Delonghi Ecam S 22.110 Kalk oder Schimmel?

• Delonghi Ecam S 22.110 Kalk oder Schimmel?

Guten Abend,

ich habe mir eine gut gebrauchte (etwa zwei Jahre alte) Delonghi Ecam S 22.110b besorgt, weil meine alte kaum Kaffee mehr ausgibt und selbst nach Pumpenwechsel und Revidieren der Brühgruppe das Problem noch besteht.

Der Verkäufer hat die Maschine regelmäßig entkalkt und gewartet, von außen sieht sich auch wirklich gepflegt aus. Als ich die Brühgruppe zum Abspühlen entnommen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag: Fast der gesamte innere Teil war mit weissen Flecken übersät, welche verdächtig nach Schimmel aussehen.

Anbei einige Fotos. Kann das auch Kalk sein oder ist das eher unwahrscheinlich? Absolute Sicherheit hätte man nur beim Abstreichen und Anlegen einer Kultur, aber vielleicht tritt das Problem mit den weissen Flecken bei dieser Maschine ja öfter auf (wobei da ja schon viel Wasser im Innenraum herumgespritzt sein und das Wasser zugleich relativ hart sein müsste).

Viele Grüße,

Michael
    Bilder
    • 20211018_130626.jpg

325,59 kB, 1.200×900, 164 mal angesehen
    • 20211018_130502.jpg

229,8 kB, 1.200×900, 180 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zorack ()

• Da gibt es wohl eine undichte Stelle, wo das Wasser immer hin tropft.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Ein ähnliches Schadensbild habe ich hier gefunden: kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=12900

Die Maschine geht zurück. Selbst wenn es Kalk sein sollte, von "Top gepflegter und gewarteter Delonghi" kann keine Rede sein. Geschweige denn die 17.569 ausgelesenen Bezüge für eine aus einem Singlehaushalt angegebene Maschine, die etwa zwei Jahre alt sein soll. Sind bei auf 800 aufgerundeten Tagen 22,07 Tassen pro Tag! Er hatte wohl eine "0" hinter der zwei vergessen...