Edelstahlsieb des oberen Brühkolbens der SMP verstopft

• Edelstahlsieb des oberen Brühkolbens der SMP verstopft

Hallo liebe Forengemeinde,
    bei der heutigen Wartung der Brühgruppe meiner SMP musste ich feststellen, dass ich nicht wie hier schön in einer Anleitung beschrieben, das obere Sieb aus Edelstahl durchpusten konnte. Dort ist ein erheblicher Widerstand. Ich habe dann eine Spritze in die andere Seite gesteckt, diese passt wunderbar dort rein, und wasser durchgedrückt. Es kam nur aus der Mitte Wasser und aus ein paar wenigen löchern ein paar Tropfen.
    Wird dies eher durch Kaffeemehl oder Kalk verstopft?
    Lässt sich dieser Kolben, ähnlich wie den unteren Kolben, modifizieren?
    Ich habe leider dafür keine Anleitung gefunden.

Vielen Dank im Vorraus

chris
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hungry.knight ()

• Kalk setzt sich dort nicht ab, höchstens Kaffeefett wenn die Maschine längere Zeit nicht in Gebrauch war und davor nicht ordentlich gereinigt wurde.

Der obere Kolben läßt sich weder öffnen noch modifizieren. Jeder Versuch in diese Richtung führt zur Zerstörung des gesamten Kolbens.

Das mit dem Durchpusten ist so eine Sache - ich halte nicht viel davon, diese Kolben auf solche Art zu beurteilen. Aufgrund Deiner Beschreibung glaube ich nicht, daß der Kolben überhaupt wirklich verstopft ist. Stell ihn über Nacht in Kaffeefettlöser oder Klorixwasser (1:1 gemisch) und alles wird gut.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..