von Kapseln zum Vollautomaten - Delonghi 22110 vs 29510

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • von Kapseln zum Vollautomaten - Delonghi 22110 vs 29510

      Hallo zusammen,

      Wir (meine Frau 2 Kids - Jugendliche auch Kaffeetrinker und ich) wollen von Kapseln auf einen günstigen Vollautomaten umsteigen.
      Die letzten Tage befassen wir uns intensiv mit dem Thema woraus sich die beiden Denolghi Geräte in den Fokus gestellt haben --> 22110 vs 29510.

      expert.de/shop/unsere-produkte…entica-etam-29-510-b.html
      amazon.de/gp/product/B00400OMU…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

      Bevorzugt trinken wird Espresso und Cafe au Lait ab und an mal Latte Macchiato.

      Hat jemand einen Tip für mich welches der beiden Geräter bevorzugt in Frage kommen sollte.


      Vielen Dank
      Marcus
      Werbung
    • Gute Entscheidung, seitdem ich von Kapselkaffee auf meine beiden Vollautomaten (einmal eine 22.110B, wie du sie im Auge hast und dann noch eine Phillips Saeco XSmall fürs Büro) umgestiegen bin, will ich nie wieder zurück.
      Da ich nur die 22.110 kenne schreibe ich es einmal aus dieser Perspektive.
      Die 22.110 ist halt ein wenig das Grundmodell, sie kann Kaffee zubereiten, hat einen Panarello (Aufsatz auf der Dampfdüse zum Milchschäumen) und ist ziemlich robust und billig. Somit eigentlich der Einstiegsvollautomat.
      Vom Datenblatt der 29.510 sehe ich dass diese nebst einigen Software Zusatzfunktionen (wie den Espresso shot) einen Tassenwärmer und einen anderen Panarello besitzt. Das einzige was meiner Meinung nach hier interessant ist, ist der Tassenwärmer und der Panarello. Ob dieser besser ist als der der 22.110 kann ich nicht beurteilen. Was ich nur sagen kann, ist das der Panarello meiner Maschine, der 22.110, auch sehr guten Milchschaum produziert, er ist fein und fluffig. Leider steht er nicht so gut, wie bei Industriemaschinen (bei diesen kann man zum Teil mit einem Löffel hineinstechen und den Schaum herausbrechen, bei der 22.110 fällt er nach dem hineinstechen ein wenig zusammen).

      Ob Du nun besseren Kaffee mit der 29.510 machen kannst ist meiner Meinung nach fraglich, so wie ich informiert bin besitzen zumindest alle ECAM Modelle dasselbe Innenleben (der einzige Unterschied ist jeweils das Display, die Dampfdüse und allfällige Zusatzfunktionen wie Tassenwärmer). Die 29.510 ist zwar eine ETAM, von den Bildern der Brüheinheit (die gleich aussieht wie die einer ECAM) tippe ich nun aber auch mal auf eine frappante Ähnlichkeit im Innenleben zu den ECAM Modellen.

      Schlussendlich ist die Grundfrage ob der Tassenwärmer und der andere (evtl. bessere) Panerello Dir den Aufpreis wert ist.
      Bei Fragen zur 22.110 kannst Du sonst auch einfach rückfragen, stehe gerne zur Verfügung.
      So nun viel Spass beim baldigen Kaffee schlürfen.
    • @Gumba: sehr gute Einschätzung
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Super danke fuer deine tolles Statement.
      Ich habe heute die 22110 bestellt - sollte morgen bei mir eintreffen dann kommen bestimmt noch ein paar Anfängerfragen:-)

      Werde dann erstmal die richtige bohnesorte herausfinden muessen und dann ans feintuning gehen.

      Möchte auch noch loswerden das dieses forum wirklich toll und informativ ist. Danke dafuer.

      Vielen Dank Marcus
    • Gratulliere zum Kauf, schön das ich helfen konnte.
      Noch schnell eins, zwei Dinge die mir gerade auf der Zunge liegen und die ich leider erst nach einigen Betriebsmonaten wusste.
      1. Beim Mahlgrad ist Stufe 1 die feinste (am aromatischten), Stufe 6,7 die gröbste. Ist leider, meiner Meinung nach, ein wenig scheisse im Handbuch beschrieben. Auch ist, meiner Meinung nach, das Mahlwerk der De Longhi Maschinen von Haus aus sehr grob eingestellt (oder ich hatte Pech in er Mahlwerkslotterie :1f609: ), so betreibe ich die Delonghi auf Stufe 1, während ich bei meiner Phillips gut mit der mittleren Einstellung wegkomme.
      2. Weisst Du wahrscheinlich schon, hier aber trotzdem noch einmal. Ein Vollautomat benötigt ein wenig mehr Pflege (Brühgruppe 1x pro Woche reinigen)als eine Kapselmaschine. Dafür hällt sie auch länger (meine beiden Maschinen waren Occasionsgeräten und haben inzwischen ca. 6-8 Jahre, gemäss dem Produktionsdatum, auf dem Buckel). Wichtig ist einfach, dass Du sie regelmässig entkalkst (Maschine zeigt dir an wann). Auch sollte der obere Brühkolben ab und zu manuell entkalkt werden (musst hierfür ins versteckte Service Menü gehen und dann einfach die Entkalkerlösung manuell intervallmässig via Kaffeeauslauf ausgeben). Im automatischen Menü wird leider nur die Heisswasserdüse entkalkt. Auch solltest Du ab und zu (1-2x im Jahr) die Brühgruppe auseinandernehmen und fetten. Für mehr Infos siehe die beiden PDFs im Anhang (sind nicht von mir, danke an die jeweiligen Personen die sie gemacht haben, bin mir aber leider nicht mehr sicher ob sie aus diesem Forum oder einem anderen sind).
      3. Falls der Kaffee zu heiss ist, kannst Du die Temperatur runterregeln, siehe Handbuch hierfür.
      So nun noch viel Spass beim Kaffee trinken. :1f609:
      Auch noch ein grosses danke an das Forum hier, hat mir mit seinen Anleitungen (bin eigentlich eher stiller leser als Schreiber) riesig geholfen als ich mal eine meiner Maschinen komplett auseinandergebaut habe
      Dateien
    • Super viele dank an euch.

      Heute habe ich das erste mal Kaffe machen Koennen :1f61c:

      Haben Bohne aus dem Supermarkt geholt. Naja... Ich hatte schon besseren espresso

      Jetzt geht es ans testen und spielen.

      Habe bereits einige tolle Anleitungen hier lesen Koennen was die Reinigung anbelangt und werde diese umsetzten leider haben wir mega kalkhaltiges wasser. Deswegen wird nur Mineralwasser aus der galone genommen.

      Vg
      Marcus