Hallo,
Ich habe eine WMF 900 mit der Fehlermeldung Tempfühler Dampf. Daraufhin den Wert gemessen: iO... ca 11kohm. Stecker mit Wasser auf Platine getauscht: Fehlermeldung Tempfühler Wasser.
Auch der Wasser Temperaturfühler ist iO. ca 11 kohm.
Liegt es an der Platine? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.... brauche meinen Kaffee :1f622:
Viele Grüße Andreas
WMF 900 Fehlermeldung Tempfühler Dampf ; sind aber iO!
-
First help -
17. Februar 2021 um 22:55
-
-
Tausche den Temperatursensor im Dampfboiler und alles wird gut.
-
Dankeschön für die Antwort.
[/quote]Aber macht es denn Sinn, den zu tauschen, obwohl beide Sensoren ca 11 kOhm haben? Bin ratlos. -
Aber macht es denn Sinn, den zu tauschen
Ja.obwohl beide Sensoren ca 11 kOhm haben
Und weiter? Du kannst doch gar nicht beurteilen, was dieser Meßwert aussagt.Bin ratlos.
Warum nimmst Du dann einen gegebenen Rat nicht an? -
Ich nehme ja den Rat an... nur in den Foren war die Rede davon, wenn man den Wert von ca 11kOhm NICHT messen kann, dann liegt es an den Sensoren.
Deshalb war ich etwas verwirrt.... :1f609:
Aber ... ich kaufe jetzt beide Sensoren und werde berichten :1f643: , ob ich endlich wieder Kaffee :2615: trinken kann.
Dankeschön für Ihre Geduld -
-
ich kaufe jetzt beide Sensoren
Soviel zum Thema "Rat annehmen"...EIN neuer Sensor reicht völlig, und den baust Du in den Dampfboiler, nachdem Du dort den alten Sensor ausgebaut hast.
-
Sensoren sind heute angekommen... habe dann nur den Dampf Sensor ausgetauscht und siehe da... sie läuft :1f618:
Aber nun muss ich einen weiteren Fehler beheben... die Niveausonde im Dampfboiler ist undicht. Beim Aufheizen zischt Wasserdampf dort heraus... aber das kriege ich auch hin... Ersatzteil schon gefunden (deshalb weiß ich auch den Namen :1f609: ).
Hab nur noch keine Idee, wie ich den gut ausgebaut bekomme, ohne den Boiler heraus zu holen :1f643:
Dankeschön noch einmal Herr Rindfleischviele Grüße
-
habe dann nur den Dampf Sensor ausgetauscht und siehe da... sie läuft
q.e.d.Hab nur noch keine Idee, wie ich den gut ausgebaut bekomme, ohne den Boiler heraus zu holen
Kabel abziehen und mit einem passenden Schraubenschlüssel rausdrehen.Meistens reicht es, die Dichtung zwischen Boiler und Sonde zu erneuern.
--
-
Wieso ist die eigentlich nach dem Sensortausch undicht und nicht vorher schon auffällig gewesen? :1f60f:
-
Vermutlich, weil der Dampfboiler aufgrund des defekten Temperatursensor gar nicht so weit aufgeheizt wurde, dass sich Dampf bildet, der an der Niveausonde hätte austreten können.
-
-
Da hast du Recht
Ich muss mich immer noch daran gewöhnen, dass hier "Reparateure" auf dem Weg einer Maschinenreparatur anfragen und das irgendwie merkwürdig mit der Tatsache korreliert, dass dies ihr erster Beitrag im Forum ist.
Ich denke beim ersten Beitrag immer an den normalen Benutzer und Maschinenbesitzer der Hilfe sucht, dementsprechend eine Dampfleckage ja im laufenden Betrieb bereits aufgefallen wäre....verstehst du? -
Zitat
verstehst du?
Natürlich.Andererseits steht hier im Thread aber auch nirgends, dass die Maschine vor dem Temperatursensor-Problem fehlerfrei funktioniert hätte. Das war halt nur eine Annahme von Dir

-
Natürlich.
Andererseits steht hier im Thread aber auch nirgends, dass die Maschine vor dem Temperatursensor-Problem fehlerfrei funktioniert hätte. Das war halt nur eine Annahme von Dir
....weil ich logisch betrachtet, sollte ich so eine Maschine haben, zuerst die Dampfleckage angehen würde bevor man den Sensor erneuert und weitertestet und sich dabei wissentlich eindampft :1f607:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!