WMF 800 Wasser unter Brühgruppe, Tester nass

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Wasser unter Brühgruppe, Tester nass

    Guten Tag,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem von Wasseraustritt unter der Brühgruppe, dementsprechend ist der Tester auch nur nasser Kaffeematsch.


    Als erste habe ich die Taster überbrückt, um evtl ohne Abdeckungen/Tresterbehälte den Fehler zu finden.

    Folgende Punkte sind mir aufgefallen, welche vorher nicht so waren:
    - Beim Aufheizen oder Entnahme von Kaffee kommen vorne aus dem Überlaufventil nur ein paar Tropfen raus, Wasserschale fast trocken.


    Ich habe die Brühgruppe nach dem Aufheizen mal entnommen. Untendrunter ist alles nass, in dem Adapter für den Wassereingang steht das Wasser drin und tropft nach unten ab.


    Im Forum hier habe ich etwas über einen Test der Brühgruppe gelesen. Wasser in den Kolben füllen und Brühgruppe zusammmendrehen.

    Es kommt als erstes Wasser aus dem rechten Adapter, danach aber auch aus beiden.
    Beim zurückdrehen bleibt Wasser im Kolben stehen.
    Wenn ich den rechten Adapter zuhalte kommt beim zusammmendrehen nur aus dem linken Adapter Wasser, allerdings bleibt auch dort Wasser im Kolben stehen.

    Ich hoffe ihr könnt meine Beschreibung nachvollziehen und mir evtl ein paar Tipps geben woran das liegen kann und wie ich dies wieder instandsetzen kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Christoph
    Werbung
  • Guten Tag,

    Sowohl nach dem Aufheizen, als auch nach dem Kaffeebezug steht etwas Wasser auf dem Brühkolben.


    Wenn der Kaffee fertig ist steht immer noch etwas Kaffee in dem Auslassschlauch.

    Während des Aufheizens/Kaffebezuges kann ich mit der Taschenlampe von oben das Leck nicht erkennen.

    Ich habe versucht an die Ventilstecker zu kommen, was muß ich dazu alles ausbauen?

    Christoph
  • Achim schrieb:

    RV schliesst nicht mehr.Öffnen und reinigen oder neues einbauen oder gleich ein Juraventil nehmen.
    Genau das war der Fehler bei mir.
    Du hast kein Leck, das Ventil zwischen Boiler und Brüheinheit ist undicht und so kommt immer noch etwas Wasser nach.
    Und wenn der gemahlene Kaffee in den Brühzylinder fällt, läuft er vermutlich auch schon über. Und wenn die Kolben auseinander fahren werden wird der entstehende Unterdruck auch noch etwas Wasser nach ziehen, deswegen ist dein Trester nass.
    Maschine öffnen, Ventil tauschen und gut.
    Gruss
    Niki
  • Das mit dem Juraventil war ein Scherz,das gibt es nur bei den 1000er oder Solis und Co.Bisher hab ich keinen gesehen der das bei der 800er eingebaut hat.
    Gebe mal Jura RV unter Suche ein dann weisst du um was es geht.
    Wenn das RV nicht schliesst sind meist Kalk oder oder sonstige Krümel im Ventil.
    Enkalke doch mal die Maschine vielleicht hilft das schon.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Eigentlich könnte das Brühventil (von oben reingeschaut, von hinten das 2.) ursächlich sein, weil es nicht sauber schließt.
    Das könntest du reinigen....oder ersetzen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich habe die Maschine heute erst einmal grob gereinigt und dann versucht diese soweit es mir möglich war zu demontieren.

    Gibt es irgendwo einen Schaltplan, damit man nachvollziehen kann wie und was passiert?

    Anbei habe ich wieder ein paar Fotos hochgeladen... Welches Ventil muß ich reinigen bzw tauschen?
    Da ich die Maschine gerade offen habe gibt es Punkte, welche man evtl mitmachen sollte?

    Gruß
    Christoph
  • Ich habe noch nie ein Ventil an meiner WMF800 gereinigt, ich meinte das vorletzte, hier angemarkert
    screencast.com/t/nv65KDyOxrn
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich habe heute die Maschine noch weiter auseinandergebaut, um an die Ventile besser dranzukommen. Zwei Fehler habe ich dabei identifizieren können.

    Als erstes habe ich das Brühventil zerlegt, entkalkt und im USB gereinigt. Der Durchfluss ist gegeben, allerdings hat sich bei dem inneren Stößel der abdichtet an der Dichtfläche etwas gelöst.



    Der linke Stößel ist vom Heißwasserventil, der rechte vom Brühventil. Danach habe ich auch die anderen Ventile zerlegt und gereinigt und die Stößel vom Heißwasserventil/Brühventil untereinander getauscht.

    Desweiteren habe ich das Magnetventil unter der Maschine zerlegt. Bei diesem war die kleinere Bohrung mit Kaffeeresten so zu, dass kein Durchlauf mehr gegeben war. Nach der Reinigung getestet und als i.O. wieder eingebaut.




    Nun die Maschine wieder grob zusammengebaut, die Taster überbrückt, Werkseinstellungen gesetzt und einen Testlauf gestartet.

    Beim Aufheizen und auch nach der Kaffeezubereitung steht kein Wasser mehr im Kolben, es sieht soweit schon einmal ganz gut aus.
    Allerdings habe ich wohl doch noch ein paar Probleme bei meiner Brühgruppe. Am oberen Kolben bleibt feuchtes Kaffeemehk hängen und derTrester ist noch so nass, dass dieser beim Abstreifen zerfällt.
    Habt ihr hier evtl. noch Lösungsansätze für mich?




    Ein Ersatzventil werde ich mit noch besorgen, da ich gerne auch den Stößel vom Heißwasserventil komplett i.O. hätte.



    Gruß und danke für eure super Hilfe.
  • Da scheint die Pressung auch nicht zu passen...jemand mit Software kann das richten.
    Der unvollständiger (Dichtfläche) Plunger scheint ja die Ursache gewesen zu sein.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Achim schrieb:

    Der Mahgrad ist viel zu grob eingestellt.Wir möchten gerne Kaffeemehl und keine geraspelten Haselnüsse.Der Kaffee kann vorher auch nicht geschmeckt haben.Da wird auch keine Softwareeinstellung was ändern.
    Nachpressen bringt da nix.
    Das stimmt so nicht, etwas zu grob ja, aber nicht um Welten Achim.


    Außerdem kann es doch sein, dass die Pressung bei der WMF nicht passt, da hier niemand Software hat, kann Benning das ja eh vergessen :1f642:
    Besser, dann hilft nur alle Reibungsverluste zu prüfen, so dass die Brühgruppe vernünftig läuft.

    Der Brühkolben ist schön durchgängig?




    Bei früheren Solis sah er ja schon mal so aus....^^
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()