ESAM3000 ist sehr laut und knackt dabei

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM3000 ist sehr laut und knackt dabei

Moin,

ich habe wieder mal eine Delonghi Kaffeemaschine geschenkt bekommen. 2017 war die letzte von der Straße. Die ESAM 3000ˋs mögen mich irgendwie :1f609: Wenigstens konnte ich bei dieser die BG ganz leicht entnehmen. Aber Scherz beiseite :1f600: :1f600:

Beim arbeiten „knackt“ sie einmal ganz heftig. Was sich nicht richtig anhört.

Der Freund, von dem ich sie geschenkt bekommen habe, sagte mir auch das sie
    Laut geworden ist. Hat jemand ne Idee?

Gruß
    Fineline
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fineline ()

• Wenn die BG beim hochfahren einen lauten knack von sich gibt und dasselbe beim runter fahren, ist das normal.
    Das ist die Sperrklinke in der BG.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Moin Peter,

Ja, das kann natürlich sein. Das hört sich nur an, als wenn was überspringt. Danke erst mal für deine Info.
    Wenn sie den Kaffee brüht, ist sie ebenfalls sehr laut. Die Brühgruppe, werde ich demnächst mal überarbeiten. Ich stelle auch demnächst mal ein Video rein. Ich hatte erst später noch gesehen, das es eine ESAM 3000 B ist.

Beste Grüße
    Fineline
  • Das knacken kommt von dem unteren Stempel der Brühgruppe.
    Wenn du den mal ganz auseinander ziehst, siehst du 2 gefederte weisse Kunststoffteile.
    Von denen kommt das.

Die Laustärke beim >Brühen kommt von dem bei diesen Maschinen nicht vorhandenem Membranregler.
    Der lässt sich für relativ kleines Geld nachrüsten.
    Hier kannst du nachlesen wie es funktioniert und welche Teile du brauchst.

De Longhi EAM 3200 S leiser machen

(Es gibt noch einen anderen Thread, den habe ich auf die schnelle nicht gefunden.)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So sehen die Dinger nach einiger Zeit aus.
    Immer mal wieder auseinander nehmen, tut gut !

Gruß Peter

Gruß Peter :1f44b:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Moin Peter,

ja, das hat sich echt gelohnt. Das Sieb vom Brühkolben war so verdreckt, das hat ne Weile gedauert bis das sauber war.

Und nun ist Brühkolben gereinigt, hat neue Dichtringe und ist mit Silikonfett behandelt :1f60a:

Gruß

Fineline
    Bilder
    • FB7C9373-31F3-43D5-A3B9-B2C2B6F502DA.jpeg

162,92 kB, 899×674, 119 mal angesehen
    • 682B720F-473B-49D6-AA2F-C9E3E5A8CF98.jpeg

145,97 kB, 899×674, 115 mal angesehen
    Werbung