WMF 1000 Bj 2012 defekt, kein Service mehr durch WMF

• WMF 1000 Bj 2012 defekt, kein Service mehr durch WMF

Hallo,

ich habe eine WMF 1000 Bj 2012 (Brühgruppe wird seitlich entfernt) die Probleme bereitet - WMF Service wird leider nicht mehr gemacht, das dieses Modell zu alt ist.

Folgendes Problem:

Seit längerem kommt bei Einschalten die Meldung "Timeout Niveau" und die Maschine macht nichts mehr, nach Ausschalten und wieder Anschalten hat sie dann normal aufgeheizt, gespült und funktioniert - nervig aber akzeptabel.
    Seit zwei Wochen zeigt Sie immer "Timeout Niveau" und pumpt direkt beim Einschalten Wasser in die Brühgruppe, die dann überlauft und die Maschine unter Wasser setzt. Aus- und wieder Einschalten bringt keine Veränderung.

Ich habe bisher vorsorglich alle DIchtringe ausgetauscht, Brühgruppe gereinigt und gefettet, Magnetventile geprüft (Funktionieren und sind nicht verstopft) .... ich vermute, das Problem könnte von der Steuerplatine kommen?

Meine Frage: Da WMF keine Ersatzteile verkauft und ich via Google nichts gefunden habe, woher könnte ich eine Platine kaufen? Oder gibt es Adressen, um die Maschine reparieren zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Kommentare
    Patric
    Werbung
  • Der Austausch der Steuerplatine ist teuer und aufwändig. mir kommt es so vor, als sei die Ursache anderswo zu suchen.

Auf Verdacht würde ich erst einmal den Durchflussmesser reinigen oder bei Mißerfolg danach austauschen. Das ist ein rundes Teil unter der Abdeckung unter der Brühgruppe. wenn man die rausnimmt und die Abdeckung entfernt (das Web hilft mit bebilderten Anleitungen), dann ist dieser Durchflussmesser zu finden, ein rundes Teil, in dem ein Propeller vom Wasser bewegt wird und dadurch Impulse an die Platine sendet, damit wird die Wassermenge ermittelt. Der Propeller verklemmt durch Partikel und es werden keine Impulse mehr gesendet, folglich fördert die Maschine Wasser, bis ein Timeout eintritt - so kommt es mir vor.

Diesen Durchflussmesser kann man reinigen oder für etwa <30 Euro komplett ersetzen. Es gibt im Web diverse Ersatzteilshops, die noch WMF1000 Dichtungs- und Reparaturkomponenten anbieten.
  • Verwendet WMF für die Durchflussfehlermeldung "Timeout Niveau"?

Ansonsten würde ich eher auf fehlerhafte Füllstandserkennung am Boiler tippen.
    - Sonde ist evtl. verkalkt, somit erkennt die Steuerung den Füllstand nicht, die Pumpe pump immer weiter.... (Entkalken)
    - Stecker korrodiert, Stecker nicht richtig gesteckt.(Stecker bewegen, Verbindung prüfen)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Perfekt :1f60a:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II