ESAM 3200: 1. Spülvorgang

• ESAM 3200: 1. Spülvorgang

Hallo,

wir haben seit ca. 10 Jahren eine Magnifica ESAM 3200 und waren bisher auch sehr zufrieden. Folgende Reparaturen/Wartungen habe ich schon an der Maschine ausgeführt:
    2 mal die Spindelmutter gewechselt.
    Dichtungen an der Brüheinheit gewechselt.
    Thermoblock komplett mit Brühkolben gewechselt
    Neue Wasserpumpe und Schläuche
    Durchsatz so 4-5 Tassen am Tag. Am Wochenende das Doppelte.
    Jetzt haben wir das Problem, dass es nach dem Einschalten sehr lange dauert bis der Spülvorgang kommt.
    Der Kaffee kommt mir auch manchmal etwas dünn vor, der Trester war sehr trocken und es war auch etwas in der Maschine verteilt.
    Ich habe die Maschine jetzt mal durchgeschaut. Die Brüheinheit ist leichtgängig und scheint i.O.. Der Obere Brühkolben wurde komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Spindel noch einmal geschmiert. Jetzt liegt auch kein Kaffeesatz mehr in der Maschine. Aber es dauert ca. 5 Minuten bis zum ersten Spülvorgang.
    Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Gruß
    Datzel
    Werbung
  • Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast leider mit den mehr als 80 Ohm recht. Ich messe 102 Ohm. Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache. Neuer Thermoblock oder neue Maschine?!? Habe dieses Jahr erst eine neue Pumpe eingebaut. Wir werden sehen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
    Datzel