LED 16 blinkt trotz durchgeführtem Entkalkungsprogramm

  • LED 16 blinkt trotz durchgeführtem Entkalkungsprogramm

    Hallo Alle im Board,
    Bei mir war mal das Entkalken fällig. Habs dann auch erledigen wollen bzw. glaubte ich es erfolgreich erledigt zu haben.
    Ihr könnt Euch sicher meine Verwunderung vorstellen, als die LED 16 immer noch blinkte, trotzdem das programm erfolgreich abgeschlossen wurde.
    Hat jemand einen Tip?
    Achso Kaffebezug klappte vorher tadellos und jetzt immer noch.

    Bin etwas ratlos :1f615:

    Cu Luzi
    Werbung
  • Hmm... jetzt klappt es auch nicht mehr mit dem Kaffeebezug.
    Die Pumpe drückt zwar, aber es kommt nichts mehr aus der Tülle raus. :1f644:
    Auch das Spülen klappt nicht...
    Ich habe zwar keine Ahnung, aber kann es sein das irgend ein(e) Düse/Ventil nicht öffnet?
    Cu Luzi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luzifer71 ()

  • Kurzer Zwischenstand....
    Ich hatte die Vermutung, dass die BG irgendwie verstopft sein müsse, weil dort irgendwie Wasser landet, welches dort nicht hingehört.
    Der Zulauf zum Brühkolben unten war doch irgendwie dicht. Mit einer gesunden Lunge hab ich das Problem behoben, dachte ich jedenfalls.
    Also nachdem ich die BG wieder eingesetzt hatte, fuhr die Maschiene ein Spühl-/Reinigungs-/oder Entkalkungsprogram zuende (was auch immer). Das Wasser kam
    da raus wo es auch raus soll. Toll dachte ich so schön kann die Welt sein. Aber was mich störte war, dass die LED16 schon wieder blinkte nachdem alles fertig war. Also dachte ich mir,
    was soll schon schief gehen, jetzt ist alles frei... also starten wir das Entkalkungsprogramm von vorn. Das dumme ist nur, jetzt landet das Wasser wieder rund um die BG
    alles ist patsch nass da drin. Also das selbe Problem wie vorher, nur die Zuleitung zum Brühkolben unten ist diesmal frei.

    Hat jemand einen Rat für mich? :1f622:

    Cu Luzi
  • Guten Morgen,

    bist du sicher, dass du das Entkalkungsprogramm und nicht das Reinigungsprogramm gestartet hast? Bei der Entkalkung läuft bei meiner Opal alles über die Dampfdüse. Mit der Brühgruppe hat es erst mal nichts zu tun.

    Um in den Entkalkungsmodus zu kommen, musst du den Tresterbehälter entfernen und den Regler auf Dampf stellen und dann wie gewohnt die Spültaste länger drücken.

    Eigentlich glaube ich nicht, dass ich dir damit weiterhelfen kann, da ich davon ausgehe, dass du es richtig gemacht hast. :nicken:

    Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg.

    Schönen Tag noch, Fofteen
  • Hmm... Dampfdüse öffnen ja, Tresterbehälter rausnehmen nein, das habe ich nicht gemacht. (Naja wer lesen kann ist ja wie immer im Vorteil :1f622: )

    Aber jetzt mal was dazu, egal in welchem Serviceprogramm die Maschine jetzt gerade feststeckt, habe ich ja das Problem das Wasser in der Raum für die Brühgruppe entlassen wird.
    Jetzt meine Frage dazu. Bei der Brühgruppe muss doch der Brühkolben hochgeschraubt sein, damit das Wasser nach oben übergeben werden kann und von dort dann sein geregelten Weg in die Tülle nimmt, oder.
    Denn als Affekthandlung habe ich ja mal gleich das Serviceprogramm unterbrochen (ich weiss, dass ist total ungeschickt gewesen, aber was man halt als Leie so tut aus Unwissenheit). Hab dann natürlich mit dem Multitool an der Brühgruppe rumgeschraubt, um alles schön abzutrocknen und wieder rein. Wenn ich die Opal jetzt starte legt Sie ja gleich wieder los, ohne die Position des Brühkolbens zu verändern.

    Hat jemann einen Rat/Hinweis für mich parat...

    Cu Luzi
  • ** Abschluss **

    Der Bühkolben unten war schlicht und ergreifend verstopft. Ich hab die BG nochmals zerlegt, damit ich an den Kolben besser rankomme.
    Hab dann eine Luftdrucknadel für Fussbälle spitz geschliffen, damit ich etwas besser die Sieblöcher an- oder besser ausblasen kann, weil mir ein Howto zum Thema Brühkolben revidierfreundlich umzubauen zu abenteuerlich erschien.
    Ich glaub zwar nicht ernsthaft, dass aller Dreck nun raus ist, aber zumindest war der Erfolg sofort sichtbar. Serviceprogramm lief zuende, dann hab ich das Entkalken nochmal
    mit Bedienungsanleitung in der Hand durchgeführt, und nun sitze ich hier bei einer gepflegten Tasse Kaffe und schreibe den Abschluss zu diesem Beitrag.
    Die Opal ist wieder mal, meiner Frau Ihr Ansinnen Sie auszumustern, entwischt.

    Also in diesem Sinne...

    Cu Luzi