ESAM 3000 B - Lautes Geräusch bei Einschalten und nach Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B - Lautes Geräusch bei Einschalten und nach Kaffeebezug

    Hallo,

    ich habe eine ESAM 3000 B, ca. 8 Jahre alt - und sie fängt leider langsam an, Mucken zu machen.

    Beim Einschalten und nach Kaffeebezug gibt es ein Geräusch, welches darauf deutet, dass ein Motor nicht rechtzeitig abschaltet. Es klingt, als würde ein Motor mit aller Kraft versuchen, einen mechanischen Widerstand zu überwinden, und dann erst aufgrund der Strombegrenzung stoppen. Die Maschine geht dann in Fehlerzustand, mit blinkender Tasse und Warnung.

    Ich habe die Prüfanleitung, die hier veröffentlicht wurde, bereits einmal durchlaufen, und damit auch den Ablauf "Brühgruppe nach oben" und "Brühgruppe nach unten" durchgeführt. Das "Geräusch" passiert aber im Fehlerfall erst nach dem Verfahren der Brühgruppe, wenn ich allein von den Geräuschen her deute.

    Ich habe bisher davon abgesehen, die Maschine zu zerlegen.

    Habt Ihr sachdienliche Hinweise? Für Ideen bin ich dankbar!

    Kaffeelose Grüße,
    Michael
    Werbung
  • Nach 8 Jahren erst? Geht ja noch.
    Geräusche kommen meistens vom Antrieb und/oder von einer schwergângigen Brühgruppe.
    Was würde denn schon repariert bis jetzt?
    Strombegrenzung gibt es meines Wissens nicht.
    Eventuell ist die Metallplatte, auf der der Durchlauferhitzer und der obere Brühlkolben verbaut sind, verrostet. Dadurch löst der obere Endschalter zu spät aus, da die Metallplatte etwas nach oben gedrückt wird.
    Wirst wohl um aufschrauben nichts herum kommen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hey,
    Versuch' mal mit Sprühöl, Caramba, Silikonspray, oder ähnlichen Schmierstoffen die Antriebsspindel zu schmieren.
    Geh' dann mal in den Testmodus und lass' dann die Brühgruppe hoch- und runterfahren.
    Wird das Geräusch dann leiser, oder noch besser, verschwindet es ganz ??
    Wenn es "nur" leiser wird, dann wirst Du wohl die Spindelmutter vom Antrieb ersetzen müssen -> Alternative: Antrieb kpl. ersetzen.

    Heini-22 schrieb:

    Nach 8 Jahren erst? Geht ja noch.
    Geräusche kommen meistens vom Antrieb und/oder von einer schwergângigen Brühgruppe.
    Was würde denn schon repariert bis jetzt?
    Strombegrenzung gibt es meines Wissens nicht.
    Eventuell ist die Metallplatte, auf der der Durchlauferhitzer und der obere Brühlkolben verbaut sind, verrostet. Dadurch löst der obere Endschalter zu spät aus, da die Metallplatte etwas nach oben gedrückt wird.
    Wirst wohl um aufschrauben nichts herum kommen.
    ....und diese Fragen bitte beantworten. Gehäuse muss so oder so geöffnet werden.
    Keine Angst, wir sind ja dafür da.

    :1f609: Was wir hier an Infos und "Know how" nicht haben, dass brauch' auch keiner !!! :1f609:

    So denn....
  • kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • extrem teuer für nur ein 10 Euro Ersatzteil, das kaputt ist. Wir können auch ein Anleitungsvideo zum Ersetzen in deutscher Sprache bereitstellen. PS: Wenn Sie es selbst tun, schmeckt der Kaffee nach der Reparatur besser :1f602:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • georgts schrieb:

    extrem teuer für nur ein 10 Euro Ersatzteil, das kaputt ist. Wir können auch ein Anleitungsvideo zum Ersetzen in deutscher Sprache bereitstellen. PS: Wenn Sie es selbst tun, schmeckt der Kaffee nach der Reparatur besser :1f602:
    Sicher, aber es gibt auch Leute, die den Austausch der Mutter nicht hinkriegen - trotz Video. :1f609:
    Man weiss ja nie wie "begabt" die Leute sind. :1f607:
  • Vielen Dank für die sachdienlichen und schnellen Hinweise.

    Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten scheint das Thema zunächst erstmal wieder "im Griff zu sein".
    Ich werde nachher mal zu WD40 greifen und den Spindeltrieb ölen. Hat er sich verdient nach 8 Jahren :1f609:

    Was bei der letzten Reparatur an Fehler behoben wurde, habe ich leider tatsächlich vergessen, ist nun auch schon gute 14 Monate her.

    Melde mich mit Updates, sobald ich was neues habe.

    Danke!

    Gruß
    Michael
  • Habe auch kein WD40 gefunden, und so ist es Caramba 70 geworden. Das Thema "Wälzlagerfett" ist gelesen und verstanden, habe ich aber nicht im Haus....

    Erstmal scheint das das aktuelle Problem gelöst zu haben. Sollte es eine erneute Verschlechterung geben, werde ich es das Maschinchen aufschrauben, alternativ dazu mit Kettenfett (Fahrrad) und dünnem Auftrag versuchen - oder ist aufgrund von Nähe zu Lebensmitteln davon abzuraten?

    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Habt Ihr eine Ahnung, wo der Tür-Kontakt sitzt? Auch im Prüfprogramm kann man offenbar die Brühgruppe nur bei geschlossener Tür verfahren.
    Der andere Punkt: Gibt es irgendwo eine gute Montage/Demontage-Anleitung?
    Hatte diesbezüglich ein Video von einem Bastler im Netz gefunden, aber da er das nach bestem Wissen und Gewissen tat und ansonsten Moppeds schraubt, wäre mir eine "seriösere" Quelle lieber.

    Danke und Gruß
    Michael
  • Wenn Du eine neue Spindelmutter bestellt, bekommst Du dabei eine "Spritze" mit "Goldfett". Das ist auch nicht Lebensmittelecht.

    An der Zugangtür müsste eine Kunstoffzunge sein. Diese geht dann in eine Art Schlitz. In diesem Schlitz sitzt dann dieser Microschalter.
    Mit einem Stück Pappe kannst Du diesen dann "brücken".

    Div. Anleitungen für den Antrieb findest Du im Downloadbereich.

    Bis denn...
  • Gerade zufällig eine 3000er hier stehen. In der Mitte oben das ist die Zunge die innen den Mikroschalter betätigt.
    Bilder
    • 16061613035858507753556646596027.jpg

      110,23 kB, 900×667, 76 mal angesehen
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: