Dampfhahn EAM 3000B defekt-Ursache? Abhilfe!

• Dampfhahn EAM 3000B defekt-Ursache? Abhilfe!

Guten Abend liebe Leser

Ich bin zufriedener Besitzer einer 6 Jahre alten Delonghi EAM 3000B.
    Seit geraumer Zeit tropfte meine Schaumdüse, habe die dann mehrmals entkalkt und gemerkt, dass die Dichtungen marode sind.
    Gestern war dann der Super-GAU, die äußere und innere Schaumdüse dampften aus allen Löchern.
    Als ich diese abmontierte, sah ich, dass der Wasserdampf ein Loch in die äußere SD „gefräst“ hat. Die innere ist auch sehr angegriffen und weist einen Riss an der oberen Seite auf.

Als ich mir die Dampfrohrhalterung genauer anschauen wollte – hatte ich diese auch gleich in der Hand. An der Innenseite sieht man Versprödungen und Risse.

Die innere und äußere SD erhalte ich im Fachhandel. Wie sieht es mit der Aufnahme (also nur das Kunststoffteil, der Zulauf aus Edelstahl ist noch ok) aus? Oder muss ich nun einen kompletten Dampfhahn besorgen?
    Wenn ja, dann wäre es doch sinnvoll ein Umrüstset auf Autocappuccinatore zu nehmen.
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…fschaeumer:::626_637.html
    Dann gleich auch die Frage, ob es aufgrund der Länge des Dampfrohres geht.
    Oder, wie ich gelesen habe,
    juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…Cappuccinatore::7073.html , da das Plastikteil eh weg ist.
    Wobei ich hier gleich wieder fragen muss, wie das geht.

Wie kam es eigentlich zu diesem Ausfall? Ist der Dampf zu heiss, oder..., oder???

Wo bekomme ich die Teile her? Mein Servicecenter, bei dem ich das Gerät wegen einer defekten Platine einst hatte, bietet auf der Webseite nur die innere und äußere SD an. Auf einer weiteren Seite im Web finde ich dann wiederrum keine innere SD.

So, das war´s. Entschuldigt diesen Buchstabenschwall, aber ich sehe an eurem Forum, dass sich hier versierte Leute unterhalten und immer wieder Lösungen finden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüße
    Coffeeonkel
    Bilder
    • CIMG2977.JPG

359,51 kB, 1.866×1.190, 294 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

du bekommst die Aufschäumdüse nur komplett,

wie schon in deinem Link : das Standarddampfrohr bzw. da sfür Autocappucinatore für EAM und ESAM Modelle, da passen beide bei deiner Maschine, der Autocappuccinatore ist ja schon fix fertig mit Dampfhahn , sodaß der auch von der Länge passt.
    Ob der Saeco Teil passt kann ich dir nicht sagen, ich denke nicht. eher wohl einer für die Juras, aber dort müsstest du das Dampfrohr kürzen.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich meinte das mit der Saeco hier im Forum schon mal gelesen zu haben, daher dachte ich, dass ich diese einfach auf mein blankes Rohr stecken kann.
    Den hier meine ich: Saeco Cappuccinatore an DeLonghi ESAM adaptieren
    Kannst du oder andere mir auch noch sagen, wie es zu dem Schaden kommen konnte? Sind vielleicht weitere Teile betroffen, die bisher noch nicht kaputt sind. Evtl. zu hoher Druck?
    Die Maschine wurde nach Einstellung und Anleitung regelmäßig entkalkt.

Vielen Dank im Voraus für die Beiträge.
    Gruß,
    Coffeonkel