Entkalkung ECAM 22.110

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Entkalkung ECAM 22.110

Hallo,

bei meiner über 8 Jahre alten ECAM 22.110 läuft die Entkalkung bekanntlich nur über die Dampfdüse.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Delonghi das inzwischen geändert hat und bei neueren Exemplaren der 22.110 auch eine Entkalkung über den Kaffeeauslauf stattfindet.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so?

Und wäre das dann bei der 21.116 genauso?

Ich fürchte, ich brauche nämlich bald einen Nachfolger.

Danke im Voraus!
    Werbung
  • Tach....

tosch350 schrieb:

Ich fürchte, ich brauche nämlich bald einen Nachfolger.
    Wozu ??? Nur weil der Brühkolben nicht automatisch mit entkalkt wird..??? :1f616:
    Geht doch auch im Testmodus - ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür extra ne´neue Maschine..??? :1f609:

Wenn die Reifen am Auto abgefahren sind, dann kauf´ ich mir doch kein neues Auto..... :1f602: Ähhh, vielleicht doch.... Wenn ich genug
    Geld im Keller hätte; und selbst dann wär´ ich wahrscheinlich zu geizig dafür... :1f609: :1f607:

Nachtrag: Neue Technik ist nicht immer die "bessere" Technik. Wenn ein Hersteller merkt, dass sein Produkt "zu lange" hält, dann wird
    das neuere Modell dahingehend "verschlimmbessert".
    Beispiel: Leistungsplatine "alte" ESAM mit Trafo, das vermeindlich "bessere" Nachfolge-Modell ein Schaltnetzteil :such:
    Das hast Du auch beim Smart-TV, Handys, etc... Ergo -> Never change a running System.... :1f607:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

• tosch350 schrieb:

Probleme wie Undichtigkeit
    Vermutlich schafft dieses hier Abhilfe:
    Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten

tosch350 schrieb:

defekter Wasserstandssensor
    Vermutlich der Magnet im Tank am Ende, neuer Tank und es sollte wieder gehen.

tosch350 schrieb:

macht ziemlich ungesunde Geräusche
    Antriebsspindel schmieren.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: