DeLonghi ECAM 22.110.B verliert Wasser in die Abtropfschale - Dampfventil wechseln?

  • DeLonghi ECAM 22.110.B verliert Wasser in die Abtropfschale - Dampfventil wechseln?

    Ein herzliches Hallo in die Runde,
    mir wurde vor einiger Zeite eine "defekte" ECAM 22.110.B vermacht.
    Damaliger Befund:
    • verliert Wasser "unter der Abtropfschale" --> Im Forum nach folgender Anleitung kaffee-welt.net/index.php/Thre…CAM%2B22.110.B#post134895 vorgegangen und den Fehler erfolgreich behoben, tropft nichts mehr.
    • sehr viel Wasser im Tresterbehälter, breiige Trestepads --> reingeschaut, oberen Brühkolben revidiert und den Fehler behoben, Tresterpads haben wieder eine "normale" Konsitenz, kein überschüssiges Wasser drin o.ä.
    • letzter Fehler: Es kommt trotz max. eingestellter Füllmenge extrem wenig Kaffe heraus und die Abtropfschale läuft ständig voll. Habe dann mal das Gitter weggelassen und geschaut was passiert. Tatsächlich "rauscht" das Wasser einfach unterhalb des Dampfventils bzw. oberhalb des Kondenswasserbehälters in die Abtropfschale. In wirklich großen Mengen. Hier ein Video dazu: Problem_Wasserverlust.wmv
      • Da ich wirklich viel Lese bevor ich selber Frage bin ich zunächst auf einen Beitrag gestoßeen der auf die Solenoidventile hinweist, tatsächlich passt die Fehlerbeschreibung perfekt. Einziges Problem: Scheinbar hat die ECAM 22.110.B kein Solenoidventil.
      • Es gab einen Thread zur gleichen Maschine mit scheinbar dem gleichen Fehler. Dieser wurde aber nie zu Ende geführt. Es gab jedoch einen Hinweis auf das Dampfventil. Das würde auf den ersten Blick auch Sinn machen es zu tauschen. Da es ja doch auch heraus zu fließen scheint.
    Vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung durch andere Threads. Natürlich hoffe ich, dass Ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen könnt.
    Werbung
  • Moin Moin,

    richtig die 22.110 hat keine Magnetventile.
    Tausche einfach den oberen Brühkolben gegen einen neuen !

    Ich habe früher auch immer die ECAM Kolben revidiert. Leider habe ich noch keine vernünftig passende O-Ringe gefunden.
    Es gibt zwar Sätze zu kaufen, aber die halten wohl nicht sehr lange. Außerdem schleifen sich die Kunststoffteile in dem Ventil ab.
    Seitdem ich gleich die kompletten Kolben wechsel, habe ich keine Probleme mehr !


    Schau mal beim offenen Gerät, ob Wasser über den Überdruckschlauch läuft, wenn Du einen Bezug startest. Wenn ja, dann ist der Kolben definitiv hin.
    Wenn nicht, dann kann es eigentlich nur noch am Dampfventil / Wasserhahn liegen.

    LG
  • Vielen Dank.
    Da scheint alles normal zu sein. Zu Beginn des Brühvorgangs sowie am Ende fließt ganz kurz eine winzige Menge Wasser. Vermute einfach mal, dass das normal ist? Ansonsten fließt dort während des Brühvorgangs (also auch während das Wasser in die Auffangschale fließt) kein Wasser durch.
    Dann versuche ich mein Glück wohl erstmal mit einem neuen Dampfventil.
  • Kommt denn aus dem unteren Auslauf des Dampfventils beim/nach dem Brühen auch Wasser? Oder nur aus dem von mir markierten Schlauch? Wenn nur aus dem Schlauch was kommt, liegt es nicht am Dampfventil. Du solltest die Expansionskammer, in die der Schlauch führt, mal demontieren und reinigen, das sitzt gerne viel Dreck drin.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Meinst du das mit "unterem Auslauf" (blauer Kreis)? Das kann ich ja ohne die Expansionskammer zu demontieren nicht sehen. Ist die Frage ob ich die bei laufendem Betrieb demontiert lassen kann bzw. ob ich das Dampfventil löse und einen Brühdurchlauf starte und das Wasser das ggf. aus der Öffnung (blauer Kreis) kommt anderweitig auffange. Ginge das?
    Die Kammer hab ich übrigens schon gereinigt, da ich ja das Problem mit dem "seitlichen Wasseraustritt" beheben musste.
    Fest steht ja, dass aus der Expansionskammer(grüner Kreis) viel zu viel Wasser herausfließt.
    Wenn es nicht aus dem Überdruckschlauch kommt, woher dann? Meine Vermutung war, dass es dann zwangsläufig aus dem Dampfventil bzw. aus dem Ablauf des Dampfventils (blauer Kreis) kommen muss. Oder irre ich mich?

  • Ja, blauer Kreis meine ich mit unteren Auslauf. Wenn du denn Schlauch abziehst, denn ich markiert habe, kannst du doch beim Bezug sehen ob da viel Wasser rauskommt. Oder mit demontiertem Dampfventil einen Bezug starten. Musst halt nur aufpassen wegen heißen Dampf und den Stromanschlüssen des Mikroschalters. Die kannst du aber auch abstecken und für den Test isolieren.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hänge mich da jetzt an, habe selbiges Problem, bekomme das Dampfventil jedoch nirgends zu kaufen für meine ECAM 22.110 und bekomm es auch nicht raus bzw wie bekomme ich das denn dicht oder muss ich das neu geben? Gerät ist leider seit 1 Monat aus der Garantie. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Video ist leider zu gross für Upload
    Werbung
  • Wenn über das geschlossene Heisswasserventil Wasser beim Brühen entweicht, liegt das in der Regel am oberen Brühkolben.
    Den austauschen, dann sollte wieder Ruhe sein. An dem Ventil liegt es in den seltensten Fällen.

    Das Ventil gibt es quasi bei jedem Erstateilhändler.
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…21-und-ECAM22::10107.html
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ausbau des Heisswasserventils: (habe das Bild des Threadstarters benutzt, ich hoffe das ist ok.)



    Grüner Pfeil = Halteklammer des Auslaufs rausziehen. (Vom Bild ausgehend zur dir hin, an der schwarzen Lasche ziehen.)
    Gelber Pfeil = Wasserzulauf abbauen
    Rote Pfeile = Schrauben entfernen.

    Fertig
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Sorry, Ich sehe das Problem nicht. Nach oben muss man es eh rausziehen, da es unten ca 1cm in der Expansionskammer steckt. Ach ja, vorne den Drehknopf muss man auch abziehen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein ähnliches Problem: bei unserer ECAM tropft das Wasser nur noch aus dem Auslauf während des Brüh- oder Reinigungsvorgang. Nach den Vorgängen ist ein leichtes "rauschen" zu hören und Restwasser (ein Schnapsglas voll) läuft über das Dampfventil in die Auffangschale. Daraufhin habe ich einen neuen oberen Brühkolben verbaut. Jedoch besteht das gleiche Problem immer noch. Nur etwas besser scheint der Kaffee beim Brühvorgang zu laufen. Ist das Dampfventil nocht defekt? Während des Brüh-/Reinigungsvorgangs läuft KEIN Wasser in die Auffangschale.
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße