Delonghi Esam2600 mahlt zu lange

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam2600 mahlt zu lange

    Hallo liebe Experten im Kaffe-Welt Forum!

    Das ist mein erster Beitrag hier, ich bitte daher um Nachsicht wenn ich die Gepflogenheiten hier evtl. nicht zu 100% einhalte.

    Ich habe seit ca 6 Jahren eine ESAM2600 mit der ich ganz zufrieden bin.

    Über die Jahre habe ich regelmäßig serviciert (Dichtungen ersetzten, Brühgruppe & Brühkolben überholt, Filter getauscht, etc) und auch mehrere Reparaturen durchgeführt (Antriebseinheit mit Spindel nach Totalschaden ersetzt, Fronttüre ersetzt)

    Bei meiner letzten Reparatur vor einer Woche (Mikroschalter der Fronttüre defekt) habe ich auch gleich das Mahlwerk überholt (komplett zerlegt, Planetengetriebe gefettet, gereinigt) und auch meines Wissens nach den Mahlgrad wieder korrekt eingestellt.
    Das Mahlwerk klingt nun viel besser als zuvor und arbeitet soweit korrekt, ich habe nun nur das Problem, dass sich die Mahldauer nicht mehr wirklich regeln lässt.
    Ich habe die Stoppuhr mitlaufen lassen: In Minimalstellung ca 22 Sekunden, in Maximalstellung ca 26 Sekunden

    Das führt natürlich dazu, dass der Brühvorgang wegen viel zu großer Kaffemange abgebrochen wird.

    Einige Details zum Gerät:
    Baujahr 2008
    Platinenversion:
    454010271
    5232119400
    SW:7.1

    Was ich schon versucht habe:
    im Testmodus die Drehpotis für Kaffe/Wassermenge gecheckt - sind ok
    Alle 3 Resetvarianten mehrfach durchgeführt
    Reedplatine getauscht (zwar eine gebrauchte, aber trotzdem kein Effekt)
    10-20 Mahldurchgänge im Leerlauf ohne Bohnen

    leider alles ohne Ergebnis.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich hier weiter verfahren soll, ich weiß hier leider gerade echt nicht weiter.

    Ich freue mich über alle Vorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße,
    Max
    Werbung
  • Hi OlliFFM,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich konnte das Problem mittlerweile beheben! Ich habe mit meinem PicKit 2 Programmer das EEprom gelöscht und nun scheint alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Das Mahlwerk mahl nun ca 6-8 Sekunden. Juhuu :1f642: :1f44c:

    Sehr geholfen hat mir dieser Thread:
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…stungsplatine-reparieren/

    und dieser im Saeco-Support-Forum:
    saeco-support-forum.de/threads…-diskussionsthread.53230/

    Ich habe natürlich zuerst einen kompletten Firmware-Dump durchgeführt. Ein schneller Vergleich lässt mich glauben, dass die Firmware meiner ESAM2600er mit der Firmware der ESAM3000B identisch ist.

    Ich muss die Funktionalität jetzt noch genauer beobachten, mit Bohnen hab ich noch nicht getestet.

    Besten Dank für den Super-Support in diesem tollen Forum! :1f44d: