Magnificia ESAM 3000 B - Brüheinheit steckt fest

• Magnificia ESAM 3000 B - Brüheinheit steckt fest

Hallo zusammen!

Ich wollte einen Kafee machen :2615: , es hat auch so ausgeschaut als ob es funktioniert und dann hat man ein Geräusch gehört und nichts ist mehr gegangen. Also alles überprüft: Wasser, Bohnen, Behälter entleert... alles in ordnung.

Dann ist mir aufgefallen, dass im Innenraum etwas fehlt, zuerst hab ich geglaubt das die Brüheinheit fehlt, nicht eingesetzt ist :1f615: aber dann ist mir aufgefallen dass sie im oberen Bereich feststeckt.

Stecker raus, wieder rein... nichts tut sich...

Die Kontrollanzeige "Kaffeesatzbehälter voll" oder "Kaffeesatzbehälter nicht eingesetzt" leuchtet konstant.

Auch nach dem ich die Maschine vom Storm getrennt habe und wieder eingeschaltet habe, nur diese Kontrollanzeige leuchtet. Die Maschine lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Vielleich kann mir jemand helfen! Bin für jede Hilfe dankbar! Ich würde das gerne ohne Servicemann lösen wollen!

Vielen Dank!
    Werbung
  • Hallo, wenn du von oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Schaltzunge. Diese geht beim schließen der Türe in einen Schlitz. Da drin sitzt ein Schaltkontakt. Diese betätigst du mit einnem Stück zusammen gefaltenen Karton oder mit einem isoliertem Schraubendreher. Dann kannst du bei offener Türe probieren, mit dem Tresterbehälter den entsprechenden Schaltkontakt zu betätigen, um die Fehlermeldung weg zubekommen. Wenn du das geschafft hast, meldest du dich wieder.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also ich habe die Schaltzunge gefunden und mit einem Stück Karton befestigt aber weiss nicht welchen Schaltkontakt ich betätigen soll?? :denk:

Bei offener Tür blinken die bereits beschriebe Kontrollanzeige und das Dreieck abwechselnd.
  • Den Kontakt des Tresterbehälters. Wenn du den Behälter umdrehst, siehst du auch so eine Schaltzunge, diese betätigt wiederum auch so einen Kontakt wie bei der Türe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • ich glaube ich bin zu dumm dafür....

in der tür ist so was ähnliches wie ein "kippschalter".. ist mit federn befestigt und kann man nach vor kippen....

falls du das meinst, am tresterbehälter find ich so etwas nicht.

und was genu ist der trestbehälter... die abtropfschale oder der kaffeesatzbehälter...

an denen find ich nähmlich keine "schaltzunge"

sorry
  • nein doch nishctgeschaft... zuerst hat nur das dreieck geblinkt, dann hab ich den karton entfernt und wieder zugemacht und aller kontrollanzeigen waren aus.

dann hab ich eingeschalten... kaffee gekocht und wieder, nur ein bisschen kaffee ist gekommen und war wieder aus.

die brüheinheit steht wieder oben... :2639:

falls du doch noch zeit und lust hast, bitte noch mal erklären...danke
  • Tresterbehälter ist der Kaffeesatzbehälter.
    Leider kann ich dir im Moment nicht sagen, was die blinkende Störung bedeutet, da ich auf der Arbeit mit einem Handy online bin und mir da die Möglichkeiten fehlen.
    Jetzt kannst du mal probieren, im Testmodus die Brühgruppe zu fahren. testmodus findest du, indem du oben auf Forum klickst, dann Kaffeevollautomaten, Wartung und Reparatur, Delonghi, Delonghi Reparatur und Wartung, Sammelthread. In diesem Sammelthread findest du die Anleitung.
    Gruß Stefan