SMP Dampf stinkt

• SMP Dampf stinkt

Hallo zusammen,

bei meiner Solis Master Pro stinkt der Dampf plötzlich. Der Geschmack aufgeschäumter Milch ist äußerst übel. Ungenießbar.

Ich hatte das schon mal in der Vergangenheit. Wenn ich dann etwas Dampf bezogen habe, ging der Geruch wieder weg, wurde zumindest weniger. Bein nächsten Bezug war er dann wieder da. Irgendwann war der Dampf dann wieder wieder neutral.

Bis heute. Übelriechender Dampf. Ich weiss nicht, was passiert ist. Am Freitag war es noch bestens. Kann eigentlich auch nicht sein, dass sich jemand über das Wochenende an meiner Büromaschine vergriffen hat.

Der Dampf bzw. das Wasser nach Kondensation ist, wenn ich ihn in einem Behälter auffange, leicht bräunlich. Ich würde sagen, es riecht nach Maschine, irgendwie metallisch. Verbrannte Milch würde ich nicht sagen.

Habe irgendwo gelesen, dass bei dem Versuch Milch aufzuschäumen, wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist, Milch in den Boiler gesaugt werden kann, welche dann diesen Geruch verursachen kann, aber ich glaube nicht, dass das hier die Ursache ist. Zumindest habe ich das Dampfrohr bei kalter Maschine nicht in Milch getaucht.

Hat jemand von euch ähniche Erfahrungen bzw. einen Tipp, wie ich den ekligen Geschmack wieder aus der Maschine heraus bekomme (ich meine nicht in die Tasse!)

Grüße

Paulchen
    Werbung
  • Komisch.

Da ich den Dampfboiler deativieren will (Standby, M+Kännchen+Einschalten), dieses nicht gelingt und ich bei meinen zahlreichen Versuchen mehr und mehr Dampf aus der Maschine beziehe, stelle ich nch einer Weile fest, dass der Gestank geringer wird und jetzt sogar weg ist.

Sollte das Problem auf die selbe merkwürdige Weise verschwunden sein, wie es gekommen ist? Es ist mir ein Rätsel.

Grüße

Paulchen
  • Der Schmodder im Boiler verschwindet nicht von alleine. Er setzt sich höchsten bei ausgeschalteter Maschine wieder am Boilerboden ab. Da der Dampf oben am Boiler entnommen wird, kann es sehr wohl dazu kommen, daß der Geruch weniger wird - solange bis der Schmodder sich wieder einmal löst und im Wasser verteilt. Am schlimmsten wird es direkt nach dem Entkalken, wenn der Dampfboiler vollständig mit Wasser gefüllt ist.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..