ESAM 4500 wenig Kaffee/Spülwasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 wenig Kaffee/Spülwasser

    Hallo zusammen,
    ich habe mit einer 4500er das Problem, dass der Kaffe bzw. das Spülwasser beim ein/ausschalten nur sehr langsam, bzw. insgesamt nur sehr wenig Wasser/Kaffee fließt. Die Suche hier im Forum fördert zu diesem Thema eigentlich nur die obere Brühgruppe entkalken/revidieren zu tage. Die habe ich jedoch schon revidiert und dabei natürlich gründlich gereinigt. Zur Sicherheit (falls ich etwas übersehen haben sollte) habe ich sie nochmal ausgebaut, zerlegt und genau inspiziert aber es ist alles so wie es sein soll und es ist auch definitiv nichts verkalkt oder verstopft. Insofern kann ich die obere Brühgruppe eigentlich ausschließen. Der TB ist neu, alle Schläuche frei und ich habe 3 verschiedene Pumpen ausprobiert, keine Veränderung. Im Reinigungsmodus läuft das Wasser eigentlich völlig normal, nur bei Kaffeebezug bzw. beim spülen tröpfelt es mehr als das es läuft. Eigentlich deutet dies auf die obere Brühgruppe hin nur da ist wie gesagt alles ok. Mir ist noch aufgefallen, dass beim Heißwasserbezug anfangs kein Dampf kommt. Es läuft direkt heißes heißes Wasser. Das kenne ich eigentlich anders. Die Solenoidventile schalten im Testmodus aber beide. In der Tropfschale befinden sich nach mehreren Kaffebezügen bzw Spülungen nur die üblich paar tröpfchen Wasser.

    Woran könnte es sonst noch liegen?


    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Jürgen
    Werbung
  • Ich habe den Fehler gefunden. Da ich absolut nicht weiter wusste, habe ich einfach mal Brüheinheit aus meinem 4500er rein gesteckt und siehe da, läuft. Es lag aber nicht am Cremaventil. Das Sieb war zu ca. 50% zu. Erst nach einem nächtlichen Vollbad in Reiniger und anschließender Massage mit einer weichen Drahtbürste habe ich die Löcher wieder frei bekommen. Nun funktioniert die Kiste endlich wieder so wie sie soll und kann wieder nach Hause :1f642: