Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und schon eine Weile stiller Mitleser. Ich konnte auch, dank den Infos hier, schon einiges an meiner ESAM 5500 Reparieren bzw. zu Warten.
Was ich bis dato gemacht habe:
Gruß, Denis
ich bin recht neu hier und schon eine Weile stiller Mitleser. Ich konnte auch, dank den Infos hier, schon einiges an meiner ESAM 5500 Reparieren bzw. zu Warten.
Was ich bis dato gemacht habe:
- ein Defektes, korrodiertes Kabel auswendig machen und Löten
- Obere Brüheinheit entkalkt
- den schwarzen Schlauch gereinigt (der war so zu)
- dann habe ich auch direkt den Brühkolben auseinandergenommen und ebenfalls gereinigt
- Wiederstände gemessen, soweit ich damit klar kam
- Wen ich den Spülvorgang starte, kommt anfangs relativ wenig wasser und es zischt (so ein ganz leichtes, unregelmäßiges Dampfgeräusch, denke das ist normal und einfach nie wirklich aufgefallen?!) im inneren der Maschiene (Kaffee z.b. läuft aber sauber durch!!)
- Der Spülvorgang dauert nach "beendigung" sehr lange, d.h. der Spülvorgang ist Mechanisch soweit beendet, die Meldung erlischt ja dann sonst nach nen paar Sekunden und die Brüheinheit fährt wieder runter. In meinem Fall dauert dieser Prozess sehr lange, die Maschine "verharrt" nach Beendigung des Spülvorganges einige Zeit (schätze so 20-30 sek), fährt dann erst wieder runter und ist betriebsbereit.
- Ich habe das Gefühl, dass in der Auffangschale mehr Wasser ist als sonst. Unter der Mschine ist es auch immer leicht nass, habe aber keine undichte Stelle gefunden bis dato.

Gruß, Denis