Geschmacksprobleme bei Umstieg auf ganze Bohne

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Geschmacksprobleme bei Umstieg auf ganze Bohne

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem und suche jemanden mit Erfahrung, der mir dieses Mysterium erklären kann:

      Wir haben zuhause seit längerem eine Moccamaster Filterkaffeemaschine. Haben verschiedene Sorten gemahlenen Kaffee ausprobiert und uns irgendwann bei 2 Sorten von Tchibo eingependelt. Generell hat uns der Kaffee aus der Maschine immer geschmeckt. Wir trinken unter der Woche aber recht wenig Kaffee und so verliert vorgemahlener Kaffee ja über die Zeit an Aroma. Da es den Tchibo-Kaffee auch als ganze Bohne gibt, war mein Plan also, eine Kaffeemühle anzuschaffen. Und hier entsteht das Problem.

      Mit dem vorgemahlenen Kaffee ist es egal, welche Menge wir aufbrühen. Der Kaffee schmeckt immer in Ordnung. Mit dem selbstgemahlenen Kaffee müssen wir mindestens 8 Tassen aufbrühen. Darunter ist der Geschmack inkonsistent bis eklig. Ich habe eine Melitta Mühle ausprobiert, die aber kein einheitliches Mahlergebnis erbracht hat. Habe dann eine CLOER 7520 gekauft, wo das Ergebnis einheitlicher erscheint. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der vorgemahlene Kaffee viel feiner ist, als bei den für Filterkaffee vorgegebenen Mahlgraden der Mühle. Wenn ich dort feiner mahle ist das Ergebnis aber auch wieder ungenießbar.

      Meine Milchmädchenrechnung war halt, dass ich geschmacklich exakt das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich die gleiche Sorte Kaffee als ganze Bohne kaufe und selbst mahle.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
      Werbung
    • Bohne und gemahlener Kaffee der gleichen Sorte ist nicht zwingend das gleiche.
      Der vorgemahlene ist nach dem öffnen der Packung schon fast tot, weil die Aromen schnell ausgasen und mit Luftsauerstoff oxidieren.
      Du scheinst deinen Geschmack auf den vorgemahlenen (alten) Kaffee konditioniert zu haben, das geht vielen so und es schmeckt auch vielen.
      Bohnenkaffee setzt dann frisch gemahlen zwangsläufig noch ganz andere Aromen frei, Industrieröstungen leider auch viel mehr unleckere Aromen, das scheinst du zu schmecken.

      Deine Mühle taugt im Vergleich zu der Industriemühle nichts, da wird der Kaffee in Partikelgröße gemessen viel zu unterschiedlich. Vermutlich ist der Feinanteil dann viel zu fein und trotzdem sind grobe Partikel zu sehen, eben inhomogen. Das ist dann eine Mischung aus wässrig bis gerbig bitter was bei rauskommen kann.

      Aber, die Moccamaster ist eine tolle Maschine.
      Generell würde ich zuerst einen besseren Kaffee kaufen, Tchibo ist da nicht wirklich zu empfehlen, auch wenn er euch geschmeckt hat.
      In Kleinröstereien mit Ausschank könntest du dich mal durchprobieren, woher kommst du?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II