EAM3000.B Lichtblitz aus dem BG-Motor

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM3000.B Lichtblitz aus dem BG-Motor

Ich habe hier eine Delonghi EAM3000.B
    Sofort nach dem einschalten gibt es einen Lichtblitz im BG-Motor. Dabei fällt der vorgeschaltete FI-Schutzschalter. Der Motor zeigt aber mit dem Ohmmeter gemessen, normale Werte. Auch ein Isolationsmessung mit 2500 Volt zeigt nichts außergewöhnliches. Wenn man eine Gleichstromspannungsquelle (50Volt) anschließt, dreht sich der Motor in beide Richtungen (ja nach Polung). Ich vermute das einer dieser blauen Entstörkondensatoren, die im Motor eingebaut sind, defekt ist. Elektronik habe ich im Testmodus geprüft. Als Last habe ich eine 40 Watt Glühlampe genommen. Hierbei hält auch der FI-Schutzschalter. Kennt jemand das Problem?
    Werbung
  • Also, wenn ich deinen Beitrag so durchlese, muß ich festellen, die Kaffeewelt hat einen neuen Elektronikspezialisten!!! :blumen: :blumen:
    Was ich damit sagen will, du wirst hier schlecht jemanden finden, der noch mehr ins Detail gehen kann.
    Wir hatten schon mal so einen (ähnlichen/gleichen) Fall: Brühgruppenmotor verursacht Kurzschluss
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

wie sieht denn die Spannungsversorgung für den Motor aus. Wenn er mit DC läuft, muss ja ein Trafo mit Gleichrichter, primär getaktetes Netzteil, oder ähnliches da sein, also eine Netztrennung. Dann sollte ein Defekt auf der Sekundärseite den FI nicht auslösen (wenn ich mich nicht irre). Hast Du den ISO-Test am Netzstecker( beide Pole) gegen Erde gemacht. Kann es sein, dass der Motor durch z.B. eine defekte Gleichrichter-Diode mit Wechselspannung versorgt wird ? Oder mach mal einen ISO-Test zwischen Primär und Sekundär am Trafo (falls vorhanden).

Gruss
  • moin,
    Das würde ja heißen, DL hat einen Motor der mit mehr als 200 Volt läuft und ohne Netztrennung. Das erklärt auch, dass der FI auslöst. Ich hab nur ein Schaltplan von einer Jura, die benutzen wirklich einen Trafo für den Motor.
    Die Ansteuerung scheint ja ok zu sein, wenn es mit einer Glühlampe funktioniert. Kannst Du nicht mal, zum Ausprobieren die Störschutzkondensatoern einseitig abklemmen/-schneiden. Wenn`s dann noch rummst, kann es ja nur der Motor sein.
    Ich hab noch eine EAM 3000 als Ersatzteilträger im Keller stehen, werde mir das mal die nächsten Tage ansehen. Interessiert mich jetzt auch, wie die das machen.

schönen Sonntag noch
  • moin,

ich hab mir den Motor mal angesehen. Ist wie Du sagst ein einfacher DC-Motor mit Kohlebürsten. Ohmwert der Windungen ca. 270 Ohm. Kondensatoren im Motor konnte ich keine entdecken, nur das Störfilter auf der kleinen Platine, weiss jetzt aber nicht, ob die einen Erdungsanschluss hat. Kann mir nur vorstellen, dass Dein Motor einen (Fein)schluss einer Wicklung des Rotors gegen das Gehäuse hat. Schliess doch mal den Iso-Tester bei abgeklemmtem Motor zwischen Erde und einem Motoranschluss und dreh den Motor per Hand. Müssen ja nicht gleich 2KV sein. Eventuell reicht auch ein Multimeter. Wenn`s eine Wicklung ist solltest Du es so feststellen, welche es ist. Der Motor hat Nasen die man wegbiegen kann um die Lagerplatten zu entfernen und den Rotor auszubauen. Vielleicht sieht man ja was. Evtl.aufgeblühter Rost an den Stator-Magneten, der die Lackschicht der Spulen beschädigt hat, oder so....

Du könntest mir einen Gefallen tun und mal den Ohmwert der Wasserpumpe messen. Prinzip sollte ja wohl so wie die Dosierpumpe einer Standheizung sein, also pulsgesteuert, oder irre ich mich ?

Und weiss jemand wofür der 2.Schlauchanschluss auf der Druckseite ist ? Venturidüse für "Nebenluft" zur Cremaerzeugung ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

schönen Abend noch
  • gustafganz schrieb:

Und weiss jemand wofür der 2.Schlauchanschluss auf der Druckseite ist ? Venturidüse für "Nebenluft" zur Cremaerzeugung ?
    Das ist der Überdruckanschluss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meine Kristallkugel flüstert mir gerade, dass das nicht unbedingt ein gutes Angebot ist, eher "Normalpreis". Baldur02 ist laut seinem Profil beruflich als Servicetechniker tätig. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass er Service für KVA macht. Dann sollte er die Möglichkeit haben, im Gegensatz zu Privatpersonen, an den Motor als Ersatzteil auch herankommen, evtl. auch günstiger.

LG
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die Hilfe

Mein defekter Motor hat nur ca 78 Ohm. Ich habe das Gerät nochmal in Betrieb genommen und habe 22 Ohm Hochlastwiderstand in Reihe geschaltet. Habe jetzt zum zweiten mal den Brückengleichrichter auf der Platine abgeschossen und der PTC Widerstand sieht auch etwas beschädigt aus. Die Reparaturkosten sind zu hoch für das Gerät. Lohnt nicht mehr. Danke für die Info. :wink:
    PS.:
    Die Wasserpumpe läßt sich ohmisch schlecht messen, da eine Diode in Reihe zur Wicklung geschaltet ist. :denk:
  • Ich denke, dass der Motor einfach nur getauscht werden muss, da der Alte verschlissen ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL