ESAM 5500 funktioniert nur richtig beim zweiten Kaffee

• ESAM 5500 funktioniert nur richtig beim zweiten Kaffee

Hallo zusammen,

seit nunmehr 10 Jahren begleitet mich meine Delonghi esam5500, und ich hatte bis auf einen Schaden am Wassertank (Magnet defekt) noch nie Probleme mit ihr. Ich reinige und entkalke sie natürlich regelmäßig... aber jetzt scheint sie langsam den Geist aufzugeben, bzw. zickt ein bisschen rum. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es ein kleineres Problem ist, daher schildere ich das mal:

Der erste Kaffen, den ich zubereite, kommt leider nur tröpfchenweise aus dem Ausguss. Die Maschine macht keine auffälligen, komischen Geräusche, sie malt normal, ich höre etwas Wasserfluss, aber dann leider nur kleine Tropfen. Wenn ich direkt danach einen zweiten Kaffee mache, läuft dieser einwandfrei durch. Den Mahlgrad habe ich auch schon mal verstellt, auf "sehr grob", weil ich vorher vielleicht dachte, dass der Kaffee zu fein gemahlen sein könnte, und das Wasser nicht richtig durch den Pad fließen könne.

Ich könnte damit leben, zuerst immer einen sehr kleinen Kaffee zu machen, und danach dann meinen richtigen, aber ich möchte damit natürlich nicht andauernd meinen guten Kaffee verschwenden.

Hat jemand Tips, woran es liegen könnte?

Danke für jede Hilfestellung

Grüße
    Dirk
    Werbung