ESAM 3500 Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Cappuccino

    Hallo,
    Nach Ausbau und Revison des Brühkolbens + des OBK kommt der Kaffee normal, aber Heisswasser und Dampf/ Milchschaum gehen nicht.
    Habe die Milchdüse und das vordere Drei-Wege- Ventil gesäubert - kein Erfolg.
    Könnte auch das hintere Solenoid-Ventil der Grund sein?
    Woran erkenne ich, ob eines der Ventile defekt ist?
    Hab den Test-Modus aufgerufen, EV 1 meldet: on
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigi19 ()

  • Sigi19 schrieb:

    Hab den Test-Modus aufgerufen, EV 1 meldet: on
    Steht ausdrücklich deim Testmodus dabei, daß die Meldung im Display nichts aussagt. Bei den Magnetventilen brauchst du eine akustische Rückmeldung, ein klicken des Ventils.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn Heisswasser auch nicht geht, sollte es nicht an den Dichtungen liegen. Beschreib mal genauer. Geht die Pumpe überhaupt an? Fehlermeldung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    also der Kaffeebezug geht einwandfrei, deshalb denke ich, die Pumpe ist in Ordnung.
    Wenn ich den unteren Cappuccino-Knopf zweimal für Milchschaum drücke, baut sich der Druck auf und es zischt,
    aber es kommt kein vernünftiger Schaum heraus.
    Ich habe im Moment zwei baugleiche ESAM 3500 in Bearbeitung.
    Bei beiden ist der Kaffeebezug ok. Bei der einen kommt Heisswasser, aber kein Schaum,
    bei der anderen kommt weder Heisswasser noch Schaum, bei beiden zischt es.
    Grüße Sigi
  • Sigi19 schrieb:

    Bei der einen kommt Heisswasser, aber kein Schaum,
    Kupplung oder Dampfheizung oder Thermostate oder Milchbehälterdeckel........

    Sigi19 schrieb:

    bei der anderen kommt weder Heisswasser noch Schaum, bei beiden zischt es.
    Magnetventile oder Leitung verstopft
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Maschine 1: Kaffee geht, Heißwasser geht
    Das Heißwasser kommt doch durch den Hochdruckschlauch durch das 3-Weg-Ventil zur Milchkupplung.
    Wechsel des EV vorne brachte keinen Erfolg
    Hab die O-Ringe der Kupplung gewechselt, kein Erfolg

    Wenn ich Milchschaum drücke, zischt es fürchterlich, aber die Milch aus dem Behälter wird nur in sehr geringen Mengen angesaugt.
    Der Milchschaumbehälter muss in Ordnung sein, da er in einer anderen Maschine wunderbaren Schaum erzeugt.
    Wo kann jetzt noch eine Verstopfung vorliegen?
    Gruß Sigi
  • Sigi19 schrieb:

    Hab die O-Ringe der Kupplung gewechselt, kein Erfolg
    Mach ich mittlerweile nicht mehr, da die Erfolgsquote gering war. Ich wechsle immer die Kupplung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Sigi19 schrieb:

    Hab die O-Ringe der Kupplung gewechselt, kein Erfolg
    Mach ich mittlerweile nicht mehr, da die Erfolgsquote gering war. Ich wechsle immer die Kupplung
    Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass es oft der Dichtungsring vom Druckschlauch ist, der hinten in die Kupplung geht. Klar kann man bei dem Aufwand dann auch ne neue einbauen, aber bisher und natürlich den anderen neuen Dichtungen hat es ganz gut funktioniert
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
    Werbung
  • Tipp für alle Schaumwütigen :1f602: :
    Mittlerweile habe ich den Dreh mit der Milchkupplung raus.
    Der Fehler ist, dass sie normalerweile verstopft ist. Hab ich mittlerweile bei 2 gleichen Maschinen festgestellt.
    Wenn man mit einem kleinen Drähtchen, etwas, aber nicht viel dicker als eine Büroklammer durch die Kupplung bohrt,
    kann man gegen das Licht die Öffnung sehen.
    Dann ev. noch mit einem scharfen Strahl heißem Wasser spülen oder in ein Ultraschallgerät (ohne Mikroschalter!) legen.
    Danach geht der Milchschaum wieder.