Delnoghi ECAM 23.420 Auffangbehälter läuft voll, keine Anfangsreinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delnoghi ECAM 23.420 Auffangbehälter läuft voll, keine Anfangsreinigung

    Folgendes Problem habe ich.
    Beim Einschalten der Maschine läuft keine Reinigung durch die Kaffeedüsen sondern direkt in den Auffangbehälter.Der Kaffee wird dann eigentlich ziemlich normal zubereitet, bzw wenig Wasser in den Auffangbehälter geleitet und die Ausschaltreinigung läuft dann wieder normal.
    Die Maschine ist schon auf.
    Wasser läuft wie auf dem Foto zu sehen unten raus, also tropft aus dem schwarzen direkt in den Auffangbehälter.

    Zudem ist mir irgendwie Kalk oder ähnliches an einer anderen Stelle aufgefallen, das zeigt das Bild mit dem weißen Belag. Schimmel ist es nicht.


    Wäre nett wenn ihr mir sagt was zu tun ist..
    DANKE

    Noch ne Frage:
    wenn man wissen will wieviel Tassen Kaffee die Maschine schon gemacht hat muss man P und welche Taste drücken?
    Wenn es "wasserbezug" ist, welches die Forensuche hervorgebracht hat, was ist das für eine Taste?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Lumajo schrieb:

    Beim Einschalten der Maschine läuft keine Reinigung durch die Kaffeedüsen sondern direkt in den Auffangbehälter.
    Hallo, deine Maschine braucht eine gründliche Revision und vermutlich einen neuen oberen Brühkolben.


    Lumajo schrieb:

    Zudem ist mir irgendwie Kalk oder ähnliches an einer anderen Stelle aufgefallen, das zeigt das Bild mit dem weißen Belag.
    Reinigung und Abdichtung der Expansionskammer sollte helfen.

    Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten


    Lumajo schrieb:

    wenn man wissen will wieviel Tassen Kaffee die Maschine schon gemacht hat muss man P und welche Taste drücken?
    Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen? Da steht alles drin.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So, nachdem ich den Brühkolben und die Brühgruppe getauscht habe (keine Sorge die alten werden revidiert und dann fürs nächste Mal aufbewahrt), den Expansionsbehälter abgedichtet habe (mit Silikonschlauch) läuft die Maschine eigentlich wieder.
    Mit ist allerdings aufgefallen, das der Kaffeesatz im Kaffeesatzbeälter deutlich nasser ist als vorher und die gepresste "Kaffeetablette" im Behälter auseinander fällt.
    Vorher war die trockener und man konnte sie im ganzen entnehmen.
    Ist das denn ein Problem oder egal?
    Kaffee ist soweit ok, sogar heisser als früher...
  • Hört sich doch schonmal nicht so schlecht an. Hast du den Antrieb geschmiert? Auch wenn dieser schon sehr abgenutzt ist kann das zu losen Trester führen. Wie steht der Mahlgrad?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Mahllgrad steht auf Mitte...etwas grob wie ich finde, hab den aber noch nicht so eingestellt.
    Nein die Spindel schmier ich noch, nee jetzt erstmal das ebensmittelechte Schmiermittel, das ich auch für die Dichtungen verwendet habe. Werd mal ein paar Testläufe mit unterschiedlichem Mahlgrad starten.

    Nochwas ist mir aufgefallen. Es tropft gelegentlich immer noch aus dem Expansionsbehälter unten raus, das scheint aber gewollt zu sein oder?
  • Mahlgrad Mitte ist OK, der gemahlene Kaffee sollte ungefähr die Körnung von Haushaltszucker haben.
    Das es aus der Expansionskammer etwas tropft ist normal.
    Das Silikon Fett ist nicht optimal für die Spindel, aber zum Testen geht es. Ich benutze OKS 470 dafür und mache das auch zwei bis dreimal im Jahr. Muss ja nicht viel Fett dran, ein bis zwei erbsengroße Portionen oberhalb der Brühgruppe auf der Spindel grob verteilen. Das verteilt sich beim Fahren dann von selbst.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: