Hallo
Ich möchte die 2 Kontakte an der Jura E8 Auffangschale ersetzen um den Fehler "Kafeesatzbehälter leeren" zu beheben.
Wie mache ich das genau ohne etwas kaputt zu machen?
LG
Uwe
Nordbruch schrieb:
Moin UWE59 !
Die Maschine ist doch noch relativ neu. Da können die Kontakte an der Auffangschale doch noch nicht " hin " sein. Die Kontakte sollte man regelmäßig mit einem Tuch trocken reiben und zwar insbesondere die Unterseite. Was ist denn mit der Meldung " Kaffeesatzbehälter leeren " ? Geht die nicht weg ?
Im Übrigen : den Kaffeesatzbehälter darfst du nur bei eingeschalteter Maschine entleeren, weil sonst die Zählfunktion gestört ist !
Gruß
Wolfgang
Nordbruch schrieb:
Moin noch mal UWE59 !
Problemlösungsvorschlag : von vorne wirst du die Kontaktfedern auf der Maschinenseite nicht richtig reinigen können, um eventuell aufgetretene Korrosion auf den Federn zu beseitigen. Dazu musst du die Maschine öffnen, um da richtig ran zu kommen.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei meiner F50. Die hat zwar keine Kontaktfedern für die Schalenerkennung, sondern einen Microschalter. Da hatte ich als erste Maßnahme den Microschalter für die Schalenerkennung ausgetauscht. Doch die Meldung " Schale fehlt " bei eingeschobener Schale verschwand nicht. Dann habe ich den Verbindungsstecker der Kabel zur Steuerelektronik mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt. Keine Verbesserung.
Dann habe ich mich dazu entschlossen, die Maschinenfront auszubauen, um an die Steuerelektronik ran zu kommen. Ich habe den entsprechenden Stecker auf der Elektronikplatine mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt und seit dem funktioniert die Schalenerkennung wieder.
Gruß
Wolfgang