DeLonghi 3200-S Defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi 3200-S Defekt?

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und bin durch Zufall an eine 3200 S gekommen. Diese war angeblich nur durch einen "Bedienungsfehler" defekt. Jemand hat wärend die Brüheinheit noch am arbeiten war den Tresterbehälter samt Bodenplatte (gewaltsam) entfernt.

    Diese Anleitung: Neueinstellen hat dieses Problem relativ gut gelöst.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem das die Maschine nach dem Einschalten nur die Tasten "Tasse 1" und "Tasse 2" blinken lässt und nach etwa einer Minute folgt das Ausrufezeichen. Ähnlich beschrieben wie hier: Heizelement Defekt

    Ich habe noch ein paar mehr Tests mit der Maschine gemacht. Im Testmodus habe ich:

    Die Brüheinheit Nach oben und Unten fahren können, die komplette Mechanik inklusive Druckschalter funktioniert einwandfrei.
    Das Mahlgetriebe funktioniert auch einwandfrei.
    Die Pumpe pumpt Wasser ebenfalls sehr zuverlässig und leise nach oben.

    Wenn ich nun die Pumpe pumpen lasse, und das Ventil vom Aufschäumer ist geschlossen, so läuft das Wasser zeitlich aus dem "Heizelement " heraus. Ich misstraue dem ganzen ein bisschen, da dieses heizelement eigendlich ja sogar Dampfdruck aushalten sollte. Allerdings kann ich keinerlei ausquellenden Dichtringe oder andere Defekte entdecken. Nach dem einschalten bleibt das Heizelement auch konstant bei 22 grad (Zimmertemperatur).

    Zusätzlich kann ich wie es scheint durch nochmaligen Drücken des Einschalters den "vorheiz/durchspül"- Vorgang abbrechen. Dann fährt die Brüheinheit einmal rauf ud wieder runter.

    Angeblich war es ja nur ein kleiner Bedienungsfehler durch den sich dort etwas verklemmt haben soll.

    Vielleicht weiß ja von euch wer was genau defekt ist, und wie ich es gefixt bekomme ohne gleich eine neue Brüheinheit zu kaufen.

    MFG

    RinoX
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Direktverlinken auf Verkaufsangebot nicht zulässig.

  • Hallo RinoX,

    wo läuft das Wasser denn beim Thermoblock raus? Evtl. oben am Raccord? Handelt es sich um eine EAM, oder eine ESAM 3200? Das ist wichtig, da in beiden Modellen unterschiedliche Thermoblöcke verbaut sind.
    Auf jeden Fall liegt ein ziemlich klarer Defekt vor: Die Maschine erreicht beim Aufheizen nicht so Solltemperatur und geht auf Störung. Das kann verschiedene Gründe haben:
    - defekter Thermosensor
    - ausgelöste Schmelzsicherungen
    - kaputte Heizung des Thermoblocks
    Man kann das defekte Bauteil recht einfach entlarven, indem man Widerstandsmessungen durchführt:
    Die Heizung des Thermoblocks muss einen Widerstand von ca. 53Ohm haben, der Thermosensor von ca. 120kOhm bei Raumtemperatur. Die beiden Schmelzsicherungen werden nur auf Durchgang geprüft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Es ist eine Eam 3200 S. Bzw genau das Thermoelement das in dem Link zu sehen ist. LINK
    Der Thermosensor hat etwa 115,9 kΩ bei 22,8 Grad. Es nimmt konstant an Wiederstand ab sobald er erhitzt wird.
    Die Flüssigkeit Tritt seitlich aus dem Heizelemt aus. Also dort wo die Beiden Hälften aufeinander gedrückt werden.
    Und auch nur wenn die Pumpe im Testbetrieb zum arbeiten gezwungen wird.
    Das Heizelement hat einen unendlichen Wiederstand. D.h. das wird es wohl sein.

    Danke für die Wiederstandskennwerte und die Schnelle Hilfe!

    Jetzt wo der Fehler lokalisiert ist: Kann man das Heizelement eigenmächtig reparieren? Oder muss ein neues her?

    Edit: Ich habe das Heizelemt jetzt ausgebaut. Es suppt überall raus. Ich denke ich zerlege es jetzt erstmal, vielleicht kommt ja eine Verkalkte und durchgeschmorte Heizwendel zum vorschein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RinoX ()

  • Keine Chance, die Heizung ist in den Alublock gepresst, da brauchst du einen neuen TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heute habe ich das neue Thermoelement bekommen und eingebaut. Zuerst war ich ein wenig misstrauisch ob diese doch recht dünnen Dichtungen dem Dampfdruck wiederstehen... doch alles hält dicht.

    Ein bisschen böse geknackt hat das Element beim ersten mal aufheizen, allerdings passt alles.

    Vielen dank für die Hilfe, ich (bzw. meine Freundin.. die ist die Kaffee-trinkerin) danken es euch.

    Grüße

    RinoX
  • Danke für die Rückmeldung und laßt euch den Kaffee schmecken. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!