Hilfe - Mikroschalter am Pulverfachdeckel von WMF 1000 reagiert nicht mehr

• WasMacht Freude? schrieb:

Ingo - Du bist ein Star.

Ich bin bei 87 Wiederholungen und kontakt kommt unregelmäßig. Das vertraute Klicken ist immer öfter zuhören.
    Liebe Grüße und herzlichesten Dank.

Heinz Rindfleisch schrieb:

Erfahrungsgemäß wird das aber eine Notlösung bleiben.
    Man darf nicht vergessen, dass so eine Maschine inzwischen mindestens 10 Jahre alt sein dürfte.
    Das Innenleben ist gerade an dieser Stelle, direkt über dem Brühvorgang, immer wieder Wärme und Feuchtigkeit ausgesetzt.
    Der Mikroschalter ist nicht dampfdicht, deshalb ist eine Korrossion im Inneren des Tasters im Lauf der Jahre nicht verwunderlich.

WasMacht Freude? schrieb:

Ja danke. Dann werd ich wohl auseinanderbauen müssen. Ersatzteil ist bestellt. hab eine PDF von Michael geufnden, die mir andeutet, wie ich den Bohnentrichter runterbekomme.
    Danke Jungs.
    Nachtrag: Den Mikroschalter von außen mit "Kontakt 60" einsprühen. Durch Kapillarwirkung wird der Kontaktreiniger auch ins Innere des Mikroschalters gezogen. Wenn dann der Schalter mehrmals betätigt wird, werden Kontaktprobleme sehr schnell und effizient beseitigt. Bei stark verbrannten Kontakten ist dies allerdings auch keine nachhaltige Lösung. Da hilft dann nur ein Austausch des Schalters, wie Heinz Rindfleisch schon angemerkt hat.