Delonghi Esam 6900 kein Dampf und Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 6900 kein Dampf und Milchschaum

    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum schon belesen, habe schon die Entkalkung über die Spülfunktion durchgeführt und das Vordere Magnetventil (auf dem 1. Bild das rechte) getauscht, weiß jetzt nun nicht mehr weiter.

    Also erstmal zum Problem, die Delonghi macht keinen Milchschaum mehr und auch keinen Dampf. Beim Versuch Dampf zu produzieren kommt dann immer die Fehlermeldung Wasserkreislauf leer. Heißwasser und Kaffee funktionieren. Im Testmodus kommt bei der Electrovalve 2 immer so ein ganz lautes Klicken, ich hab mein Ohr an das Magnetventil gehalten, es kommt meiner Meinung nach von dem genannten Ventil. Habe es gegen ein neues getauscht, bei dem neuen ist aber auch das laute Klicken :1f914: auffällig ist auch, dass in dem rechten Schlauch vom MV kein Wasser läuft.

    Kann es vielleicht auch an dem hintere MV (zweites Bild) liegen? Weil von dort kommt der Schlauch wo kein Wasser drin läuft. Ich bin sehr Ratlos, und über alle Tipps und Hilfen dankbar.

    Viele Grüße, Stefan


    Nachtrag: Sorry, hab das Thema über das Handy erstellt und wohl nicht die richtige Delonghigruppe erwischt, kann das ein Admin bitte verschieben? Vielen Dank!
    Bilder
    • 15956762286023662226723656970797.jpg

      159,05 kB, 674×899, 1.107 mal angesehen
    • 15956766942922089931104491946253.jpg

      125,37 kB, 674×899, 679 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mue ()

  • Mue schrieb:

    Im Testmodus kommt bei der Electrovalve 2 immer so ein ganz lautes Klicken,
    Das klicken bedeutet, daß das Ventil arbeitet und soll so sein. Wenn es bei Ansteuerung im Testmodus nicht klickt, dann ist was faul. :1f609:

    Mue schrieb:

    Kann es vielleicht auch an dem hintere MV (zweites Bild) liegen?
    Aber sicher doch, daß mal im Testmodus ansteuern
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die anderen beiden klicken nicht, also sind diese wohl beide defekt? Bei MV 1 kommt sporadisch mal ein ganz leises summen. Das hintere MV, bestell ich da das gleich wie die vorne? Weil das sieht irgendwie anders aus und dort geht noch ein großer Schlauch oben rein, weiß nicht genau wie ich den an einem neuen MV wechseln sollte..

    Wenn ich im Testmodus die MV ansteuere, zeigt es nur Electrovolve 1/2/3 on. Andere Infos kommen da nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mue ()

  • Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider hab ich kein Messgerät.

    Ich hab mal versucht den Wasserkreislauf nachzuverfolgen, also auf dem Bild die zwei roten Pfeile, dort sind nur paar Tropfen drinnen, eher nur Kondenswasser, der rechte kommt ja vom hinteren MV.

    Die 2 grünen Pfeile die 2 größeren Schläuche, dort weiß ich nicht ob da was läuft, glaube jedenfalls auch nicht. In dem einen ist jedenfalls eine Feder drinnen..

    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, die vorderen 2 MV, das rechte hatte ja immer geklickt wodurch ich irrtümlicherweise dachte es ist defekt. Hab dort also 1 neues eingebaut. das alte, welches also noch ganz ist, habe ich nun mal testweise links eingebaut, dort klickt es nicht wenn ich es im Testmodus ansteuere. Also das selbe MV klickt auf dem rechten platz, auf dem linken nicht. dort summt es aber :1f612:
    Bilder
    • IMG_20200727_145940.jpg

      132,89 kB, 674×899, 366 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mue ()

  • Problem ist,daß ich die 6900 noch nicht in den Fingern hatte und nur die vorne 2 Magnetventile hat. Von daher blick ich den Ablauf beim schäumen noch nicht. Also mach mal noch Bilder, damit man sieht welcher Schlauch wohin geht.

    Mue schrieb:

    Die 2 grünen Pfeile die 2 größeren Schläuche, dort weiß ich nicht ob da was läuft, glaube jedenfalls auch nicht. In dem einen ist jedenfalls eine Feder drinnen..
    Das sind Überdruckschläuche, wo nur im Fehlerfall oder nach dem Schäumen Wasser führen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi, trotzdem vielen Dank erstmal für deine Hilfe, alles gut, man kann sich ja jetzt auch nicht mit jeder Maschine auskennen. Ich habe jetzt alle MV getauscht, jetzt läuft sie wieder. Das ursprüngliche Problem lag an dem hinteren MV, die zwei kleinen Schläuche, wo bei mir nur bisschen Kondenswasser drin war, sind für den Dampf verantwortlich, dort ging es dann nicht mehr weiter. Was komisch ist, das MV vorne, bei dem Bild oben das linke, das hat auch im Testmodus nicht geklickt, obwohl es ganz war. Als ich das hintere MV getauscht hatte, hat dann das Vordere im Testmodus auch wieder geklickt. Keinen Plan woran das lag, aber jetzt sind alle neu.
  • Hallo ,
    Vielen Dank fur die Antwort , dampfheizung habe ich auch getauscht , sorry habe ich vergessen in der Beschreibung !
    Wie kann man es kontrollieren ?
    Ich habe selber nicht viel Ahnung , habe nur hier gehört dass die Ventile das Problem machen und habe die getauscht , und um sicher zu sein habe die dampheizung auch getauscht ( aber gebrauchte geprüfte ).
    Ich bin sehr dankbar fur jede Hilfe :1f64f:
    Gibt es eine Anleitung wie man es kontrollieren kann ?
    Danke sehr
  • Guten Morgen ,
    Ja Wasser läuft ganz normal , wenn ich drauf drücke , macht das Ventil einen Klick und das Wasser läuft super und auch richtig heiss.
    Wenn ich auf Dampf drück , macht das Ventil auch einen Klick aber zeigt nur Logo vom Dampf und kommt nicht raus , und nach paar Sekunden zeigt mir den Fehler Wasserkreislauf leer :1f641:
    Hier sind paar Fotos !
    Thermostate habe ich die beiden mit dem dampfheizung gekauft und der Käufer meinte die sind alle in Ordnung ! Oder solle ich neue kaufen , und probieren ?
    Danke sehr
    Oder wie kann ich die messen ?
    Danke sehr
    Kann man hier auch Video schicken ?
  • Hallo ,
    Ich bin es wieder , ich habe ganze dampheizumg und Ventil hinten aus einer anderen Maschine , jetzt geht alles wieder normal ! Also entweder die dampfheizung ist kaputt was ich gebraucht gekauft habe oder sind das doch die Thermostate !
    Ich werde jetzt die Thermostate prüfen oder einfach neue kaufen und wenn es wieder nicht geht dann ist 100 % die Heizung obwohl die noch heiß wird !
    Vielen lieben Dank fur die Hilfe , und ich sag noch Bescheid was da kaputt war :1f60a:
    Lg
  • @Pusche vielen Dank nochmal für deine Hilfe .:)
    Wie gesagt ich habe das ganze Teil getauscht mit allen drum , dampfheizung , Ventile , Thermostate , Sensor und Metal Blech, und die Maschine geht wieder super .:)
    Habe das andere Teil an der anderen Maschine ( die ist von den Eltern ) aber die gleiche auch 6900 , da funktioniert wieder der Dampf nicht !
    Also entweder , dampfheizung selbst , oder Thermostate ( obwohl die wie neu aussehen ) an dem Ventil kann es nicht liegen , weil ich das 2 mal getauscht habe , und das 2 ist nagelneu. Sonst kann der Sensor auch sowas machen? Ich meine der mit den 2 Kabeln was an dem dampheizung dran klebt mit Wärme Paste ? Kann sowas auch kaputt gehen ?
    da sind die 3 Sachen die kaputt sein können ! Aber wie gesagt dampheizung war sehr heiss als ich das angefasst habe ( war deine Empfehlung).
    Vielen Dank dass du mich noch ein Mal beraten kannst , dann weiß ich ob ich jetzt dampfheizung neu kaufe oder erst mit den Thermostaten und Sensor ausprobieren kann !
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir :2600: :1f60a:
    Lg