DELONGHI Kaffeeautomat Magnifica ESAM3500 kein Milchschaum und heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DELONGHI Kaffeeautomat Magnifica ESAM3500 kein Milchschaum und heißes Wasser

    Hallo bin neu hier und könnte mir vorstellen das, das Problem schon behandelt wurde. Es geht um folgendes. Seit ein Paar Tagen kann ich keinen Milchschaum oder heißes Wasser mehr machen. Man hört das was versucht wird, passiert aber bis auf Meldung " Kaffee zu fein........" nichts. Habe das Gerät jetzt zur Reparatur gegeben. Habe eben einen Anruf erhalten, das der Durchlauferhitzer undicht wäre und die Reparatur 250,- € kosten solle. Das erscheint mir doch etwas sehr hoch, was meint ihr. Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, das ich so natürlich auch nicht entkalken kann. Kaffee machen funktionier ohne Probleme. Man sieht auch nicht das die Maschine undicht ist oder so.

    Gruß Kersten
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kersten ()

  • hi kersten,

    wenn es wirklich der durchlauferhitzer ist,
    kannst du den selber tauschen. ersatzteile gibt es den den gängigen shops (forum suche) und der ein und ausbau sollte auch für einen anfänger durchaus machbar sein. es gibt gute anleitungen hier, wie man das gehäuse öffnet und wo die einzelnen komponenten sitzen.
    bzgl. der undichtigkeit kann es aber auch nur eine einfache dichtung sein. das muss man natürlich an der geöffneten maschine testen, um zu sehen wo die undichte stelle ist. vielleicht wird es dann auch günstiger.

    gruß
    fj
  • Hallo,

    250 € ist schon recht hefitg, auf alle Fälle: Sollte der Thermoblock für den Dampf (Heizelement Schnelldampf) defekt sein der kostet ca 30 € über div. Internethändler.
    Natürlich könnte noch dazu ein paar Kleinigkeiten dazu verkalkt oder defekt sein wie z.b. das Magnetventil und ein paar Dichtungen, mehr als 60 € würden die Ersatzteile in Summe aber nicht kosten.
    Die Frage ist nur ob du selbst reparieren willst oder jemanden hast der das machen kann, diverse Anleitungen gibts ja hier und wir helfen natürlcih auch immer zu jeder Frage und Problem gerne weiter !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • So hab die Maschine wieder abgeholt und mal auseinander gescharubt. Rein Optisch kann ich nichts erkennen auch nicht das Wasser austritt oder Verkalkungen zu sehen sind. Habe mal die Dichtungen, soweit ich dran kam, ohne die ganze Maschine auseinander zubauen, gewechselt. Das Problem wurde dadurch aber nicht gelöst. Es ist immer noch so das die Maschine kein heißes Wasser erzeugt, es kommt nichts aus den Auslauf raus. Kaffeebezug funktionier tadellos. Was könnte es den noch sein. Magnetventil?

    Gruß Kersten
  • Eine Verstopfung im Heißwasser/Dampf-Kreislauf. Da hilft nur die systematische Suche, bis wohin das Wasser ungehindert fließen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich hab alle Schläuche die in Richtung Auslauf gehen geprüft und gereinigt, konnte keine Verstopfung feststellen. Und ich könnte mir auch vorstellen, das wenn es sich um eine Verstopfung handeln würde diese sich schon vorher mal bemerkbar gemacht hätte. Fehler trat aber von jetzt auf gleich auf.

    Gruß Kersten
  • Eine Verstopfung durch einen Kalkpropfen kann von jetzt auf nachher passieren. Du kannst mal messen, ob das eine Magnetventil beim Heißwasserbezug angesteuert wird. Aber Vorsicht, 220V!!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es muss auch nicht unbedingt nur ein Schlauch verstopft sein, gibt ja noch weitere Bauteile auf dem Weg zu Ausgang :1f609:
    Am allerbesten funktioniert meiner Meinung nach die systematische Vorgehensweise mittels "Schlauch abzieh Methode", also die Schlauchverbindungen Schrittweise lösen und prüfen, ob Wasser am offenen Ende austreten kann. Aber vorsicht: Wasser kommt mit Druck und stromführende Teile vor Wasser schützen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • so hatte das hintere Maagnetventil auseinandergebaut und über Nacht in Entkalker gelegt, rein Optisch konnte man nichts erkennen, sa aus wie neu. Eben wieder zusammen gebaut und getestet und es funktioniert wieder. Jetzt haab ich nur das Problem das die gewinkelte Kunststoffstück, wo der Schlauch rein kommt nicht mehr dicht ist, wenn ich es senkrecht stehen habe, es ist auch noch locker. Ich kann es aber nur noch eine viertel Umdrehung fester drehen, dann steht es aber nicht mehr senkrecht, sondern Waagrerecht nach hinten. Was tun?


    Gruß Kersten
  • Und evtl. eine Rohrzange mit langem Griff zur Hilfe nehmen, die Dinger lassen sich auf den letzten Gewindegängen schwer eindrehen, da sich noch Reste von Gewindedicht im Innengewinde des MVs befinden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Was passiert, wenn du die Cleantaste drückst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wenn bei dem Cleanvorgang genügend Dampfpower zur Verfügung steht, würde ich mich auch erst mal auf den Deckel konzentrieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So habe mir den Deckel angesehen, auseinander gebaut und alles gereinigt, obwohl es nicht verschmutzt war. Daran liegt es nicht. Wenn ich auf Milchschaum erzeugen drücke hört man wie Wasserdampf erzeugt wird und man kann sehen wie die Milch im Ansaugrohr im Milchbehälter hochgezogen wird. Man sieht aber das, das Niveau im Rohr fällt und steigt. Eskommen immer nur ein Paar Tropfen wässrige Milch. ES sieht so aus als ob nicht genug Saugleistung aufgebracht wird.

    Gruß Kersten