EAM 3200 S: Störmeldung beim Einschalten!

• EAM 3200 S: Störmeldung beim Einschalten!

Hallo,

mein dringendes Problem:
    Wenn ich die Kaffeemaschine anschalte, heizt sie auf (grüne LED`s blinken) und fährt normalerweise die Brühgruppe bis in die obere Endstellung zum Microschalter. Ich habe das Problem, dass meine Brühgruppe beim Aufheizvorgang nur zu 3/4 hoch fährt und dann kommt direkt die Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen. Sie leuchtet konstant während die grünen LED`s für den Aufheizvorgang weiterhin blinken.
    Ich habe den Test durchfahren und der Motor funktioniert einwandfrei: Ich kann die Brüheinheit ganz hoch (Microschalter) und ganz runter fahren.
    Auch den Microschalter habe ich durchgemessen: Funktion einwandfrei! ich resete die Maschine immer in dem ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke. Dann fährt die Brühgruppe auch immer in ihren Ursrpungszustand zurück.
    Ich vermute schon, dass die Heizeinheit es in einer bestimmten Zeit nicht schafft hochzuheizen und daraufhin die Störmeldung kommt. Die Brühgruppe bleibt dann aufgrund der Störmeldung stehen... Oder kann es auch an einem Temp. Sensor liegen?
    Leider habe ich überhaupt keine Kenntnisse in dem Verfahrenstechnischen Vorgang, so dass ich nicht sagen kann unter welchen Umständen die Störleuchte überhaupt angeht.
    Was sagt ihr dazu? Und was kann ich machen? Ich möchte wieder Kaffee trinken... :2615:

Messungen:
    TB: 53 Ohm
    Thermosicherungen: beide Durchgang!
    Temp.Sensor: 73,8 kOhm
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coolfire76 ()

• Super, daß du schon die Messungen gemacht hast! :thump: Miss aber nochmal den Temperatursensor im kalten Zustand.
    Ich vermute aber, daß die Reedplatine vom Brühgruppenantrieb hin ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei dem Temp. Sensor nach 30 Min. Wartezeit 90 kOhm gehabt. Da muß er schon annähernd Zimmertemperatur gehabt haben. Also: TB ist i.o., Spindel und Motor auch i.o., da die BG komplett verfährt. Ebenso die Endschalter....alles i.o.... Sehr verdächtig :1f644:
    Was macht den diese Reedplatine? Wieso kann sie die Ursache sein?

Übrigens: Deutschland im Halbfinale :thump: Argentinien im Untergrund versenkt.... Juchuuuu :verneig: :1f61c:
  • Coolfire76 schrieb:

Übrigens: Deutschland im Halbfinale :thump: Argentinien im Untergrund versenkt.... Juchuuuu :verneig: :1f61c:

Wer hätte das gedacht! bloß schade, daß es im Halbfinale nicht "müllert". :wat:
    Die Reedplatine ist für die Wegmessung zwischen den Endschaltern zuständig und ist relativ häufig die Ursache für Probleme. Gott sei Dank ist sie ja nicht teuer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Coolfire76 schrieb:

Ich denke ich werde mal die Reedplatine bestellen. Ich komme an die Platine wenn ich den Boden abschraube?

Korrekt.
    Gruß Stefan
  • Ich habe jetzt nach dem Anschauen, Auseinanderbauen festgestellt, dass die Maschine zwischendurch noch funktioniert? Dann gibts ein paar Kaffee und dann taucht das gleiche Problem wieder auf. Die Einheit bleibt immer am gleichen Punkt hängen :2639:
    Kann dafür immer noch die Platine verantwortlich sein? Ich hätte ja vermutet, dass einmal kaputt - immer kaputt hier zutreffen müsste... oder?

Woran könnte es noch liegen, wenn nicht an der Reedplatine?
  • Coolfire76 schrieb:

Kann dafür immer noch die Platine verantwortlich sein?

Ja, auf alle Fälle. Der Fehler muß nicht immer sein, kann auch nur sporadisch auftauchen. Du könnst versuchsweise mal die Bg reinigen und fetten.
    Gruß Stefan
  • 2 Sachen fallen mir noch ein:
    1. Wenn du die Reedplatine ausbaust, kannst du mal schauen, ob noch alle Magnetplättchen da sind
    2. Du hast im ersten Beitrag von einem Endschalter, nämlich dem oberen, geschrieben. Hast du den unteren mal durchgemessen?

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.
    Gruß Stefan
  • Schaue deiner Maschine bei der Arbeit zu, wird der obere Endschalter betätigt bevor die Brühgruppe am oberen Anschlag ist, also die Brühkammer (im Spülgang) ca. 5mm unterhalb des Mikroschalter-Hebelchens sichtbar ist?
    Falls ja tausche die obere Brühgruppendichtung, also die größte am Thermoblock wo der obere Brühkolben befestigt ist. Sie weitet sich mit der Zeit und drückt dann den oberen Kolben samt Mikroschalter nach oben noch bevor die Brühkammer richtig geschlossen ist.
  • Sorry, das ich erst jetzt poste. Ich war im Urlaub.

Wenn ich die Maschine anschalte, fährt die BG nach oben, über die rote Dichtung des Kolbens aber nicht bis zum Endschalter. Ich habe also den Eindruck, dass die BG durch irgendwas nicht bis in die geforderte Position fährt. Leider habe ich ja keine Funtionsbeschreibung der Maschine, so das ich auch nicht weiß, ob sie überhaupt in dem Schritt nach ganz oben zum Endschalter fahren muß...

Habe aber heute morgen die Maschine angemacht und einmal schaltete sie sich ohne Fehlermeldung ein: Da fuhr die BG aber auch nach ganz oben zum Endschalter, spülte und fuhr ihre Schritte normal durch...

Woran kann es bloß liegen, dass sie manchmal nicht nach ganz oben fährt. Sie bleibt dann aber auch immer in der gleichen Position (ca. 10 mmm unter dem Endschalter aber noch auf dem Kolben) stehen und die Fehlerleuchte kommt sofort... Wie gesagt: Manuell kann ich die BG ordentlich durchfahren. Zu allen Endschaltern!

W1cht3lm@nn schrieb:

Schaue deiner Maschine bei der Arbeit zu, wird der obere Endschalter betätigt bevor die Brühgruppe am oberen Anschlag ist, also die Brühkammer (im Spülgang) ca. 5mm unterhalb des Mikroschalter-Hebelchens sichtbar ist?

Der Endschalter wird bei meinem Fehler gar nicht betätigt... :1f622:
  • Coolfire76 schrieb:

Wenn ich die Maschine anschalte, fährt die BG nach oben, über die rote Dichtung des Kolbens aber nicht bis zum Endschalter.

Wenn dieser Fehler wieder auftaucht, zieh den Stecker der Maschine raus und versuch hinten am Antriebsriemen des BG-Antriebs, ob du sie von Hand in Endstellung drehen kannst. Evtl. ist der obere Brühkolben schwergängig. Eine Anleitung zum zerlegen findest du auf komtra.de
    Gruß Stefan
  • So, nun was Neues.

Nach unserem Urlaub funktionierte die Maschine einwandfrei. Eine Woche lang Kaffee ohne Komplikationen :1f609:

Nun hab ich gestern alles wieder zusammengeschraubt (Verkleidung) und siehe da, Maschine schaltet sich ein, heizt auf, verfährt, etc. Dann beginnt der Mahlvorgang. Man hört auch was, aber dann blinkt die Tresterleuchte - und wieder mal KEIN Kaffee *grummel*

Lt. Bedienungsanleitung liegt es nun am Mahlwerk.

Was sagt ihr dazu??
  • Laß mal die Verkleidung runter, hinter der die Hauptplatine liegt. Vieleicht hast du einen Kabelbruch.
    Gruß Stefan
  • Danke für den Tipp... Inzwischen läuft die Maschine wieder, hab die Anleitung befolgt, wie man Körnchen/Steinchen etc. aus dem Mahlwerk wieder befreit. Nun mahlt sie wieder, aber zu lange! Kaffee gibt es jetzt wieder, nur (noch) ungenießbar.

Das Problem hatten wir auch schon mal, da gab uns der Mensch von der DeLonghi Hotline den Tipp, die Maschine 3h vom Netz zunehmen. Hat geklappt. Mal sehen, ob es diesmal auch funktioniert... Wir werden es heute Abend sehen :1f609:
    Werbung
  • Coolfire76 schrieb:

Nun mahlt sie wieder, aber zu lange!

Hast du beim Kauf des neuen Mahlwerks die Teilenummer deines alten Mahlwerks oder deiner Leistungsplatine angegeben?
    Gruß Stefan
  • Er hat doch gar kein neues Mahlwerk gekauft, sondern ist nach der Anleitung vorgegangen. Oder hab ich was überlesen?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Oder hab ich was überlesen?

:1f915: Ich sollte mir angewöhnen, zum antworten jedesmal den kompletten Thread zu lesen! Mehr sag i net. :1f474:
    Gruß Stefan