ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

    DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna


    Hallo,

    im Mai d.J. trat das Problem "Allgemeine Störung" auf.
    Nach Austausch des NTC Temp. Sensors am Thermoblock war wieder alles ok.
    Vor 4 Tagen wurde die Maschine entkalkt und seitdem hat sie eine auffällig lange Aufwärmphase = "Aufheizvorgang bitte warten".
    Heute kam es nach "Aufwärmen" -> "Spülen" -> "Aufheizvorgang bitte warten" danach wieder zur Fehlermeldung "Allgemeine Störung".
    Nach Netzstecker ziehen und wieder AN zeigt sich die Meldung "Allgemeine Störung" sofort.
    Lässt man den KVA ein paar Minuten Abkühlen, dann geht die Maschine wieder problemlos ohne Fehlermeldungen an
    (aber nach wie vor mit langer Aufwärmphase).

    Widerstandsprüfungen zeigen:
    - Thermosensor am TB 120 kOhm
    - Thermosensor an Dampfheizung 120 kOhm
    - Thermosicherungen am TB ok (Durchgang)
    - Thermoblock (2 Jahre alt) 54 Ohm / 80 Ohm (mit abgeklemmten Leitungen)

    Eine Idee für den möglichen Übeltäter ?

    ? Reedplatine Getriebe
    ? Übertemperaturschutz Pumpe

    Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Grüße,
    Richard
    Werbung
  • Messwerte der Dampfheizung und deren beide Thermostate fehlen. Evtl macht das untere Thermostat unter Last immer mal wieder auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    leider besteht das Problem weiter ...

    Wie bereits erwähnt, war bei der letzten Überprüfung eines der Thermostate bzw. Thermosicherungen an der Dampfheizung als Verursacher ausgemacht worden.

    Ich habe sicherheitshalber beide gegen neue ausgetauscht und gleichzeitig auch den Thermosensor an der Dampfheizung erneuert. Da als Ursache oft auch die Reedplatine hier im Forum genannt wurde, tauschte ich auch diese aus.

    Die Inbetriebnahme endete bereits unmittelbar nach Drücken des Startknopfes mit der Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

    Nach mehrmaligem Versuch (Stecker ziehen / Stecker anschließen) schaffte es die Maschine den Diagnosemodus zu durchlaufen und ließ sich Einschalten.
    Dann aber verharrte sie in der "Aufwärmphase". Weiter ging es nicht und der TB blieb kalt.

    Im Test-Modus konnte alles angesteuert werden bis auf den TB / Erhitzer. Der blieb kalt.

    Widerstandsmessungen zeigten folgende Werte:
    - Thermoblock mit angeklemmten Leitungen: 43 Ohm
    mit ABgeklemmten Leitungen:
    - obere Heizschleife: 83 Ohm
    - untere Heizschleife: 88 Ohm

    ... also alles ok.

    Die beiden Thermosicherungen am TB jedoch zeigten KEINEN Durchgang.

    Hervorzuheben sei, dass die beiden Thermosicherungen VOR der oben beschriebenen Reparatur geprüft wurden und Durchgang zeigten.

    Wie lässt sich das neue Verhalten erklären ?
    Ist zu erwarten, dass nach Tausch der beiden Thermosicherungen am TB der Fehler behoben ist ?
    Oder liegt womöglich an anderer Stelle ein defektes Bauteil vor ?

    Jede Hilfe ist willkommen !

    Liebe Grüße und vorab schon mal schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
    Richard
  • Sehr mysteriös. Du solltest auf alle Fälle schon bei Stecker rein messen ob der Thermoblock schon befeuert wird, dann ist der Triac hin
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp.

    Vorab muss ich eine Korrektur zu meinem letzten Posting nachtragen.

    Meine Behauptung, dass beide Thermosicherungen bei der im September 2022 beschriebenen Reparatur geprüft wurden und Durchgang zeigten, war falsch. Ich entnahm meinen Unterlagen, dass ich diese gar NICHT geprüft habe :1f622:

    Kann es also sein, dass damals nur eine Sicherung defekt war, der TB auf einer Heizschleife (noch) lief und die thermische Überlastung dieser dann zum Durchbrennen der zweiten Sicherung führte ? Das Verhalten im September zeigte die "Allgemeine Störung" nur sporadisch und wenn die Maschine lief, dann dauerte die Aufwärmphase der Heizung auffällig lange und der TB wurde sehr heiß.

    Ich hab nun vor zuerst die beiden Sicherungen am TB zu ersetzten. Zuvor messe ich am TB ob beim Einschalten Spannung am TB ankommt. Triac-Tausch würde ich mir gerne ersparen. Aber falls erforderlich, gibt es hier von michael2 eine gute Anleitung von 07/2013 unter "Download":
    "Wechseln der Triacs TY1 und TY2"

    Die dort genannte Bezugsquelle für den TRIAC ACS108-6S ist aber leider veraltert:
    kaffeewelt.net/index.php?page=Thread&threadID=7890

    auch dieser alte Link ist nicht mehr erreichbar:
    kaffee-welt.net/shop/index.php/Product/10-TRIAC-ACS108-6S/

    Ein aktueller Tipp, wo ich die Triacs beziehen kann ?


    und


    wie kann ich die Triacs messtechnische überprüfen ?


    P.S.:
    Sehe ähnliches Verhalten wie im Thread von Antelito:
    "ESAM 5500 Thermoblock wird sehr heiß, Allgemeine Störung Leistungselektronik 5213214381"
    Hier war am Ende der langen Fehlersuche der Verursacher eine defekte Thermosicherung am TB !
    Hoffe, das ist in meinem Falle auch so :1f609:

    Werde über das Ergebnis berichten ...

    Lb. Grüße
    Richard
    Werbung
  • Hallo,

    hätte gerne diesen Thread mit einer Erfolgsmeldung als "gelöst" beendet.

    Aber leider mißlangen seit Dezember unzähliche Versuche. Problem heißt nach
    wie vor "Allgemeine Störung" sofort nach dem Einschalten.

    Aktueller Stand:
    Widerstandswerte liegen alle im Normbereich.
    Im Test-Modus gibt es zwei Auffälligkeiten.

    Widerstandwerte:
    - Thermosensor am TB 120 kOhm (bei ca. 22 Grad)
    - Thermosicherungen (beide) am TB ok (Durchgang)
    - Thermoblock 43 Ohm (mit ANgeklemmten Leitungen gemessen)
    - Thermoblock 88 Ohm (mit ABgeklemmten Leitungen - an oberer Heizschleife)
    - Thermoblock 83 Ohm (mit ABgeklemmten Leitungen - an unterer Heizschleife)
    - Dampfheizung 46 Ohm (bei 22 Grad)
    - Thermostate/Thermosicherungen (beider) an Dampfheizung ok (Durchgang)
    - Thermosensor an Dampfheizung 120 kOhm (bei ca. 22 Grad)
    - Magnetventil EV1 2,4 kOhm
    - Magnetventil EV2 2,5 kOhm
    - Magnetventil EV1 unter Spannung im Test-Modus angesteuert (EV1 ON)
    = an Ventilspule liegen 235V Wechselspannung an -> Triac ok
    - Magnetventil EV2 unter Spannung im Test-Modus angesteuert (EV2 ON)
    = an Ventilspule liegen 235V Wechselspannung an -> Triac ok

    Erneuert seit Dezember:
    - beide Thermostate an Dampfheizung
    - Thermosensor an Dampfheizung
    - Übertemperaturschutz Pumpe
    - Reedplatine Getriebe
    - Flowmeter
    - Silikonschläuche zum Flowmeter und zur Pumpe
    - Oberen Brühkolben revidiert inkl. Ventilkugel und Feder
    - alle Dichtungen am TB + OBK erneuert

    Ergebnisse im Test-Modus:
    Im Test-Modus konnte alles angesteuert werden bis auf
    1. Pumpe = Meldung lautet zwar "PUMP ON", Pumpe läuft wie immer , leise und
    unauffällig, aber am Auslauf kommt kein Wasser raus, aber scheinbar läuft es
    am / im oberen Brühkolben aus/über

    Fahre ich jedoch im Test-Modus die BG bis zur Endposition hoch (Limit Switch Up)
    und steuere die Pumpe dann an (PUMP ON), dann kommt am Auslauf ganz normal
    Wasser raus (mit und ohne Cremaventil-Entnahme) !

    2. Dampfheizung = Meldung lautet zwar "Vaporizer ON", aber Dampfheizung bleibt kalt
    (trotz guter Messwerte)

    Ergänzung (siehe unten unter Nr. 18):
    An der Dampfheizung liegen keine 230 V an ! Weder nach dem "normalem" Anmachen
    (mit der dann erscheinenden Fehlermeldung "allgemeine Störung", noch im Test-Modus
    (dort die Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert).

    Was löst die Meldung "Allgemeine Störung" aus ?
    Was könnte ursächlich für den Ausfall der Dampfheizung verantwortlich sein ?
    Führt diese Verkettung zur Meldung "Allgemeine Störung" ?

    ? Ist womöglich der OBK dicht/ verstopft ?
    Aber eigentlich dürfte der OBK gut durchspült sein, wenn im Test-Modus bei hochgefahrener
    BG gut Wasser aus dem Auslauf kommt !?
    ? Macht das Überdruckventil der Pumpe beim Einschalten zu, weil im Fluidsystem an anderer
    Stelle etwas dicht ist ?
    ? Könnte die Dampfheizung selbst durch Verkalkung "zu" sein (trotz gemessener 46 Ohm) ?
    ? Oder das Solenoidventil/ hintere Magnetventil EV1 "fest" bzw. "träge" (trotz gemessener 2,4 kOhm) ?

    Was fällt Euch dazu ein ?

    Ich bin nach mehrmaliger Demontage leicht frustriert und ratlos :1f622:

    Liebe Grüße
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von richard32 ()

  • richard32 schrieb:

    Hallo,

    hätte gerne diesen Thread mit einer Erfolgsmeldung als "gelöst" beendet.



    2. Dampfheizung = Meldung lautet zwar "Vaporizer ON", aber Dampfheizung bleibt kalt
    (trotz guter Messwerte)



    Liebe Grüße
    Richard
    Hallo Richard, liegen an der Dampfheizung auch 230 Volt an? wenn nicht könnte auch der TY1 defekt sein.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • Hallo Peter,

    nein, an der Dampfheizung liegen keine 230 V an ! Weder nach "normalem" Anmachen (mit der dann erscheinenden Fehlermeldung "allgemeine Störung", noch im Test-Modus (dort die Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert):

    Messergebnisse:
    Messung an Dampfheizung = keine Spannung anliegend
    Messung an oberer Thermosicherung = keine Spannung anliegend
    Messung an unterer Thermosicherung = keine Spannung anliegend

    Aber müsste nicht bei einem defekten Triac TY1 nach dem Einschalten an der Dampfheizung Dauerstrom anliegen ? So wie es in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben wird::

    Pusche Nr. 6
    DeLonghi ESAM 6900 - Thermostat für Dampfheizung geht innerhalb kürzester Zeit immer wieder defekt

    Heini-22 Nr. 31
    ESAM 6620 Thermosicherung an der Dampfheizung nach 14 Tagen wieder defekt

    Liebe Grüße
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richard32 ()

  • richard32 schrieb:

    Aber müsste nicht bei einem defekten Triac TY1 nach dem Einschalten an der Dampfheizung Dauerstrom anliegen ?
    "Defekt" bedeutet das der Triac nicht mehr gut funktioniert. Aber dass bedeutet nicht das er unbedingt kurzgeschlossen (= Dauerstrom) sein muss, obwohl das in die meiste Faelle wohl so ist.
    Kann bei dir natuerlich auch sein das etwas anderes defekt ist und Triac gut ist :1f609:
  • Danke Roland, dann fische ich mal weiter im Trüben :1f615:
    Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb die Pumpe im Test-Modus läuft, aber am Auslauf kein Wasser rauskommt, dafür aber an anderer Stelle (am / im oberen Brühkolben ?) übertritt ?

    Und dann nach dem Hochfahren der BG im Test-Modus zur Endposition (Limit Switch Up) und ansteuern der Pumpe (PUMP ON) am Auslauf ganz normal Wasser austritt ?

    Grüsse
    Richard