Kein Heißwasser / Kein Dampf * Delonghi ECAM 45.366 B Eletta Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Heißwasser / Kein Dampf * Delonghi ECAM 45.366 B Eletta Cappuccino

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin neu im Forum und habe mich wegen eines Problems mit meiner Delonghi angemeldet (Modell siehe Titel).

    Seit ca. 2 Wochen geht auf einmal der Heißwasser-bzw. Dampfbezug nicht mehr. Kaffee geht ohne Probleme.
    Allerdings ist aufgrund dieses Problems auch das Entkalken nicht mehr möglich.

    Ich habe mich schon durch diverse Foren gesucht und immer wieder Tipps gelesen und teilweise auch umgesetzt.
    Z.B. habe ich schon das vordere und das hintere Solenoidventil gewechselt - leider ohne Erfolg.

    Ich hatte auch schon diverse Schläuche gelöst und auf Durchlässigkeit überprüft.

    Der Dampfheizung wird heiß (wie ich schon schmerzhaft erfahren musste).

    Bei Heißwasser oder Dampfbezug fängt die Pumpe an zu arbeiten, wird dann leiser und irgendwann breche ich dann ab.
    Kurze Zeit später (etwa 15 sec.) entlädt sich der aufgebaute Druck in die Tropfschale.

    Ich bin ratlos, wann ich noch machen soll. Vor allem der leckere Cappuccino fehlt uns doch sehr.


    Gruß
    Stefan
    Werbung
  • Hallo Pusche,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Vorneweg muss ich gleich sagen, dass ich mit Elektrik nicht ganz so viel am Hut habe.
    Ich habe die Ventile ausgebaut und so wieder eingebaut wie die alten waren mit der gleichen Verkabelung.
    Wie kann ich testen, ob sie schalten? Aber neue Ventile müssten doch sicherlich auch funktionieren oder?


    Den Heißwasserauslauf hatte ich ebenfalls schon ausgebaut und gereinigt.



    Gruß
    Stefan
  • Maschine vorne ausschalten, Schublade rausziehen, B15(Kaffeemenge) + B11(Einzeltasse) + B6(Milk Menu) gleichzeitig drücken und halten, bis Select Test kommt. Dann Schublade rein und Cappuccino drücken. Jetzt ist der Testmode aktiv.



    Folgende Funktionen können mit den Tasten geprüft werden:
    Latte Macchiato--> BG
    Menü/ESC--> Tassenwärmer
    Dampf--> Dampfheizung
    Bohnen--> Mahlwerk
    Kaffeemenge--> Pumpe
    1Tasse--> EV1
    2Tassen--> EV2
    Eintaste--> Thermoblock
    Heisswasser--> EV1+EV2
  • Traue ich mir schon zu...also den Schlauch am Ventil oder am Brühkolben abmachen?
    Muss mir das morgen erst mal anschauen. Den Brühkolben hatte ich noch nicht draussen...

    Und natürlich passe ich auf - Wasser leitet, das weiß sogar ich :1f609:

    Ach ja, kannst du mir noch erklären, was der obere Brühkolben mit dem Heißwasserbezug bzw.
    Dampfbezug zu tun hat?
    Außerdem kommt Kaffee ja ganz normal...sollte das dann nicht auch "nicht gehen"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gismo27 ()

  • Hallo,
    leider war ich nicht so erfolgreich, wie gehofft.
    Ich wollte den Rat von Pusche befolgen und den Schlauch der vom Brühkolben zum Ventil geht abmachen + Heißwasserbezug auslösen.
    Da ich aber hierzu erstmal wissen musste welcher Schlauch vom oberen Brühkolben zum Ventil geht, habe ich den Brühkolben freigelegt
    (bei der ECAM 45.366 gar kein so einfaches Unterfangen, denn dazu müssen alle Seitenteile + Deckel mit Verkabelung demontiert werden).
    Ich war mir aber trotzdem unsicher, welcher Schlauch es sein soll...und an welches Ventil vorderes oder hinteres Ventil. Ich konnte dann
    einen Schlauch ausmachen, der an das hintere Ventil geht, wo man aber sehr schwer ran kommt.
    Also dachte ich - offen ist eh schon - also raus mit dem oberen Brühkolben und sauber machen. Gesagt getan, aber der war eigentlich gar
    nicht so verschmutzt. Habe ihn dann trotzdem gereinigt, alle Öffnungen durchgeblasen und es war alles durchlässig.
    Anschließend wieder zusammengebaut und eingeschalten.
    Jetzt war die Maschine (wahrscheinlich aufgrund des abgenommenen Deckels + Verkabelung) im Inbetriebnahmemodus d.h. ich musste erstmal
    wieder die Sprache wählen und danach möchte die Maschine Heißwasser um das System zu füllen.
    Das schafft sie aber nicht - die Pumpe läuft an, wird dann immer leiser und meldet schließlich "Wasserkreislauf leer / Wasserkreislauf füllen".
    Habe es dann mehrmals versucht, aber keine Chance...

    Jetzt habe ich es also geschafft - kaputt repariert!

    Davor ging wenigstens nur die Dampfdüse und der Heißwasserbezug nicht, aber Kaffee konnte ich noch ziehen. Jetzt geht gar nichts mehr.

    Jemand ne Idee, was ich noch tun kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gismo27 ()

  • Ich hatte den Brühkolben komplett zerlegt d.h. Silikonschläuche von Kafferesten befreit, die Plastikteile, wo die Schläuche von der Pumpe, Ventil usw. reingehen abgemacht und gereinigt und sogar das orange Teil mit den Federn drin (Stempel oder wie sagt man dazu) geöffnet und gereinigt. Es war aber nicht viel zu reinigen - kann mir fast nicht vorstellen, dass hier der Fehler liegen soll.

    Testen ob da Wasser kommt ist etwas schwierig, da ich wie gesagt den kompletten Deckel mit Front und Bedienteil abnehmen musste, um überhaupt dort hinzukommen. Das Bedienteil sitzt bei dieser Maschiene direkt über dem oberen Brühkolben.
    Da bin ich etwas überfordert, wie ich das angeschlossen lassen kann und trotzdem an den oberen Brühkolben komme.
    Wenn ich wüsste, dass es der Brühkolben wäre, dann wäre es mir natürlich die 35€ wert...
    Werbung