Ecam 26.455m : Keine oder reduzierte Wassermenge am Kaffeauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Ecam 26.455m : Keine oder reduzierte Wassermenge am Kaffeauslauf

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe...

In den letzten Monaten fiel uns auf, dass sich die ausgegebene Menge des Kaffees ein wenig veränderte, es war weniger als bisher. Ich konnte aber keine Ursache finden.
    Am Samstag nun wurde beim Einschalten und Spülen kein Wasser mehr ausgegeben. Ich habe dann mit Entkalken versucht, den Brühkolben wieder frei zu bekommen, habe diesen dann auch über Nacht einwirken lassen.
    Heute morgen dann war der Kaffeeauslauf wieder frei, allerdings lief beim anschließenden Ausspülen des Entkalkers der untere Auffangbehälter über.
    Ich habe dann gesehen, dass fast die Hälfte der Wassermenge beim Spülen im Auffangbehälter landete. Ich habe dann die Maschine geöffnet und folgendes festgestellt.
    Das Wasser wird über den dicken schwarzen Schlauch, der an einem 3-Wegeventil oberhalb der Heizung sitzt in den Auffangbehälter geleitet (siehe im Anhang "Ansicht links").
    Das Wasser kommt jedoch vom Brühkolben, ich habe den weißen Verbindungsschlauch vom 3-Wegeventil zum Brühkolben mal abgezogen, das Wasser kam reichlich aus dem Anschluss am Brühkolben (Siehe im Anhang "Brüheinheit oben")
    Ich weiß jetzt nicht, wo der Defekt liegt....
    Darf vom Brühkolben kein Wasser kommen, ist dieser undicht oder defekt, oder ist das 3-Wege Ventil undicht/defekt ?

Könnt ihr mir einen Tip geben ?

Gruß Maddin
    Bilder
    • 3Wege Ventil Detail.jpg

251,45 kB, 1.200×896, 494 mal angesehen
    • Brüheinheit oben.jpg

383,2 kB, 1.200×896, 616 mal angesehen
    • Ansicht links.jpg

321,46 kB, 1.200×896, 727 mal angesehen
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

Hallo,
    würde den obere Brühkolben tauschen, erneuern !
    Das Wasser kommt über das MV, wenn der oBk defekte Dichtungen, oder einen verkalkten Tropfstop hat, oder sogar einen Haarriss im Steigrohr ist möglich

Denke wenn Du den neu machst, sollte alles wieder normal laufen !

LG
    Hallo kaffee-chris... Das 3 Wege Ventil sollte beim Spülen oder Kaffeebezug doch auch zu und Dicht sein oder? Oder kommt da trotzdem so viel Druck dass es über den Überdruckschlauch in die Auffangschale rinnt, obwohl das Wasser auch über den Kaffeeauslauf kommt??