ESAM 6700 - Heißwasser funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 - Heißwasser funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    bei meiner ESAM 6700 funktioniert der Heisswasserbezug nicht mehr sondern bricht nach kurzer Anzeige „Aufheizen“ ohne Fehlermeldung ab.

    Widerstand Dampfheizung, Magnetventil, Thermoelemente und Durchgang Thermostate getestet: alles in Ordnung.

    Entkalken funktioniert auch ohne Probleme.

    Jemand eine Idee was ich sonst noch testen prüfen kann oder was die Ursache sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
    Werbung
  • Hallo Pusche,

    ja, der Thermoblock ist auch in Ordnung. Widerstand liegt bei knapp über 40 Ohm.

    Kaffeebezug funktioniert so-la-la. Träufelt leider nur sehr langsam. Beim Spülen ist es ähnlich. Beim Entkalken ist der Durchfluss normal. Oberen Brühkolben und die untere Brühgruppe hab ich schon getauscht. Thermoblock ist frei und Wasser geht problemlos durch. Ich vermute, dass die Pumpe den Druck nicht aufbauen kann. Die würde ich als nächstes tauschen.

    Aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Heisswasserbezug. Lieg ich falsch?

    Vielen Dank!
  • Hallo zusammen,

    ich nutze mal dieses Thema für ein ähnliches Problem.

    Ich habe eine zweite 6700 als Ersatzteilspender gekauft. Angeblich voll funktionsfähig.

    Anfangs kam das Wasser sehr langsam bei Kaffeebezug. Jetzt läuft sie mittlerweile.

    Das Problem zeigt sich bei Heißwasser.

    Der Status-Balken, welcher von links nach rechts läuft, beendet den Heißwasserbezug nach 13 Sekunden und 50ml Wasser. Der Balken wurde in den 13 Sekunden beendet.

    Meine bisherige 6700 läuft 70 Sekunden und genau 250 ml bis der Balken durchgelaufen ist in der Anzeige. Also eine Tasse Wasser für einen Tee.

    Da ich die Pumpe im verdacht hatte, habe ich diese bereits getauscht und den Wasserfilter zum testen ausgebaut/überbrückt um ihn auszuschließen.

    Keine Besserung.

    Fragen:

    1. Kann es an der Heizung (Thermoblock) liegen, dass diese verkalkt ist?
    2. Kann es an einer Verstopfung im Brühkolben liegen, dass das Wasser nicht ausreichend in Richtung Dampfheizung geleitet wird?
    3. Warum läuft der Statusbalken so schnell durch und beendet den Bezug so schnell?
    4. Kann es auch das Überdruck-Stück (Winkelanschluss) an der Pumpe sein? Ist ein ganz normales ohne Membrane. Das habe ich von der alten Pumpe übernommen.
    5. Kann es auch an der Elektronik liegen? Bringt es vielleicht etwas, wenn man die Maschine auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
    6. Oder wird das Wasser nur für die 13 Sek. freigegeben, weil eine Thermosicherung an der Dampfheizung spinnt?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Achso, etwas Off-Topic: Meine jetzige 6700 ist eine mit 6mm Anschlüssen und die "Andere" eine mit 5mm Heizung. Kann das auch einen langsameren und heißeren Kaffee erklären?
    Wenn ich nämlich die Zeiten bei "Großer Kaffee, Normale Stärke, Doppelte Tasse" vergleiche, braucht die "alte" (6mm) 33 Sekunden und die "Neue" (5mm) braucht 44 Sekunden und der Kaffee ist etwas heißer.

    Freu mich auf eure Antworten.
    Werbung
  • Hallo Pusche,

    sooooowas Schönes. Endlich mal eine Lösung die nicht in stundenlanger Fehlersuche bzw. teuren Ersatzteilen endet :1f642:

    Die Werkseinstellungen waren die Lösung. Jetzt kommen wieder 250ml Heißwasser.

    Vielen Dank. Hatte mich bis jetzt noch nicht getraut die zu nutzen, da ich keinerlei Ahnung hatte was dann alles zurückgesetzt wird.

    Wie kann es denn zu solch einem Fehler kommen? Meines Wissens nach, kann man nur die Wassermengen bei "Mein Kaffee" bzw. den Milchgetränken verändern, oder? Wie kann man denn die Heißwassermenge selbst verstellen?

    Ich entkalke meine "Alte" mit Durgol Spezial-Entkalker, allerdings habe ich die "Neue" gebrauchte (5mm) 6700 noch gar nicht selbst entkalkt und weiß auch nicht wie oft sie in den letzten Jahren entkalkt wurde. Daten: 26238 Kaffee, 1574 Milch, Entkalkung 132, Wasser 6004.

    Weiß auch noch jemand ob sich eine 5mm Heizung vs.6mm Heizung anders verhält? Falls die Beiden nämlich gleich arbeiten sollten, muss ich mir mal Gedanken machen, warum die 5mm Variante bei mir ca. 30% länger für den Kaffee braucht als die 6mm Variante.
  • Entscheidend für den Durchfluss aus dem Kaffeeauslauf sollte ja eigentlich generell der kleinste Querschnitt (Engstelle) sein. Müsste ja dann das Crema-Ventil in der Brühgruppe sein und nicht die 5mm oder 6mm Heizung. Gebe mir da gerade wohl selbst die passende Antwort auf meine Frage.

    An der Brühgruppe kann es nicht liegen, da ich sie schon in beiden Maschinen zum Testen gegeneinander getauscht habe.

    Ich entkalke sogar mehr über den Brühkolben, als über die Dampfheizung. Werde jetzt aber erstmal den Brühkolben und die Magnetventile zerlegen und reinigen. Danach eine Entkalkung über Nacht und vielleicht läuft sie ja dann „schneller“.
  • Kurze Rückmeldung:

    Habe beide Maschinen entkalkt über Nacht und nicht weiter zerlegt. Es hat schon gereicht. Alle Zeiten gleich lang und Temperaturen passen auch bei beiden Maschinen.

    Besten Dank nochmal. Ich mag dieses Forum :1f642:

    P.S.: Hat jemand einen Tip, welche Fehlerarten es bei den 6700 Displays gibt? Eine Maschine (meine "Alte") ist schon seit ca. einem Jahr sehr schwach beleuchtet im Display und nach mehreren Milchgetränken und Heißwasserbezug ist das Display auch schon dreimal komplett ausgefallen, kam aber am nächsten Tag wieder.
    Gelesen hab ich (dank der Suche) von Reparaturen, wenn Pixelfehler auftauchen oder es komplett defekt ist. Meinen Fehler der schwächelnden Beleuchtung hab ich bisher nirgendwo beschrieben gesehen.
    Sind da vielleicht "nur" schlechte Lötstellen der Grund und ein Nachlösen der Kontakte wäre ein Versuch wert?
    Wenn jemand die passende Stelle für meine Frage weiß, Wechsel ich auch gerne in den betreffenden Beitrag damit.