esam 6600 Primadonna Solenoidventil vorne

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • esam 6600 Primadonna Solenoidventil vorne

    Hallo zusammen,

    das vordere Solenoidventil meiner Maschine ist defekt. Die Messung an der Spule ergibt keinen Wert. Gibt es die Spulen einzeln? Dann müsste ich nicht das komplette Ventil tauschen.
    Es gibt das neue Ventil aus Kunststoff als Kit- Versionen. ( juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…Reparatur-Kit::13088.html )
    Passen hier die Schraubenbohrungen? Brauche ich noch andere Schrauben?Das Originalventil hat einen 90Grad Winkel ( rechts) und ein gerades Anschlussstück ( links). Das 90Grad Anschlussstück ist im Kit enthalten. Brauche ich noch ein gerades Anschlussstück oder geht der Schlauch direkt in das Ventil? Wofür werden die größeren O-Ringe im Kit benötigt? Brauche ich für die Druckschläuche noch zusätzliche Dichtungen?

    Vielen Dank für euere Hilfe
    Patti
    Werbung
  • Ich habe dieses Ventil Kit (5513225701) bei meiner 6650 ohne Probleme verbaut. Ein Problem mit dem wässrigen Milchschaum wurde damit behoben. Tausche das komplette Ventil, da häufig (so auch bei mir) der innere Kolben Abnutzungsspuren (Rillen) aufweist.

    Da bei "passend für" auch die 6600 aufgeführt, sollte das ohne andere Schrauben gehen. Die großen O-Ringe kommen zwischen Adapter und Ventil. Falls dein Ventil aktuell noch einen Metallverteiler hat tauscht du den gegen Kunststoff mit dem neuen Ventil, dann solltest du den geraden Adapter nicht benötigen.
  • Hallo Joka,

    dann sind die kleinen O-Ringe für die Schlauchanschlüsse oder gehen die auch an die Anschlussstücke??!! Das neue Ventil ist doch aus Kunststoff, brauche ich da nicht auch andere Schrauben?? Passt denn der Lochabstand des neuen Ventils mit den alten Bohrungen des Metallventils? Beim 3Wegeventil muss ja eine Bohrung neu gesetzt werden.
    Da ich ja das alte Metallventil hatte frage ich mich,ob der Schlauch ohne den geraden Anschluß lang genung ist?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patti ()

  • Hallo Joka,
    die Abbildung zeigt das alte Metallventil, so wie es bei mir verbaut ist. Dort sieht man auch die beiden Anschlussstücke die mit einem der größeren O-Ringe abgedichtet werden.
    Bei dem neuen Ventil ist der untere Teil nun aus Kunststoff. Die Anschlussstücke sehen anders aus und werden auch nicht mehr eingeschraubt. Ich war der Meinung, dass die kleinen O-Ringe auf die Anschlussstücke kommen ähnlich dem Druckschlauchanschluss und dann hält die Klammer das Anschlussstück.
    Passen die Schrauben und Bohrungen vom Metallventil, kannst du das mit einem ja beantworten?
  • Nachdem hier zu dem Thema kaum eine Rückmeldung kam, gebe ich jetzt die Infos für diejenigen, die vor dem gleichen Umbau stehen.

    Die Schrauben passen definitiv nicht. Wer die Schrauben weiter nutzen möchte, muss Gewinde in den Kunsstoffkörper des neuen Ventils schneiden oder man nimmt neue Schrauben.
    Die Schraubenbohrungen haben den gleichen Abstand, also können die Bohrungen am Halter verwendet werden.
    Aber Achtung, der Halter meiner ESAM 6600 musste bearbeitet werden. Er wies zwei Stege auf, die mit dem Kunsstoffgehäuse des Ventils kollidierten. Mit einem Dremel lässt sich da Abhilfe schaffen.


    Eventuell gibt es aber einen aktualisierten Halter.

    Es reicht der 90 Grad Winkel aus dem Kit. Dieser wird nur mit der kleinen Dichtung und der Klammer montiert.
    Des Weiteren würde ich neue Dichtungen für die Druckschläuche einsetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patti ()