Hebelarm zum Auswurf steht ab

  • Hebelarm zum Auswurf steht ab

    Hallo zusammen,

    bei der Reinigung der Brühgruppe ist mir aufgefallen, dass der Hebel, mit Hilfe dessen der Kaffeesatz ausgeworfen wird, etwas von der "Ebene" absteht. (Siehe Bilder)
    Normalerweise liegt dieser ja nahezu auf und schiebt den Puck über die Ebene raus.

    Woher kann das kommen?
    Kann man das beheben oder muss die komplette Brühgruppe getauscht werden?
    Hinweis: Die Maschine ist noch nicht alt... Kein halbes Jahr

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Bilder
    • IMG_20210501_172244.jpg

      86,95 kB, 900×404, 471 mal angesehen
    • IMG_20210501_172254.jpg

      69,91 kB, 900×404, 517 mal angesehen
    Werbung
  • Sieht schon etwas komisch aus, aber wenn die Pucks trocken und fest sind. dürfte das egal sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Heini-22 schrieb:

    Eventuell die Schraube nicht richtig fest oder die Rückholfeder verrutscht?
    Das mit der Schraube werde ich testen!

    Wo sitzt die Feder denn genau?

    Edit: Ich habe mir diesbezüglich YouTube Videos angeschaut. Allerdings scheine ich keine Schraube zur Fixierung des Hebels zu haben... Evtl. eine überarbeitete Hardware?
    Bilder
    • IMG_20210504_075047.jpg

      69,2 kB, 900×404, 361 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marvmarvb ()

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe es erfolgreich gelöst, in dem ich einen O-Ring (6mm Durchmesser, 1mm Dicke) in die Nut der Hebelachse getan habe. Damit hat der Hebel dann kein axiales Spiel mehr. Ein entsprechender Sprengring wäre natürlich noch besser, war aber nicht zur Hand. Der Ring muss so in der Nut liegen, dass er auf der Seite Richtung Achsenende liegt (nicht Richtung Hebel). Ggf. mit Silikonfett "festkleben", dass er beim Zusammenbauen nicht wieder verrutscht. Damit wird der Hebel wieder tiefer auf der Brühgruppe fixiert.
    Wenn der Hebel nicht halbwegs plan aufliegt, hat man Berge von Kaffeemehl in der Maschine und am Ende der Abtropfschale