Benötige Hilfe bei Reparatur ECAM 23.216 - Druck baut auf aber es kommt kein Kaffee/Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Benötige Hilfe bei Reparatur ECAM 23.216 - Druck baut auf aber es kommt kein Kaffee/Wasser

    Liebe Experten,

    bei unserer gut 4 Jahre alten ECAM 23.216 ist aus dem Nichts folgendes Problem aufgetreten:

    Nach dem Anschalten startet ein ganz normaler Spülvorgang. Wenn man danach auf die Kaffee-Taste drückt, dann mahlt das Mahlwerk, es fährt ein Schlitten hin und her und es baut sich ein Druck auf, wo normal schon der Kaffee läuft. Das mit dem Druck dauert sehr lang und es kommt nichts raus bis auf ein paar Tropfen. Wenn man die Maschine dann ausmacht, entweicht der ganze Druck. Das Problem tritt auch bei der Spültaste auf (natürlich ohne Mahlvorgang). Entkalkung hat leider nichts gebracht.

    Ich habe die Verkleidung mal abmontiert. Es ist nichts Auffälliges zu sehen, oder (Fotos anbei)?
    Wo sitzt die Pumpe, macht es Sinn diese mal zu tauschen? Habt ihr andere Ideen? Was soll ich prüfen? Braucht ihr vielleicht andere Fotos oder ein Video für eine bessere Einschätzung?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße
    Karsten
    Bilder
    • F0EF21C0-8AD6-4F39-8817-CE6B538428A5.jpeg

      112,74 kB, 675×900, 275 mal angesehen
    • 05A14E82-F4D0-4F1E-BF12-D3529EF9E3E6.jpeg

      139,12 kB, 675×900, 193 mal angesehen
    • E6AAE362-164E-42D0-A604-8A8E79CEEAAE.jpeg

      134,01 kB, 675×900, 178 mal angesehen
    • 0227049D-DE29-4F10-AE5C-59023EC65A34.jpeg

      139,46 kB, 675×900, 240 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, Standardfrage, womit wurde entkalkt?
    Vermutlich Standardfehler, oberer Brühkolben muß revidiert (zerlegt,gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen) oder am Besten ausgetauscht werden.
    Die Pumpe ist das Teil mit dem grünen Aufkleber auf deinem 2. Bild ganz unten.

    Edit: Der Chris war schneller. :1f44d:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Karsten81 schrieb:

    wo sitzt der obere Brühkolben?
    Oben unter Download gibt es Reparaturanleitungen. Bei Youtube gibt es auch diverse Videos.

    Beispiel: youtube.com/watch?v=t9iV80Ox1mQ
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Karsten81 schrieb:

    Entkalkt wurde übrigens mit EcoDecalk von DeLonghi.
    Das geht besser und Preiswerter. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis sind am besten. Z. B. Eilfix Pulver.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Cool, danke! Ich werde mich heute Abend mal am Ausbau versuchen. Habt ihr eine Adresse wo ich das Teil bestellen kann? Ich hoffe das ist dann auch der Grund für den Defekt.

    Das Entkalkerpulver schaue ich mir auch mal an. Da das von DeLonghi teuer ist, habe ich schon diese Fläschchen von Aldi gekauft. Aber wenn auch das qualitativ nicht so gut ist, werd ich beim nächsten mal besser mit dem Pulver entkalken. Will ja noch lange Freude an der Maschine haben und bin einer, der ungern wegen sowas ein Gerät auf den Müll schmeißt.
  • Hallo zusammen. Endlich bin ich dazu gekommen den oberen Brühkolben zu revidieren. Hat sich tatsächlich Spaß gemacht (wobei das schon echt viele Teile sind an die man ran muss), so dass ich abschließend auch noch die Brühgruppe revidiert habe.
    Dann die Enttäuschung beim Anschalten. Gleiche Symptomatik wie vorher :1f616:
    Und jetzt? Was könnte es noch sein, habt ihr noch Ideen?
    Die obere Brühgruppe war übrigens nicht übermäßig zu. In den youtube Videos gab es schlimmere :1f609:
    Werbung
  • Wurde das Sieb und das cremaventil der Brühgruppe demontiert und alles richtig gereinigt? Alle Schläuche auf Durchgängigkeit geprüft? Einfach step by step vom Wasserzulauf an jeden Schlauch lösen und durchpusten. Irgendwas muss da noch dicht sein. Wenn alles frei ist kann es nur noch an der Pumpe liegen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini,
    ja ich habe alles komplett zerlegt und mit Fitwasser gereinigt. Auch ordentlich durchgepustet.
    Die größren, weichen Schläuche (durchsichtig) habe ich alle ab gehabt und auch durchgepustet. Bei den kleinen weißen Schläuchen (die mit dem goldenen Ring zur Arretierung) war dies so ohne Weiteres nicht möglich. Meinst Du diese weißen Schläuche? Dann muss ich es wohl nochmal aufmachen.
    Sollte ich nichts finden, was es sein kann, würde ich einfach mal eine neue Brühgruppe kaufen. Wäre es möglich, dass du mir eine Empfehlung für einen Shop gibst? Mein Modell steht oben.
    Danke vielmals und alles Gute!
    Karsten
    PS: Ich habe inzwischen auch die Nachricht-Funktion hier entdeckt, Danke für die Infos wegen der Dichtungen :1f609:
  • Karsten81 schrieb:

    Bei den kleinen weißen Schläuchen (die mit dem goldenen Ring zur Arretierung) war dies so ohne Weiteres nicht möglich. Meinst Du diese weißen Schläuche?
    Ja genau. Die sind sogar am wichtigsten, da sich diese auf Grund des kleinen Querschnitts sich viel eher zusetzen.
    Hast du mittlerweile einen gescheiten Entkalker? Das kann einem viel Arbeit ersparen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Karsten81 schrieb:

    Sollte ich nichts finden, was es sein kann, würde ich einfach mal eine neue Brühgruppe kaufen.
    Damit erstmal warten. Wie geschrieben, erstmal alles auf Durchgängigkeit prüfen. Eine 50ml Spritze und ein kurzes Stück Silikonschlauch o. ä. können dabei sehr behilflich sein. Den Durchlauferhitzer auch auf durchgängigkeit testen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Dann muss ich die Maschine wohl nochmal aufmachen...

    Wofür benötige ich das kurze Stück Silikonschlauch?
    Und den Durchlauferhitzer auf Druchgängigkeit testen, wie geht das?

    Noch habe ich keinen anderen Entkalker. Wenn das Gerät wieder läuft, wollte ich mir dieses Pulver kaufen. Momentan geht spülen ja ohnehin nicht, da muss man wohl mit Luftdruck oder mechanisch ran.
  • Karsten81 schrieb:

    Wofür benötige ich das kurze Stück Silikonschlauch?
    Vorne auf die mit Wasser oder Entkalkerlösung gefüllte Spitze, andere Seite auf den dünnen Druckschlauch zum Durchspülen/ prüfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Anschlüsse ab, Spritze mit Schlauch oder nur Schlauch, durchspülen oder durchpusten.
    Vorher natürlich Netzstecker ziehen!
    Auf den 3. Foto oben Sitz der unten hinter der schwarzen Kunststoffabdeckung.
    Die Anschlüsse sind diese Creme weißen Teile. Einer kommt unten waagerecht von der Pumpe, oben rechts ist senkrecht der Abgang.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung