Neuer Thermoblock in ESAM 6600 - metallischer Geschmack

• Neuer Thermoblock in ESAM 6600 - metallischer Geschmack

Nachdem Einbau eines neuen Thermoblocks (erworben in der Bucht) hat der Kaffee (aber auch das reine Spülwasser) einen unangenehmen
    metallischen Geschmack. Trotz mehrfacher Spülvorgänge einschl. Durchlauf des Entkalkungsprogramms keine Besserung !

Ist das normal ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Geht das mit der Zeit weg oder liegt es an einem "minderwertigen" Thermoblock ?

Über einen Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß, Richard
    Werbung
  • richard32 schrieb:

Bin ich so einsam mit diesem Problem ?
    Vermutlich ja, hatten wir noch nicht. Erklären kann ich mir es auch nicht und ich weiß auch nix von minderwertigen Thermoblöcken, da es keine Nachbauten gibt. Was war mit dem alten Thermoblock? Eine Heizschleife def oder komplett durch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Reubenz,

ja, wäre auch ein möglicher Grund. Kann ich jedoch ausschließen, da die Geschmacksempfindung nur bei dem Kaffee aus der revidierten ESAM 6600 auftritt. Bezug von Kaffee aus der danebenstehenden ESAM 6900 schmeckt hervorragend "normal". In beiden KVAs wird die gleiche Kaffeesorte verwendet.

Danke und lb. Gruß,
    Richard
  • Hallo Stefan,

vorab schon mal ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ja, am Thermoblock war die untere Heizschleife defekt. Deshalb der Austausch.

Maschine funktionierte zwar noch, jedoch wurde das Gehäuse sehr heiß und der zubereitete Kaffee nur lauwarm. Bitter oder "metallisch" schmeckte der Kaffee jedoch nicht. Das trat unmittelbar nach Tausch des TB auf und ließ auch trotz mehrfacher Spülung und Entkalkung (mit Crest) nicht nach.

Eine Geschmacksempfindung und/oder deren Beschreibung ist natürlich immer subjektiv und individuell unterschiedlich. Wenn ich von "metallisch" spreche, könnte es eine andere Person womöglich auch als "bitter" bezeichnen.

Ersetzt wurde lediglich der defekte Alublock. Oberer Brühkolben, Temperaturfühler, Anschlußkabel, Schläuche und Schalter wurden aus alter Heizung übernommen. Der OBK wurde vor Einbau vollständig revidiert inkl. Ersatz des Tropfstopps, alle Dichtungen am OBK und den Anschlüssen am TB wurden
    erneuert. Alter Temperaturfühler wurde mit Wärmeleitpaste neu fixiert. Kaffeetemperatur am Ausguß im "Strahl": 80 Grad C.

Was ich jetzt feststellte, war ein loser Lötkontakt beider Buchsenstifte für den Temperaturfühler auf der Platine. Aber das dürfte doch keine Auswirkungen auf den Geschmack haben, oder ?

Meine Vermutung waren produktionstechnisch bedingte Chemierückstände im TB.

Mir fällt als Lösung eigentlich nur ein, den TB wieder auszubauen und gegen einen komplett neuen TB-Kit auszutauchen, d.h. inkl. neuen OBK + neuem Temperatursensor.

Oder fällt Dir noch etwas anderes ein ?

Lieben Gruß,
    Richard
  • Zieh mal Heisswasser und probier, ob das den gleichen komischen Geschmack hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann würde ich den Thermoblock mal ausschließen. Wenn der Kaffee zu bitter ist, könnte ein gröberer Mahlgrad und eine niedrigere Temperatur helfen.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Hallo Stefan,

bei "Heißwasserbezug" (=Schnelldampf) wird das Wasser (nur) über das Heizelement erhitzt. Wasser läuft also nicht über den Thermoblock.
    Beim "Spülen" (Taste links neben "Heißwasser-/Schnelldampf-Taste bei ESAM 6600) wird das Wasser über den Thermoblock erhitzt.

Ist das korrekt ? Falls ja, hat das Wasser in meinem Falle bei Bezug über die Schnelldampf-Taste einen "normalen/neuralen" Geschmack. Nicht aber beim Erhitzen über den Thermoblock. Also ist der TB doch der Grund des Übels ?

Grüße,
    Richard

P.S.: Wassertemp. habe ich heruntergesetzt und Mahlgrad gröber gestellt, so dass die Puks noch kompakt sind. Beobachte die Sache ein paar Tage und melde mich dann wieder.
  • richard32 schrieb:

Ist das korrekt ?
    Nein, bei Heisswasser wird das Wasser genauso wie bei Kaffeebezug/Spülen vom Thermoblock erhitzt.
    Gruß Stefan