Probleme WMF 800, Timeout Niveau und schwankende Kaffeemenge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme WMF 800, Timeout Niveau und schwankende Kaffeemenge

    Schönen guten Morgen,

    meine geliebte WMF 800 ist leider schwer krank. Begonnen hat der Spuk mit einer gelegentlichen Pfütze unter der Maschine und einem Stein in den Kaffeebohnen und einem blockierten Mahlwerk. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um neben der Zerlegung und Reinigung der Mühle auch einen Dichtungswechsel bei der Brühgruppe vorzunehmen.
    Nach der Reinigung ging plötzlich gar nichts mehr. Die Pumpe lief gegen einen vollen Widerstand und der Kaffee landete im Wassertank.... Durch den Dichtungstausch hatte sich Dreck im Zapfen, welcher die Brühgruppe mit dem Auslauf verbindet (der Name ist mir leider entfallen) und hat diesen blockiert. Nach einem Zerlegen und Reinigen geht es wieder, nur ist das Kaffeeergebnis immer wieder eine neue Überraschung. Ich bekomme vom ganz normal zubereiteten Latte bis hin zur reinen Milch alles serviert. Meiner Meinung nach klingt die Pumpe dabei auch etwas gequälter als sie sollte. Ab und an haben wir dann auch die Meldung Timout Niveau und müssen den Stecker ziehen...

    Ich habe bei meiner Recherche schon etwas vom Rückschlagventil gelesen, habe auch Angst, dass langsam der Zahn der Zeit an den Komponenten auf der Platine nagt.

    Ich wäre sehr froh über eine Ferneinschätzung, was ich zuerst prüfen sollte.

    Vielen Dank

    Christian
    Werbung
  • Hallo Rucsackindianer87,

    das mit dem Wassertank funktioniert, wenn sich Kalt/Schmodder durch einen Dichtungswechsel an diesem Metallzapfen der die Brühgruppe mit der Maschine verbindet löst und diesen komplett verstopft. So hat sich der Kaffee einen anderen Weg gesucht und wurde aus der Brühgruppe gedrückt und lief dann, zumindest in kleinen Mengen, in den Frischwassertank.

    Die Ventile werde ich zeitnah zerlegen und reinigen. Diese sind dann wohl über Abschrauben der Bodenplatte erreichbar?

    Gruß
    Christian
  • Ich weiß nicht genau ob es bei der 800er auch so ist. Bei der 1000er muss man unter dem Tresterbehälter die Blende aufschrauben und abnehmen und darunter sitzen sie alle.

    Also die Pumpe zieht aus dem Wassertank das Frischwasser. Dann geht es über den Heißwasserboiler über das Brühgruppenventil zur Brühgruppe.
    Ich sehe da kein Weg das Kaffee in den Tank zurück fließen kann. Zumal die Pumpe ja in die andere richtung fördert. Höchstens durch ne Undichtigkeit oberhalb des Tanks.

    Kann das jemand bestätigen?

    Wenn du eh schon dran bist mit auseinanderschrauben, könntest das Flowmeter gleich mit sauber machen und auf leichtgängigkeit prüfen.
  • Bei der 800er gibt es unter dem Tresterbehälter nix zum aufschrauben. Die 800er ist anders aufgebaut. Dort kann man die Bodenplatte abschrauben und findet darunter den Trafo, die Pumpe, das Flowmeter und das Entlastungsventil. Die restlichen Ventile (Boilerfüllventil und Brüh-Ventil), die bei der 1000er unter dem Tresterbehälter versteckt sind befinden sich bei der 800er im Ventilblock oben neben den Boilern. Ich gehe aber davon aus dass die Ventile nicht das Problem sind....

    Wenn Du oben einen Metallzapfen hast dann kannst Du den mal zerlegen und reinigen. Ich habe da schon einige Maschinen in den Händen gehabt wo nahezu der komplette Kanal zu war. Ich hab den mit einem passenden Bohrer in einer Handwinde frei bekommen.

    Zum TimeOut Niveau würde ich mal die Pumpe ansehen, wie alt die ist und ggf tauschen und die Niveau-Sonde auf Kalkansatz kontrolieren.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()