Melitta Caffeo Ci Milchaufschäumer Problem!?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Ci Milchaufschäumer Problem!?!

    Guten Tag,

    wir haben seit 8 Jahre einen Melitta Caffeo Ci Kaffeevollautomaten mit diesem wir eigentlich sehr zufrieden sind von Tag 1 an.

    Seit längerem aber macht der Milchaufschäumer Probleme da es heftig spritzt und das Glas dann einfach nicht voll wird mit dem Schaum und die Maschine schaut an der Front aus wie die Sau.

    Was kann das sein warum es so spitzt?

    Über Tipps oder wer weiß was es ist oder sein kann wäre ich dankbar.
    Eine neue Maschine möchten wir deshalb eigentlich nicht das sie ja so an sich noch perfekt läuft.

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    Werbung
  • Guten morgen,

    also, hatte jetzt mal Milch in eine Tasse gegen und Latte wie auch Cappuccino bezogen, die Tasse wo die Milch darin ist etwas mit der Hand angehoben und siehe da, der Milchschaum wird ohne Spritzer gemacht.
    Hatte ich die Tasse beim Bezug gesenkt oder hingestellt hat es wieder angefangen zu spritzen.

    Heißt, der sog ist nicht mehr wie es sein sollte?
    Hängt das mit dem Multiventil zusammen oder andere Ursache?

    Maschine ist und wird vorne immer Tipp Topp gereinigt, daran kann es also nicht liegen.
    Der Milchauslass ist übrigens ganz neu gekauft, 2 Tage Jung.
  • Es kann sein, probiere es mal mit einem Entkalkzyklus. Wenn du Filter im Tank raus damit. Dann Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden. Nichts mit Milchsäure oder Zitronensäure auch kein Essig.
    Da du ja Milchschaum beziehen kannst, wenn das Niveau der Milch erhöht wird, wird zu wenig Unterdruck erzeugt, "Venturieffekt". Der Boiler wird zu wenig Dampf erzeugen können.
    Bevor man den KVA auseinander nimmt, entkalken.
    MfG Chris
  • Ich habe den Automaten jetzt schon ein paar Mal außernander genommen, damals hatte dieser Wasser verloren, Arbeitsplatte war immer voll mit Wasser, defekt war damals das Verteilerventil das ich dann getauscht hab, jetzt ist es trocken.
    Will damit nur sagen, zerlegt ist diese wieder gleich;).

    Bin eben auf Amazon wegen den Bewertungen gestoßen auf diesen Stöpsel:
    Check this out! amzn.eu/d/f0kmNGe
    Da schreibt einer das der Milchschaum nur spritzte, nach Tausch von diesem Teil nichts mehr.
    Heißt, wenn es bei meiner so ist, dann verliert diese bei ZIEHEN Druck was über eine Dichtung/Ring verloren geht und der sog ist nicht mehr gut da.
    Spricht einiges dafür das beim anheben der Milch es nicht mehr spritzt.

    Ich schaue gleich Mal nach.
  • Es liegt wohl daran, eben getestet und im offenen die Maschine im Betrieb begutachtet.

    Quasi der Bogen wo an dem Keramik verteilen Ventile angestöpselt wird, dort zieht es Luft oder ist eben dort undicht das es dort heraus dampft und Wasser spritzt.

    Blöde, durch das ganze Zeit herum probiererei ist mir ein stutzen am Ventil gebrochen bzw. ist ein riss, hab es aber jetzt mal mit Sekundenkleber provisorisch geklebt, wenn es dicht ist ok, wen nicht, dann muss das nochmals bestellt werden.
    Dann aber auch noch neue Dichtungen und evtl. diesen Bogen (siehe Bilder) aber finde diesen nirgends zu kaufen.
    Werbung