ESAM 3600 MagniFica Elegance vermute Wasserpumpe defekt brauch Entscheidungshilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3600 MagniFica Elegance vermute Wasserpumpe defekt brauch Entscheidungshilfe

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich brauche Hilfe bei der Entscheidung ob die Wasserpumpe meines KV defekt ist, oder ob ihr was anderes vermutet.

Zum Sachverhalt: Vor 4 Wochen hatte ich eine Verstopfung bei dem Kaffeebezug. Kaffee wurde gemahlen und in die Brühgruppe gefüllt, Brühgruppe fährt in den Brühkolben und die Wasserpumpe startet sehr quälend
    Trester ist pitschnass und verstopft die Maschine. Keine Fehler Meldung. Danach habe ich alles gereinigt Brühgruppe und Sieb vom Brühkolben, Entkalkt auch den Thermoblock. Einen Kaffee zubereitet und es ging wieder. Die Pumpe hatte aber
    weiterhin dieses quälende Geräusch. Zwei Wochen später das gleiche Spiel, ab dem Zeitpunkt kam kein Wasser mehr aus der Maschine. Pumpe machte nur ein gedämpftes Geräusch. Letzte Woche habe ich die Maschine geöffnet und hier im
    Forum beschriebene Test durchgeführt Testmodus Magnetventile 1 und 2 getestet, gehen. Brühgruppe nach oben gefahren und Pumpe getestet, gedämpftes Geräusch und kein Wasser, kleinen Schlauch vom Thermoblock entfernt außer dass mir
    heißes Wasser aus dem Thermoblock entgegen gespritzt ist kam kein Wasser aus dem Schlauch. Schlauch wieder an den Thermoblock angeschlossen und mehrere Spülgänge gemacht und siehe da es kam wieder Wasser aber der Druck reichte
    nicht aus um es durch den Trester zu drücken. Wieder keine Fehlermeldung. :1f621: Dann habe ich die Brühgruppe komplett auseinander gebaut und gereinigt also komplett Revidiert. Noch mal getestet, kein Wasser. :1f621: Am Thermoblock kann es
    meines Erachtens nicht liegen, da ich ihn letztes Jahr im Juni ersetzt habe. In diesem Zusammenhang auch die ganze Maschine, Schläuche also alles gereinigt.
    Deswegen vermute ich daß die Pumpe defekt ist.

Wenn ihr noch andere Ideen habt, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

Viele grüße Chris
    Werbung
  • Erstmal danke für eure Antworten.
    Zu Wolle03, das Überdruckventil habe ich noch nicht kontrolliert wie kann ich das testen? Was mir aber aufgefallen ist, bei den vielen Spülgänge die ich gemacht habe und kein Wasser aus der Maschine kam,
    ist auch kein Wasser über den Überdruckschlauch in die Wasserauffangschalle geflossen. Könnte das auf das Ventil schließen?

Zu Pusche: Ich hatte den dünnen Schlauch von der Pumpe am Thermoblock abgezogen und in eine Flasche gehalten, so ist es auch hier im Forum beschrieben wenn ich mich nicht täusche. Da kam kein Wasser
    raus. Den Schlauch den du beschreibst der kommt vom Magnetventil hinten oder sehe ich das falsch. Die Pumpe habe ich noch nicht ausgebaut um die kugel zu messen. Das werde ich gleich mal tun.

Gruß Chris
  • Da nach Deiner Schilderung schon kein Wasser aus dem Druckschlauch kommt, der von der Pumpe zum Thermoblock führt, dürfte es sich also um einen Fehler im Fluid-System handeln, bei dem Du nur die Komponenten, die vor derm Thermoblock liegen, prüfen solltest.
    Wegen des relativ geringen Preises einer neuen Pumpe würde ich hiermit anfangen.

Gruß
    Wolle
  • Kurzes Update,

Neue Wasserpumpe eingebaut und mit Membranregler aufgerüstet. Wasserkreislauf geht wieder und die Pumpe ist Schön leise, super Tipp aus dem Forum. :1f44d:
    Dann ist mir beim Reinigen der Machine aufgefallen das aus der Brühgruppe unten etwas Wasser tropft.
    Hatte beim Revidieren die Blauen O-Ringen verwendet die ich jetzt wieder ausgebaut habe und durch neue Originale ersetzt habe.
    Jetzt ist die Brühgruppe wieder dicht. :1f642:
    Jetzt habe ich noch eine Frage, habe ja bereits geschrieben das der Thermoblock und Brühkolben letztes Jahr erneuert wurden. Wenn bei der Kaffeezubereitung die
    Brühgruppe mit dem frischen Trester in den Brühkolben fährt und gepresst wird machen die Dichtungen so ein klackerndes Geräusch.
    Jetzt habe ich hier gelesen, das ich beim Einbau des Thermoblocks bevor ich ihn richtig verschraube die Brühgruppe im Testmodus zum ausrichten hochgefahren werden soll.
    Das habe ich nicht gemacht. Kommt das Geräusch deswegen zustande und muss ich das noch nachholen?

Gruß Chris
  • Lade mal ein Soundfile hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hatte ich noch nicht. Scheint aber so, als ob die Brühgruppe aus der Position gedrückt wird. Kontrollier mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben und dessen Ablauf durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!