ESAM 5500 Wenig Kaffe, Wasser in Auffangschale --> 3Wege Ventil?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 Wenig Kaffe, Wasser in Auffangschale --> 3Wege Ventil?

Hallo,

ich habe hier eine knapp 10 Jahre alte ESAM 5500.S von meinen Schwiegereltern stehen, welche leider kaum noch Kaffe herstellt :1f622:

Fehlerbeschreibung:
    • Fehlermeldung "Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen!"
      • Das Mahlwerk befindet sich in der mittleren Einstellung

• Es kommt sehr wenig Kaffe aus dem Auslauf, allerdings läuft sehr viel Wasser in die Auffangschale
    • Bei Heißwasserbezug kommt fast nur Dampf und sehr wenig Wasser, allerdings läuft sehr viel Wasser in die Auffangschale

Bisherige Versuche:
    • Reinigung der Brühgruppe und Reinigung des oberen "Stempels", wo die Brühruppe gegen fährt, welches an der Heizspirale hängt. Die Dichtungen sehen alle gut aus, keine Risse oder Abnutzungen, nur recht viel "Kaffedreck", welchen ich entfernt habe.
      • --> Fehlermeldung ist seit dem verschwunden

• Anschließend habe ich die Maschine geöffnet und den Weg des Wassers verfolgt. Dieses läuft von dem dünnen "Hochdruck?"-Schläuch durch das 3 Wege Ventil direkt in den dickeren "Niederdruck?"-Schlauch in die Auffangschale.
    • Das Wasser läuft nicht durch den oberen schwarzen Schlauch, welcher an der oberen Heizspriale an dem Stempel hängt ab. Wasser läuft ausschließlich hinten durch den durchsichtigen Schlauch am Ventil ab.

Rot ist der Schlauch über den das Wasser beim Brühen abläuft
    Gelb eingekreist ist das vermutete defekte Ventil

Kann ich daher davon ausgehen, dass ich nur das 3Wege Ventil tauschen muss?

Danke und Grüße
    Werbung