Fehlermeldung NTC-Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung NTC-Dampf

    Hallo Zusammen,


    bekomme seit heute an meiner WMF ecco (Typ 1102) die Fehlermeldung "NTC-Dampf".
    Fehler wird sofort nach dem Einsschalten generiert.


    1) Hatte die Maschine noch nie offen, deshalb die Frage: verfügt jemand über eine Reparaturanleitung der WMF ecco?
    2) Wie kommt man an den Dampfboiler am besten ran? => Anleitung zum Zerlegen/öffnen einer WMF ecco?
    3) Arbeitsschritte, den Dampfboiler zu wechseln?
    4) Den NTC zu erneuern, scheint nicht ganz einfach zu sein. Ist das tatsächlich so?


    Danke und Grüße
    dietmar
    Werbung
  • Im Prinzip kommst du recht schnell an den Boiler bzw. NTC

    • Maschine vom Strom trennen
    • Tassenablage oben abnehmen, dazu die Kunststoffabdeckungen mit einer Nadel o.ä. abnehmen und dann die Spezial-Torx-Schrauben entfernen.
    • Dampfboiler ist der vordere, die beiden dünnen in Glasseide geführten Litzen sind die des NTC`s
    • Ab hier kannst du im Forum nach WMF800 NTC Fühlertausch suchen und dich daran langhangeln. Infos zum ausbohren, Teilenummer NTC bei Conrad usw.
    • Solltest du den NTC Stecker an der Steuerung abnehmen wollen, musst du extrem vorsichtig sein, es gibt dort eine recht widerspenstige Haltenase.
    • Service Manual findest du über Google sofort, das deckst sich mit der WMF für deine Zwecke "schaerer siena 2 service manual"
    Woher kommst du?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • dielez schrieb:

    Woher weiß man, dass die WMF ecco baugleich ist wie die 800-er??
    Muss man nicht wissen, weil es nicht so ist.

    Nur weil in zwei Maschinen gleiche Boiler verbaut sind, sind die Maschinen noch lange nicht baugleich.
    Wenn man identische Autoradios in eine Mercedes A-Klasse und in eine Mercedes S-Klasse einbaut, werden die Autos dadurch auch nicht baugleich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Irgendwie ist die erste Frage im Forum immer wie der erste Sex.
    "Man stellt sich ein wenig zu blöd an, wird zum Spot der Anderen und doch sammelt man Erfahrungen die einen oft im Leben dran zurückdenken lassen :1f602: :1f60e: "


    Je nach Zustand wirst du mit der Schraube nichts, bei dir ist ja alles noch vorbildlich am Stück und nicht zu sehr ausgehärtet.
    Achte drauf, dass der NTC nachher sauber unten in der Verjüngung sitzt.

    @Heinz Rindfleisch
    Ich habe nachgezählt, 101x :such:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Typischer Forenverlauf. Neulinge werden erstmal von den Gurus "abgewatscht"!
    Trotzdem vielen Dank Ingo für die freundliche und hilfreiche Unterstützung.
    Damit hast du mir den Bogenschlag zw. einer WMF800 und meiner WMF ecco bzgl. Boilergrupper gezeigt.

    ...Selbstverständlich habe ich hier zuerst nach Informationen zu meiner Maschine gesucht.
    Jedoch keine Treffer für WMF ecco mit NTC-Fehler gefunden.
    Deshalb meine saudummen Fragen.
    Bitte um Entschuldigung, wenn ich euch damit belästige.
    Werbung
  • Ich verwende essigfreies Silikon zum vergießen von elektronischen Schaltungen, Dowsil 3140 RTV.
    Das Dowsil 732 (wie es jetzt heisst) setzt geringe Mengen Essigsäure beim aushärten frei, die wiederum greift insbesondere Lötungen und Kupfer an, wäre daher nicht meine erste Wahl.

    Im Prinzip sind es 3 Dinge auf die man achten sollte, essigfrei, temperaturfest >150° und ausreichen niedrigviskos um es einlaufen zu lassen.

    Aktuell habe ich hier aber ein schwarzes Silikon was nicht gießfähig ist, damit macht man im Hochtemperaturbereich bis 260°C Dichtungen
    FLi 12AB schwarz
    ebay.de/itm/HOHTEMPERATUR-SILI…-SCHWARZ-85G/124094889788
    Ich denke es ist essigfrei, rieche jedenfalls nichts. Es ist nicht fließfähig, man muss mit dem Zahnstocher etwas nachhelfen.
    Hatte es für meinen 5kg Trommelröster gekauft um neue Dichtungen zu schaffen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II