Probleme mit Esam 3000.BX1

• Probleme mit Esam 3000.BX1

Hallo, DeLonghi-Gemeinde.

Habe kürzlich eine Esam 3000.BX1 erstanden. (Es gibt diese Maschine - glaube ich zumindest - in 2 Versionen: Thermoblock oben und hinten an der Rückseite. Meine ist die zweite Variante.)
    Das Gerät will nicht. Es wird kein Wasser gezogen, die Pumpe läuft trocken. Habe schon Pumpe und Flowmeter gewechselt - ohne Erfolg.
    Darüberhinaus scheint die Brüheinheit (ist bereits gereinigt und gefettet) öfter mal zu weit runter zu fahren.
    Reset hat bislang nichts gebracht.

WO finde ich die Schalter, die die Brüheinheit während der Fahrt stoppen?
    Danke vorab.
    Fritzemann
    Werbung
  • Hallo, du wirst eine 3000B EX1 haben.
    Wie kommst du darauf dass die Pumpe trocken läuft?
    Hat du schonmal nach der Pumpe den schlau gelöst um zu sehen ob da was kommt? Da kann man nur step by step Vorgehen um eine eventuelle Verstopfung Blockade zu finden.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Step by step vom Wassertank beginnend alles auf Durchlässigkeit prüfen. Sitzt der Wasserfilter eventuell zu? Findet man innen unterhalb des Wassertanks.
    Wenn alles durchlässig ist, kann es nur noch am oberen Brühlkolben liegen.
    Endschalter: oben am Blech des oberen Brühlkolbens, unten am Antrieb. Boden Abdeckung abschrauben, dann kommt man da gut dran.
    Oben ist es ein Öffner, unten ein Schließer.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • OK ... Danke für die Tipps. Schläuche und Filter sind gereinigt und durchgängig.
    Den oberen Brühkolben habe ich entnommen und gereinigt.

Nur: wo ist der untere Schalter?
    Ist es DER? (siehe Bild)

Habe nun (weil ich ihn noch da hatte) einen neuen Thermoblock eingebaut. Keine Veränderung.
    Bilder
    • 20200609_111850.jpg

145,28 kB, 675×900, 112 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fritzemann ()

• Fritzemann schrieb:

Alle Schläuche gelöst ... gereinigt ... sie sind ja ohnehin durchsichtig.
    Die dicken durchsichtigen Schläuche sind Überdruckschläuche, die nur im Fehlerfall Wasser führen! Die dünnen müssen Wasser führen.

Fritzemann schrieb:

Nur: wo ist der untere Schalter?
    Ist es DER? (siehe Bild)
    Nein, das ist die Reedplatine. Der untere Endschalter sitzt von hinten gesehen hinter dem Antriebsmotor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich meinte die "dicken" vom Tank zum Flowmeter und weiter zu Pumpe

"Der untere Endschalter sitzt von hinten gesehen hinter dem Antriebsmotor."

kommt man da irgendwie dran?

So ... habe mit Pumpe Nummer 3 (obwohl eigentlich alle funktionieren müssten) und nach gefühlten 500 Resets die Maschine ans Laufen gebracht.

Kaffee kommt ... schmeckt aber nicht und ich habe den Eindruck, dass die Pumpe sich schwer tut.

Der Kaffee fließt spärlich, der Trester gefällt mir auch noch nicht (leicht bröselig). Vielleicht sind die Mahlsteine hinüber. Ich werde mal etwas "feiner" stellen.

Aber warum der spärliche "Kaffeefluss"?

@Stefan

Du hattest Recht. in dem dünnen Schlauch zwischen Thermoblock und oberem Brühkolben saß ein kleiner harter "Pfropf". Jetzt funzt es (siehe Bild).

Trester sieht auch besser aus.

Dankeee

Bleibt noch der untere Schalter ...
    Bilder
    • 20200609_161952.jpg

396,61 kB, 1.200×900, 111 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fritzemann ()

• Fritzemann schrieb:

kommt man da irgendwie dran?
    Indem du unter der Maschine aufmachst, den Motor (4 Kreuzschlitz) entfernst. Dann kommst du von hinten ran.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!