Brühgruppe hängt unten fest, keine Reaktion im Testmodus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe hängt unten fest, keine Reaktion im Testmodus

    Hallo Kaffe-Gemeinde!

    Wegen eines tropfenden Damphahns habe ich heute an meiner ESAM 3000 die Dichtungen getauscht, was zu meiner Freude, recht schnell und ohne Komplikationen ging. Beim Anschließenden Einschalten dann die Ernüchterung: Die Brühgruppe fährt ganz nach unten und macht dann keinen Mucks mehr.
    Meine bisherigen Versuche:

    Reset der Machine ohne Erfolg

    Im Testmodus keine Reaktion auf Brügruppe rauf oder runter fahren, einfach nix! Alle anderen Tests funktionieren.

    Boden aufgeschraubt und manuell den Motor gedreht, bis die Brühgruppe auf der markierten Position steht. Da lässt sie sich dann auch entnehmen. Ausgehende von dieser Position die Maschine wieder angeschaltet, und sie fährt prompt wieder in die untere Position und rührt sich nicht mehr (Fehlermeldung allgemeiner Fehler / Dreieck mit Ausrufezeichen).

    Am Antrieb an sich kanns m.E. nicht liegen, weil der Motor aus der Nullstellung die Brühgruppe nach unten fährt.

    Was mich wundert: die Maschine hat bis zum Tausch der Dampfhahndichtungen einwandfrei funktioniert. An der Elektronik habe ich nichts gemacht. Hatte die Maschine danach auch nochmal auf und an allen Kabeln gewackelt, falls ich da irgendwas ausgelöst haben sollte. Dass zufällig mit dem Tausch der Dichtung Endschalter, Reed-Platine oder sonst was beim Dichtungstausch den Geist aufgegeben haben sollte, wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

    Weiß jemand einen Rat?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gerald
    Werbung
  • Hallo,
    kontrollier' doch mal den den Micro-Schalter am Thermoblock (blaue Kabel , Öffner).
    Zieh' zum Testen mal diese beiden Kabel ab und "brück" diese. Jetzt Maschine einschalten......
    Netzstecker zur Not schnell rausziehen oder Schaltbare Steckdosenleiste, wenn die Brühgruppe zu weit hochfährt...

    Teste mal.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Sir.Joga schrieb:

    Müsste sie nicht brummen wenn was am Endschalter wäre? :1f914: Seltsam
    Wenn der untere defekt wäre, ja. Aber Thomas hat über den oberen geschrieben. Wenn der dauerhaft geöffnet ist, fährt die BG nach unten und das war es.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, bin die Sache heute nochmal mutig angegangen. Und ....tadaaa....Dank Eurer Hilfe läuft das Maschinchen wieder tadellos!
    Es war der obere Mikroschalter. Beim Zusammenbau nach der Dampfhahnrevision hat sich irgendwie ein Kabel vom Schalter gelöst und baumelte in der Luft. Das wäre einem Profi wie Euch vermutlich gleich aufgefallen. Ich habe es durch Eure Hilfe gefunden und habe dadurch noch länger Freude an der Maschine!
    Euch noch ein gesundes und glückliches Jahr und viele Grüße!
  • Frohes Neues auch Dir.....

    Naja, die Kabel sind teilweise schon ziehmlich eng und stramm verlegt. Das da mal eine Verbindung sich löst ist fast schon normal.
    Das ist aber auch schon Einigen hier passiert und anschliessend hat mann dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    freakyone schrieb:

    baumelte in der Luft. Das wäre einem Profi wie Euch vermutlich gleich aufgefallen.
    Wir sind keine "Profis", nur ein paar Hobbybastler mit ein wenig Erfahrung bei der Fehlersuche auf Grund von gegenseitigem
    Erfahrungsaustausch. :1f609:
    Aber manchmal stellt sich auch herraus, dass so manche "Fachbetriebe" für Kaffeemaschinen besser hätten "Maurer" gelernt.
    Das sieht man an den hier geposteten Preisen, die da für eine Reparatur aufgerufen werden.
    Dann freut´es einen ungemein, wenn man helfen konnte für einen Bruchteil dieser Kosten. :1f642:
    Und dann.... "der nächste bitte...."

    In diesem Sinne.....
    Viele Grüsse...