ESAM 6600 keiner Reaktion bei Milchschaum

• ESAM 6600 keiner Reaktion bei Milchschaum

Hallo werte Schrauberkollegen :1f609: ,

ich stecke fest, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder weiß einfach nicht weiter.
    Vorgeschichte: defekte ESAM6600 zur Reparatur bekommen. War wirklich ziemlich ekelhaft vom Reinignungszustand. Mängelbeschreibung: es geht einfach gar nichts mehr.

So nach der wirklich gründlichen Reinigung und Wartung (Dichtung, Schmierung, Entkalkung ect, ist soweit wieder alles schick.
    Kaffee funktioniert wieder super und heißes Wasser auch. Bei Milchschaum läuft der Balken allerdings nur hin und her und es passiert leider gar nichts. Kein Takten der Pumpe oder sonst irgendetwas. Auch die Cleantaste vom Milchbehälter zeigt keine Wirkung. Quasi wird Aufheizvorgang angezeigt aber sonst passiert nichts.

Daraufhin natürlich durchgemessen und im Testmodus gewesen. Messungen waren soweit okay. Das einzelne ansteuern der Magnetventile ging auch, allerdings das gemeinsame ansteuern über die Cappuccino-Taste nicht.
    Nun stecke ich halt fest und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei TY9 irgendwas hingehört, aber es sieht so aus als wenn da mal etwas war.

Und jetzt ran an die Tasten :1f643:
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
    Werbung
  • LeonTopSport schrieb:

Quasi wird Aufheizvorgang angezeigt aber sonst passiert nichts.
    Da hast du dir vermutlich schon selbst die Antwort gegeben.
    Dampfheizung und deren beide Thermostate überprüfen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Da hast du dir vermutlich schon selbst die Antwort gegeben.
    Dampfheizung und deren beide Thermostate überprüfen
    Danke für deine Antwort Stefan. Die Dampfheizung hat 53 Ohm und die beiden Thermostate haben Durchgang (auch bei Dunkelheit kein blitzen). Ich werde es natürlich nochmal kontrollieren. Bei angeschalteter Maschine habe ich aber noch nicht gemessen. Vll ist es ja beim Wärme dann anders.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
  • LeonTopSport schrieb:

die beiden Thermostate haben Durchgang (auch bei Dunkelheit kein blitzen)

LeonTopSport schrieb:

Bei angeschalteter Maschine habe ich aber noch nicht gemessen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du kein Blitzen beim Messen gesehen?
    Wenn ja, das sieht man nur im normalen Betriebszustand. Spannung an der Dampfheizung messen im Betrieb.
    Vielleicht hat sich ja auch ein Triac verabschiedet.

LeonTopSport schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob bei TY9 irgendwas hingehört
    Ne, da gehört nichts hin. Passt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • LeonTopSport schrieb:

Könntest du mir noch verraten welcher Triac dann der zuständige wäre?
    Ne, leider nicht. Dann müsste ich meine eingelagerte 6600 aufmachen. Aber das ist doch relativ einfach.
    Du siehst doch wo die Stromversorgung der Dampfheizung hinführt.
    Eine Ader geht ja unten auf der Steuerplatine auf einen der vielen Flachstecker.
    Die andere geht auf einen einzelnen Flachstecker. Von diesem die Leiterbahn verfolgen, sollte direkt zu einem der Triacs gehen, die auf dem Kühlkörper verbaut sind. Vermutlich BTA 24-600BW. VERMUTLICH!
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Man man man man man, es war der untere Thermoschalter. Beim Messen auf Durchgang (auch während des Betriebes) alles gut. Trotzdem ist die Spannung oben nicht an der Dampfheizung angekommen. Nunja letztendlich halt den Thermoschalter gewechselt, tadaaaaaaaa.

Ich sag ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für eure Hilfe :1f642:
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700