ESAM 6700 Primma Donna Avant Allgemeiner Fehler

• ESAM 6700 Primma Donna Avant Allgemeiner Fehler

Hallo liebes Forum,
    ich bin schon den ganzen Tag mit der Maschine beschäftigt und benötige langsam eure Hilfe.

Ausgangssituation:
    Die Spindel mutter vom Antrieb war hinüber.
    Also neue bestellt und eingebaut.
    Folglich schon auf den Cafe gefreut (Defekt seit Anfang Dezember) aber Pustekuchen.

Aktuell:
    Schaltet man die Maschine ans Netz erscheint nicht der Typische Diagnose Bildschirm.
    Maschine Piepst kurz.

Betätige ich nun den "EIN" Schalter am Display Erscheint die Meldung "OK Drücken".
    Wenn ich das mache fährt die Brüheinheit nach oben bleibt jedoch nicht stehen. Der Motor würde wohl die ganze Zeit weiter drehen wollen.
    Ein Herunter Fahren geht nicht (nur manuell von unten am Zahnrad drehend).

Was habe ich geprüft:
    1. Reedkontakt wurde gemessen. Schaltet so wie es soll zwischen 0V bis 4.85V
    2. Oberer Endschalter : Widerstand wechselt zwischen 0 Ohm und Unendlich (Offen Schalter)
    3. Unterer Endschalter: Widerstand wechselt zwischen 0 Ohm und Unendlich (Geschlossen)

Ich bin kein Experte für KVA und es ist das erste mal das ich eine Maschine offen sehe :1f642:
    Mein Gefühl sagt mir das, etwas mit meiner Platine nicht stimmt. Bekommt wohl die Endschalter Signale nicht mit?

Weiteres Beobachtetes Verhalten: Wenn die Brüheinheit so weit nach unten gedreht ist das der untere Endschalter geschaltet ist versucht der Motor noch weiter nach unten zu drehen.
    Der untere Endschalter darf also nicht geschaltet sein. Dann fährt die Brüheinheit erst nach oben. Wie gesagt, ohne zu stoppen.

Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen?

Viele Grüße aus Flörsheim
    Giovanni
    Werbung
  • Guten Morgen Pusche,
    ich falle eben vom glauben ab!!!

Daran habe ich nicht gedacht.
    Ich habe im laufe des Tages den Motor mindestens 3x ausgebaut.
    Ich muss den Motor 3x falsch eingebaut haben.

Ich habe die Kabel eben umgesetzt (Faulheit, wollte nicht erneut ausbauen).
    Was soll ich sagen, die Maschine scheint wieder zu laufen :1f642:

Ich fasse es nicht vielen Dank dafür!!!!

Hätte schwören können das es nicht Verpolt wäre....

Ich schraube mal alles wieder zusammen und hoffe das weiter nichts ist.
    Ich werde Rückmeldung geben....

Ich freue mich schon :1f642:

Vielen Dank!
    Giovanni