Siemens TK76K573 (vgl. EQ.7) - FI-Schalter fliegt bei Reinigung/Entkalkung/Calc n Clean

• Siemens TK76K573 (vgl. EQ.7) - FI-Schalter fliegt bei Reinigung/Entkalkung/Calc n Clean

Hallo,

ich habe die TK76K573 seit 8 Jahren in Betrieb, ungefähr 12000 Bezüge. Seit ein paar Wochen häuft sich folgendes Verhalten:

Am Anfang war es ganz selten, inzwischen passiert es fast immer:
    - Beim Entkalken oder Reinigen oder Calc n Clean, kurz vor Ende des Vorgangs fliegt der FI-Schalter raus.
    - Wenn ich den Reinigungsvorgang unterbreche (z.B. Wasserbehälter rausnehmen), dann läuft der Vorgang manchmal bis zum Ende fehlerfrei durch.
    - Wenn der FI mal geflogen ist, wird die Maschine zunehmend "empfindlicher", also der Fehler tritt immer häufiger und auch im Alltagsbetrieb auf. Im Gegenzug, wenn man länger abwartet hat man vielleicht Glück und es passiert nichts.
    - Heute konnte ich das Fehlverhalten nach der Reinigung auch mit der Funktion "Heißwasser" mehrmals provozieren: nach 3-4 Sekunden fliegt der FI. Unmittelbar davor oder danach hört man das "Zisch-Geräusch", so wie wenn der Milchschäumer vorheizt.
    - Die Kaffeemaschine funktioniert ansonsten einwandfrei im Alltagsbetrieb, auch bei "Heißwasser" und auch im Dauerbetrieb mit vielen Bezügen in kurzer Zeit.
    - Ich habe die Maschine mal aufgemacht, es ist alles trocken und sieht einwandfrei aus. Keine Siffe, kein sichtbares Wasser oder Dampfspuren, Steckkontakte, Kabel, Schlauchverbindungen, etc. alles tiptop und fast wie neu.

Was könnte das sein? Ich würde auf den Durchlauferhitzer oder die Pumpe tippen.
    Was meint ihr?

Gruß,
    Brotschimmel

PS: Elektronik Grundkenntnisse, Werkzeug, Multimeter, etc. sind vorhanden. Ich hab auch früher mal bei einem SAECO-Reparaturshop ausgeholfen, ist aber locker 10 Jahre her...
    Werbung