Temperatur-Problem/Allg. Alarm

  • Mit der Stilllegung der Dampfheizung wird's wohl doch nichts - mir ist eingefallen, dass wir ein-, zweimal im Jahr Besuch von zwei wahren Cappuccino-Vernichtungs-Monstern bekommen, für die wir dann doch immer wieder den Milchaufschäum-Behälter der Philips rauskramen, anstatt unseren separaten Aufschäumer zu verwenden (der macht einfach den schöneren Milchschaum, aber für die Mengen, die die beiden benötigen, ist's mit der Philips einfach einfacher).

    Tausend Dank nochmal für die Hilfe,

    beste Grüße und einen guten Rutsch

    Andreas
  • Würde mich auch interessieren. Knackpunkt ist der Moment des umschaltens, da hier kurz unendlich Ohm gemeldet wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Macht das was? Dann wird die Heizung halt als ziemlich kalt interpretiert... :1f609:
    Ich würde den Schalter wenn dann eh irgendwo hinten anbringen, da kann man dann ja leicht nur im ausgeschalteten Zustand umschalten.
    Abschreckender als die schaltungstechnische Umsetzung find ich eher die Notwendigkeit, den Schalter an der Rückseite halbwegs optisch brauchbar in der Gehäuserückwand zu befestigen. Im Plastik rumzusägen lockt mich jetzt eher weniger.
    Aber heuer passiert da sowieso nix mehr... :1f609:
    Beste Grüße
    Andreas
  • Natürlich darf die Umschaltung nur bei ausgeschalteter Maschine erfolgen. Du schaltet deinen PC ja auch "Aus", wenn Du
    Z.B.die Grafikkarte wechselst. Eine Umschaltung im Betrieb wäre möglich, aber für diesen Zweck zu aufwendig.
    Es gibt runde Umschalter (mit Hebel oder Druckknopf) -> da wird nix gesägt :1f607:
    Und selbst an der Gehäuse-Rückwand hast Du nur ein paar Stellen, wo der Schalter montiert werden kann. Einmal wegen der Dampfheizung
    und zum Zweiten wegen Platzmangel zu anderen internen Komponenten (Einbautiefe).
    Der Schalter sollte auch mit Steckverbindungen angeschlossen werden, um die Rückwand mal abbauen zu können.

    Eine schöne Bastelei. Ich hab' da schon mehrere Ideen im Köcher....

    So denn..... und guten Rutsch Euch allen...... :1f942:
  • Wenn schon so extrem Basteleien. Warum nicht den vorhandenen netzschalter raus, Anschlüsse überbrücken. Umschalter mit gleicher Baugröße in den freien Platz und fertig.
    Keine Ahnung ob das so geht, hatte noch keine 6600 auf der Werkbank.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Wenn schon so extrem Basteleien. Warum nicht den vorhandenen netzschalter raus, Anschlüsse überbrücken. Umschalter mit gleicher Baugröße in den freien Platz und fertig.
    Keine Ahnung ob das so geht, hatte noch keine 6600 auf der Werkbank.
    ....weil nicht alle ESAM's 6600 einen Netzschalter haben.
    Der Netzschalter ist dann verbaut, wenn auch dieses fiese Schaltnetzteil verbaut ist.
    Maschinen mit nem' Trafo haben keinen Netzschalter :1f609:
    Welche Art von Netzteil in dieser Maschine hier verbaut ist, wurde hier nicht erwähnt (Alter der Maschine).

    So denn.. :1f942:
  • Thomas II. schrieb:

    Probier' mal einen Wert zwischen 3k Ohm und 2k5 Ohm.
    Habe es heute mal getestet. Hab ein Poti reingeschalten, man muß runter bis auf 2,2k ansonsten wird immer mal getaktet. Heisswasser funktioniert, Entkalken habe ich (noch) nicht getestet. Ich für meinen Teil mach einen Festwiderstand mit 2,2k rein und klemme die Dampfheizung ab. Wieso das?
    1. wir brauchen sie nicht, da wir die Primadonna nur wegen der Optik haben (Chefin wollte sie) :1f609:
    2. wenn man die DH angeklemmt läßt, hat man als Sicherung "nur" die Thermostate. Da wird die DH sicherlich bis mindestens 350°C überheizen, das hinterläßt bei mir ein ungutes Gefühl. Und wenn was passiert und der Sachverständige sieht diesen Umbau, dann war es das mit dem Versicherungsschutz.
    3. Und was das Risiko mit angeklemmter DH noch erhöht: Wenn man den Milchbehälter ansteckt und Milchschaum anwählt, aber vergessen hat, den Temperaturfühler wieder reinzuschalten, dann gibt es trotzdem während dem Bezug Dauerfeuer auf die DH :1f628:

    Von daher kann ich nur abraten, die DH angeklemmt zu lassen.
    Alle Umbauten auf eigene Gefahr!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!