DeLonghi 6600 Wasser läuft in Abtropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi 6600 Wasser läuft in Abtropfschale

Hallo

Habe seit längerem eine Defekte 6600 im Keller stehen, und habe sie jetzt wieder vor geholt um nochmal zu versuchen sie zu reparieren.

Der fehler kam von jetzt auf gleich. Weder aus dem Kaffeeauslauf noch beim Heißwasser kommt was raus. Ich habe schon das 3 Wegeventil und die Brühgruppe erneuert, was aber keine Besserung gebracht hat. Schalten tut es. Ich habe sie vor 1 Jahr umgebaut weil die Pumpe zu Laut war. Dannach war auch erstmal alles gut. 6 Monate lief sie damit einwandfrei. Nicht wundern, die Maschine ist innen gerade etwas zerlegt.

Das Wasser kommt erst garnicht zu dem Ventil über der Pumpe. Es läuft sofort über den dicken Schlauch an der Pumpe wieder ab. Ich bin da ziemlich ratlos. Die Schläuche sollten alle richtig angeschlossen sein. Sie spült beim anmachen auch nicht mehr.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von patrick1985 ()

• patrick1985 schrieb:

Das Wasser kommt erst garnicht zu dem Ventil über der Pumpe.
    Hast du mal den wasserführenden Schlauch am Thermoblock abgemacht und im Testmodus die Pumpe angesteuert, um zu sehen ob es zumindest bis dorthin kommt?
    Dann würde mir noch der schwarze Schlauch einfallen der am Thermoblock dran ist. Wenn der verstopft ist, kommt in der Regel auch kein Wasser in den Thermoblock.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • Angeschraubt habe ich das. Und wenn ich unten rein puste kommt es auch oben wo die dünne Leitung angeschlossen wird wieder raus. Kein Gegendruck zu spüren.

Im vorderen Teil soll ja auch noch ein Ventil sitzen, könnte mein Problem eventuell auch damit was zu tun haben? Ich habe ja nur das hintere erneuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick1985 ()

• MikeAstra schrieb:

Servus,

patrick1985 schrieb:

Es läuft sofort über den dicken Schlauch an der Pumpe wieder ab.
    Überdruckventil an der Pumpe defekt/verkalkt
    :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe jetzt 4 Stunden geschraubt. Am Thermoblock war der kleine Druckschlauch komplett dicht. Den habe ich wieder frei gemacht. Dann ein Test gemacht. Jetzt kommt es zumindest schonmal oben am am kurzen Druckschlauch am Block an. Aber sehr wenig Druck. Das meiste läuft immer noch über den dicken Schlauch ab. Dannach den Block ausgebaut und den Brühlkolben zerleg. Da war auch eine Kalk Verstopfung drin. Alles gereinigt samt dem schwarzen Schlauch und wieder eingebaut. Habe sogar alle Druckschläche kontrolliert.Leider wieder das selbe.

Im Testmodus schalten alle Ventile. Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Was soll das jetzt noch sein? Kann doch nur Pumpe, Schläuche,Ventile oder Thermoblock sein. Das ist aber alles frei.
  • Das habe ich schon getan. Da funktioniert alles. Wenn ich vom Anschluss auf der Pumpe reinpuste kommt es aus beiden Abgängen raus. Wenn ich wo der Dicke Schlauch angeschlossen wird puste, schließt das Ventil.

Aber irgendwie sehe ich da kein Sinn drin. Müsste das nicht eigentlich andersrum funktionieren? Die Pumpe muss doch Druck aufbauen, kann sie aber nicht da es gleich durch das geöffnet Ventil abläuft. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber das Wasser sucht sich den leichtesten Weg, und der geht über das Überdruckventil.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick1985 ()

• Vielleicht solltest du mal auf MikeAstra hören.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • patrick1985 schrieb:

Aber irgendwie sehe ich da kein Sinn drin. Müsste das nicht eigentlich andersrum funktionieren? Die Pumpe muss doch Druck aufbauen, kann sie aber nicht da es gleich durch das geöffnet Ventil abläuft.
    Ganz genau. :1f44d:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Habe ich mir angeschaut. Passt aber nicht zu meinem Ventil. Ich habe mal ein Bild gemacht wie das bei mir aussieht. Meine hat das Sound Tuning bekommen. Ich habe keine Federn usw im Überdruckventil drinnen. Nur dieses kleine Plastikteil was unter den beiden Dichtungen liegt. Gehört da noch eine Feder rein?

Ich habe heute nochmal das Überdruckventil neu bestellt. Mal sehen ob da eine Feder bei ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von patrick1985 ()

• Das neue Überdruckventil ist verbaut. Es funktioniert wieder. Lag an der Feder die irgendwie nicht mehr vorhanden war.

Jetzt habe ich nur noch 1 Frage.

Kaffee und Heißwasser funktionieren. Aber ist das normal das das hintere 3 Wegeventil nach Wasserbezug öffnet und das restliche Wasser in den Schläuchen wieder in die Abtropfschale leitet? Jedesmal wenn ich wieder auf Heißwasser drücke dauert es erstmal ein paar Sekunden bis Wasser vorne ankommt. Erstmal kommt bestimmt 4 Sekunden nur Dampf.
  • Ja, ist vollkommen normal.
    Gruß Stefan