ESAM 6600 Bedienfeld defekt? Elektronikproblem, Thermoblock war undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600 Bedienfeld defekt? Elektronikproblem, Thermoblock war undicht

Hallo liebe Forumgemeinde;

heute wende ich mich mit folgender Herausforderung an Euch.

Es geht um eine ESAM 6600.

Was war passiert?

Durch einen undichten Thermoblock bildete sich Wasserdampf im Inneren der Maschine, dann gab es wohl ein lautes Puff-Geräusch und seit dem geht nichts mehr.

Aktuelles Fehlerbild:
    Beim Einschalten der Maschine leuchtet das Display, es schimmert kurz, die Tasten leuchten blau. Das wars, es tut sich rein gar nichts weiter.

Was hab ich bereits versucht?
    Ich hatte alles von der Leistungsplatine abgeklemmt, außer das Display. Das Fehlerbild war das gleiche, daher ging ich von einer defekten Leistungsplatine aus und tauschte diese durch eine Neue.
    [b][/b]Leider ist das Fehlerbild mit der neuen Leistungsplatine immernoch da. Dann kann es doch eigentlich nur noch das Display sein?
    Egal ob alle Kabel an der Leistungsplatine angeschlossen sind oder nichts außer das Display angeschlossen ist, es tut sich rein gar nichts.

Bevor ich nun wieder tief in die Tasche greifen muss und ein neues Bedienfeld kaufe, hat noch jemand einen Tip dazu?

Besten Dank für Eure Mühe!

Mike

Werbung
  • Da ist die Bedienteilplatine hin. Falls du Interesse an einer überholten Display Platine hast, schickst mir mal den Cod Delonghi per Konversation
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, die neue Bedienplatine habe ich angeschlossen, und... Das selbe Problem. Tasten leuchten, Display leuchtet aber zeigt nichts an, nicht rührt sich.
    Nur: jetzt surrt es, ich denke im dicken schwarzen Block der Leistungsplatine. Ich hatte erst einmal die alte Leistungsplatine genommen.
    Kann die auch hinüber sein? Ich hab Angst die neue Leistungsplatine anzuschließen, nicht dass sich alle Teile gegenseitig zerschießen.

Dieses Elektroproblem entwickelt sich zum Fass ohne Boden...

Weiß jemand in welcher Reihenfolge ich nun die Kabels / Bauteile anschließen soll um herauszufinden warum es surrt?
    Nur wenn alle Kabel außer Strom abgezogen sind, dann surrt es nicht.

Besten Dank, bin gerade am verzweifeln. Rund 200,- Euro hab ich in Ersatzteile gesteckt...
  • Puhh, da einen richtigen Rat zu geben ist eigentlich unmöglich. Wenn es dumm läuft haben sich wirklich die beiden Platinen gegenseitig geschossen. Meine Bedienteilplatine habe ich direkt vor dem Versand nochmal angeschlossen, die war definitiv ok. Deswegen diese mit der neuen Leistungselektronik anschliessen, nur die Zuleitung noch sonst nichts anschließen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Das habe ich gemacht, und beim Einschalten im Testmodus ist mir der Angstschweiß gelaufen.
    Aber immerhin, es hat funktioniert, es piept und der Test Modus lädt sich.

Kann ich nun beruhigt alle Kabel wieder anschließen oder sollte ich z.B. erst mit Antrieb versuchen, dann mit Mahlwerk etc / Reihenfolge?

Besten Dank! Kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich gerade bin dass die Maschine wieder Lebenszeichen von sich gibt...
  • Ich würde vorsichtshalber die Maschine noch nach Anleitung durchmessen. Wenn die Werte passen, alles anschliessen und Feuer frei
    Gruß Stefan
  • So viel Geduld hatte ich nicht, Stefan :1f602:

Habe nach und nach Stecker angeschlossen und zwischendurch den Testmodus gestartet. Ergebnis: Nun ist alles angeschlossen, sie startet auch und ich konnte schon diverse Spülungen machen.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Ich schließe sie am Strom an, es kommt die Auto-diagnose, alles gut. Ich schalte sie ein, die Brühgruppe fährt hoch und sobald sie den oberen Brühkolben erreicht und der Kontaktschalter angestupst wird erscheint "Allgemeine Störung".
    Die Leistungselektronik ist ja neu, ein Reset daher nicht nötig. Die Bedienplatine von Dir (Stefan) und funktionsfähig.
    Nach dem was ich gelesen habe könnte es nun also die Reed-Platine sein oder der untere Endschalter.

Wo genau finde ich die Anleitung zum "Durchmessen" der Maschine?

Besten Dank für Eure Mühe, auch von meinem Kollegen!
  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express